NEWS
E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie
-
@oxident Habs gerade noch mal mit dem Port der zweiten web-Instanz probiert und siehe da ich bekomme im Browser eine Vorschau und der TAG wird mit der Einstellung aktualisiert. Vielleicht habe ich mich beim letzten mal irgendwo vertippt.
Danke noch mal für deine Unterstützung. Ich beobachte das Ganze jetzt erst mal. -
@radi Cool, das freut mich.
Denk auch daran, dass es ab und wann Updates für den AP gibt. Manchmal klappt danach zwar gar nix mehr, aber das Projekt entwickelt sich schnell weiter -
Ich lese hier nun schon von Anfang an mit. Aber hatte bisher keine schöne Bezugsquelle für die Displays gefunden (oder man musste 200 Stück kaufen).
Hätte einer eine schöne Quelle für mich? -
@bananajoe ich hab meinen Mini AP mit ein paar Displays hier gekauft: https://www.tindie.com/stores/electronics-by-nic/
-
@bananajoe Ja, ich ebenfalls. Ging schnell und war alles ok.
-
@jey-cee sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
@bananajoe ich hab meinen Mini AP mit ein paar Displays hier gekauft: https://www.tindie.com/stores/electronics-by-nic/
Cool, sogar fix und fertig Kits. Danke!
Und nun sehe ich auch das im ersten Beitrag der Link auch steht ... warum habe ich den vorher nur übersehen ...
-
So, ich spiele gerade ein wenig rum, funktioniert alles sehr schön. Ich muss mir nur noch eine Halterung ausdenken.
Für den AP drucke ich gerade eine Wandhalterung auf dem 3D Drucker.Es gibt den Ruf nach einem Adapter.
Schritt 1 wäre ja das man den AP abfragen könnte welche Tags er kennt.Nun habe ich aber noch keine URL gefunden von der man die Informationen holen könnte.
Auf der Weboberfläche ganz rechts gibt es ja einen Button mit dem Ordner-Symbol.
Damit kann man das Dateisystem durchsuchen.
Da gäbe es unter/current/tagDB.JSON
die Liste mit den Tags - da wäre zumindest schon mal die MAC und der alias interessant.Aber da komme ich ja so nicht ran.
Unter/www/
sehe ich alles was man per URL aufrufen könnte (.gz weglassen), aber da ist so direkt auch nichts bei.Also was ich suche ist so etwas wie eine API
Ich habe mir auch mal auf GitHub die Home Assistent Integration angeschaut, aber da muss man die Tags auch schon vorher kennen. -
@bananajoe ich greif dir mal unter die Arme, hab auch schon nach einer Dokumentation einer API gesucht und nichts gefunden.
In der Angehängten Datei das was ich bis jetzt habe.
API_Doku.txt -
@jey-cee das genau das was ich gesucht hatte! Die Pfade hast du vermutlich aus der
main.js
? Ich war noch am Tüfteln wie ich an die schnöde Datei komme, auf github sprang die mir nicht gerade ins Gesicht -
@bananajoe sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
Die Pfade hast du vermutlich aus der main.js?
Nein, Quellcode zu durchforsten kostet meist mehr Zeit als einfach den Netzwerkverkehr zu Untersuchen.
-
Öhm, hat einer von euch einen anderen Channel als 11 im Einsatz?
Das ist natürlich genau die Frequenz auf der ich schon ein ZigBee Netzwerk habe ...
-
@bananajoe ja hab ich weil der ESP bei mir Probleme damit hatte sich mit dem Wlan zu verbinden, da sich die Kanäle Überlagert haben.
-
... und welche Firmware-Versionen setzt ihr so für den AP ein?
Ich finde ja die 2.01b optisch ganz ansprechend ... aber bei mir scheint sie einen Memoryleak zu haben. PSRAM geht stetig runter und nach einer Woche sind nur noch 300kb frei. Nach dem Booten sind's fast 2MB.Ich weiß nicht, ob das zu Problemen führt, aber vielleicht solltet ihr Euch gut überlegen, welche Version ihr verwendet und ggf. auch mal ein paar ältere testen. Habe bei einigen Versionen Stress mit "kaputten" Bildern auf den Tags oder generellen Verbindungsproblemen zwischen AP und Tags.
-
@jey-cee und wie hast du das hinbekommen?
Ich kann in der aktuellen Version nur am AP einen anderen Kanal einstellen.Die Tags finden es dann nicht mehr. Oder kann man die Tags noch mehr restetten als Batterie raus und Anschlüsse kurzschließen?
In älteren Screenshots gab es ein Option für die Tags mit dem Kanal
-
@bananajoe bei mir haben die Tags den AP mit geändertem Kanal nach einem Reset gefunden.
-
@jey-cee sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
@bananajoe bei mir haben die Tags den AP mit geändertem Kanal nach einem Reset gefunden.
Reset der Tags = Batterie raus, Kontakte kurzschließen, Batterie rein ?
Und welchen Kanal nutzt du jetzt? Vielleicht lag es auch an 15 ... -
@bananajoe sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
Batterie raus, Kontakte kurzschließen, Batterie rein ?
Ja.
Kanal hab ich den höchsten genommen, 26 müsste das sein.
-
@jey-cee inzwischen geht 27.
Auf 11 und 25 habe ich natürlich schon meine 2 ZigBee Gateways weshalb ich an 15 oder 20 dachte.
Da habe ich auch wieder nicht mitgedacht ... damals ... -
@bananajoe die Tags finden automatisch den neuen Kanal. Mit einem reset geht das jedoch schneller.
Es gibt die demo_variables im www Ordner da kann sieht man wie die http Post Variablen sind... Z. B. Reset, refresh usw...
-
Ja, es hat jetzt geklappt. Keine Ahnung warum das gestern nicht wollte.
Spätestens nach 1h sollen die auch auf anderen Kanälen suchen, ich hatte vorher überall das Roaming eingeschaltet und nach 10 Minuten waren alle wieder da.Ich bin gerade an VIS-Views bauen für die Tags (in einem eigenen Projekt), weil das doch viel einfacher ist als per JSON alles von Hand zu malen.