NEWS
Zigbee findet keine neuen Geräte
-
Hallo, ich habe diesen Stick
Bus 001 Device 003: ID 10c4:ea60 Silicon Labs CP210x UART Bridge
läuft alles wunderbar, Ich kann alle meine Zigbeegeräte schalten, aber nun wollte ich neue Geräte anlernen,
aber wenn ich auf pairung drücke passiert rein gar nix. im log file finde ich nichts.
Es ist eine Müller licht, was ich schon drin hatte und eine LIDL e14 Lampe welche auch schon mal funktioniert hat.
Wo muss ich schauen was da abläuftdabnke schon mal
-
Zuerst einmal fällt mir da ein das IKEA Leuchtmittel sehr zickig sind was das resetten betrifft.
Kann ja sein das deine Leuchtmittel nicht auf Werkeinstllungen sins bzw. im Pairingmodus.
Du schreibst ja,waren schon im Zigbee Netzwerk
-
@dukynukem ist denn dein System uptodate, welchen Adapter hast du installiert? Schau erst mal hier.
-
@dukynukem sagte in Zigbee findet keine neuen Geräte:
aber wenn ich auf pairung drücke passiert rein gar nix. im log file finde ich nichts.
coordinator abziehen..5 sek. warten .. und wieder reinstecken.. der macht ab und an das Netz zu..
-
@arteck DAS half nicht
Debug ausgabe :
Zigbee: allowing new devices to join.
zigbee.0
2023-10-26 15:51:19.705 info List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0"},{"path":"/dev/ttyS4"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS10"},{"path":"/dev/ttyS11"},{"path":"/dev/ttyS12"},{"path":"/dev/ttyS13"},{"path":"/dev/ttyS14"},{"path":"/dev/ttyS15"},{"path":"/dev/ttyS16"},{"path":"/dev/ttyS17"},{"path":"/dev/ttyS18"},{"path":"/dev/ttyS19"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS20"},{"path":"/dev/ttyS21"},{"path":"/dev/ttyS22"},{"path":"/dev/ttyS23"},{"path":"/dev/ttyS24"},{"path":"/dev/ttyS25"},{"path":"/dev/ttyS26"},{"path":"/dev/ttyS27"},{"path":"/dev/ttyS28"},{"path":"/dev/ttyS29"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS30"},{"path":"/dev/ttyS31"},{"path":"/dev/ttyS5"},{"path":"/dev/ttyS6"},{"path":"/dev/ttyS7"},{"path":"/dev/ttyS8"},{"path":"/dev/ttyS9"}]Mehr kommt da nicht. Ja die Geräte sind im Pairingmodus ich habe sie Testweise mal mit dem SonofZigbee WLAN bridge gepairt, da gehen die auf anhieb, wieder resetet und im IObroker nix aber auch garnix
Adapter:
type:zStack3x0 version:2-1.2.7.1. revision:20210708 port:/dev/ttyUSB0 channel:24
ist der sonof usb adapter
Danke schon mal bis hier her
-
@dukynukem sagte in Zigbee findet keine neuen Geräte:
Ja die Geräte sind im Pairingmodus ich habe sie Testweise mal mit dem SonofZigbee WLAN bridge gepairt
auch auf gleichen channel 24 ?
-
@arteck
Wie sehe ich das am Blinken von der Leuchte ?:-)nehme mir jetzt noch ein neues zigbeegerät von nen anderen hersteller zum testen
-
Neues Gerät aus dem Regal genommen (davon sind schon 5 Stück im Netz) selbes ergebnis, wird nicht gefunden.
-
@arteck
Probiere ich jetzt auch noch (hatte die Frage falsch verstanden) -
@dukynukem
ja mit der Sonoff Zigbee Bridge, auch sofort auf Kanal24mmmhhhmmm
-
@dukynukem zeigmal die kachel von dem kooridnator
-
-
@dukynukem die Firmware ist veraltet..
-
@arteck sagte in Zigbee findet keine neuen Geräte:
@dukynukem die Firmware ist veraltet..
Meine hat auch die Version 2-1.2.7.1. und lernt neue Geräte an. Wenn man diese Firmware updatet dann sind ja alle angelernten Geräte weg. also so lassen.
mein Gerät zeigt dieses an:
Latest version on GitHub
0.6.10 was updated 341.9 days ago and downloaded 5.666 times. -
Ja ging ja auch noch bisher, nur leider nicht mehr ohne mein zutun.
Wenn ich einen anderen USB anstecke, muss ich dann auch alles neupairen?
Wollte ich vermeiden. -
@dukynukem
keiner mehr eine idee? -
Mit aktueller Firmware probiert?
-
das war ja die frage ob ich alles neu machen muss, war schmerzhat wäre. bzw hier genannt wuder das man es muss.
-
AFAIK gbit es ein Backup, das wieder reingeladen werden kann.
-
@thomas-braun
gibt es.