NEWS
Fingerprint DIY Lösung?
-
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Haus insgesamt 3 Schlösser, welche derzeit über meinen Doorbird Tür Controller smart (also über Doorbird app oder iobroker) geöffnet werden können.
Nun würde ich gerne an jede einzelne Türe ein RFID/Fingerprint/Keypad hinhängen um diese Tür eben auch ohne Schlüssel öffnen zu können.
Hättet ihr eine Idee welche Geräte ich da verwenden kann? Es gibt ja so "billige" 40 Euro Teile welche Tuya sprechen... diese könnte ich ja bei mir ins WLAN einbinden und dann die Eingaben auslesen und per Script dann den Türcontroller schalten....
Es gibt ja auch die Lösung mit einem Wiegand Board (damit hab ich mich nicht näher befasst, da ich ja einen Türcontroller habe). Evtl aber doch interessant da ich darüber dann z.B. die Garage öffnen kann.
Wie würdet ihr das ganze realisieren? Ich habe jetzt eine Lösung gefunden mit ESP32 und einem R503... hier fehlt mir aber die Möglichkeit per Keypad zu öffnen. GIbt es irgend ein "günstiges" Gerät was ihr empfehlen könnt? Es muss wie gesagt keine Schlösser schalten können, es muss mir lediglich die Daten ins Netzwerk schicken - verarbeitet bekomme ich die ja dann schließlich durch unseren Iobroker
Danke für eure Hilfe!
-
Welche Türen sollen es denn sein?
Wenn es welche sind , mit denen man Zutritt ins Haus bekommt, solltest Du erstmal mit Deiner Versicherung sprechen. -
@haselchen Danke für deinen Beitrag.
lediglich eine davon ist für den Zutritt zum Haus. Das ganze ist abgeklärt, da es eben über den Sicherheits Türcontroller von Doorbird läuft. Ein billiges System kann also nicht einfach meinen controller direkt schalten, das passiert nur über Skript mit der entsprechenden ID von Chip, Fingerabdruck etc.
Da gibt es also keine Probleme, sonst dürfte man ja auch nicht den guten alten Hausschlüssel unter die Fußmatte legen (Sinnbildlich).
-
Zwar 3 Jahre alt , aber deckt eigentlich alles an Infos ab.
https://www.homeandsmart.de/elektronisches-tuerschloss-versicherung
Ich merke, dass Du sowieso nicht von der Idee abzubringen bist , deswegen soll mein Beitrag hier einfach nur zum Nachdenken anregen.
-
@brandorian sagte in Fingerprint DIY Lösung?:
Es gibt ja auch die Lösung mit einem Wiegand Board (damit hab ich mich nicht näher befasst, da ich ja einen Türcontroller habe). Evtl aber doch interessant da ich darüber dann z.B. die Garage öffnen kann.
Wiegand Board macht schon einen gewissen Sinn, da die Kommunikation zwischen Leser und dem Board gesichert abläuft. Darüber öffne ich Garagen-, bzw. Gartentür. Als Zutrittskontroller ist drauf zu achten dass dieser auch einen Wiegand Modus hat, also keiner ist der als "autark" angepriesen wird. Da wird nämlich am Ende nur ein internes Relais geschaltet. Kann man also von der Wand reißen und einfach 2 Kabel zusammenhalten. Im Außenbereich kommt auch noch Dichtigkeit bei Feuchtigkeit hinzu.
Da würde sowas z.B. gehen:
https://de.aliexpress.com/item/32832787644.html
Das Ding kann wohl beides. Stand Alone und Wiegand Modus. Das ist mein Link von damals (2019). Gibt es scheinbar immer noch.Das wäre jetzt PIN/RFID. Bei Biometrie würde ich aber NIE solche Billigteile benutzen. Bei mir versieht deswegen schon seit mehreren Jahren der Mercedes (ekey-Integra-Fingerscanner) seinen Dienst. Das ist aber ne ganz andere Liga als die von Dir genannten 40 Euro Teile.
-
@haselchen said in Fingerprint DIY Lösung?:
Zwar 3 Jahre alt , aber deckt eigentlich alles an Infos ab.
https://www.homeandsmart.de/elektronisches-tuerschloss-versicherung
Ich merke, dass Du sowieso nicht von der Idee abzubringen bist , deswegen soll mein Beitrag hier einfach nur zum Nachdenken anregen.
ICh danke dir für den Hinweis. Werde ich mir aufjedenfall mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen!
@samson71 said in Fingerprint DIY Lösung?:
@brandorian sagte in Fingerprint DIY Lösung?:
Wiegand Board macht schon einen gewissen Sinn, da die Kommunikation zwischen Leser und dem Board gesichert abläuft. Darüber öffne ich Garagen-, bzw. Gartentür. Als Zutrittskontroller ist drauf zu achten dass dieser auch einen Wiegand Modus hat, also keiner ist der als "autark" angepriesen wird. Da wird nämlich am Ende nur ein internes Relais geschaltet. Kann man also von der Wand reißen und einfach 2 Kabel zusammenhalten. Im Außenbereich kommt auch noch Dichtigkeit bei Feuchtigkeit hinzu.
https://de.aliexpress.com/item/32832787644.html
Das Ding kann wohl beides. Stand Alone und Wiegand Modus. Das ist mein Link von damals (2019). Gibt es scheinbar immer noch.Das wäre jetzt PIN/RFID. Bei Biometrie würde ich aber NIE solche Billigteile benutzen. Bei mir versieht deswegen schon seit mehreren Jahren der Mercedes (ekey-Integra-Fingerscanner) seinen Dienst. Das ist aber ne ganz andere Liga als die von Dir genannten 40 Euro Teile.
Also eher nur auf RFID/PIN setzen? Darf ich fragen wieso nicht Biometrie? Ich dachte mir jetzt im schlimmsten Fall, erkennt das Teil halt nix und die Biometrie wäre nutzlos. Oder gibt es da gravierende Sicherheitsmangel?
-
@brandorian
Wo habe ich denn von Biometrie abgeraten? Ich setze doch selber Biometrie ein. Habe ich doch auch geschrieben. Mir käme bei Biometrie aber nie das Billigsegment uns Haus. Ekey ist da halt einer der Marktführer. Da musst Du aber an den von Dir angedachten Preis Deiner "Billigversion" locker eine Null dranhängen. Auswerteeinheit dazu kostet extra. Neben Vandalismusicherheit (Einbauversion statt Aufputzkasten) war mir u.a. auch Lebenderkennung wichtig. Dazu findet man eigentlich auch genug im Netz.Was Du machst ist letztlich Deine Sache. Ich wüsste aber, dass mich als hier mitlesender Versicherer spätestens bei dieser Aussage
Es gibt ja so "billige" 40 Euro Teile welche Tuya sprechen... diese könnte ich ja bei mir ins WLAN einbinden und dann die Eingaben auslesen und per Script dann den Türcontroller schalten....
brennend Deine Daten interessieren würden, um festzustellen ob Du Kunde bei mir bist oder nicht.
-
https://de.aliexpress.com/item/32832787644.htmlHabe mir da mal die Artikelbeschreibung auf der Webseite angesehen. Die angebotenen Variante scheint nach dem Text auf dem Foto 125 kHz RFID zu sein.
Gibt es da eigentlich Token-Varianten, die etwas anderes als ihre Seriennummer ohne jeden "rolling code" oder Ähnliches von sich geben?