NEWS
[Frage] Raspi & IOBroker shutdown über HTTP
-
Hallo und guten Abend,
gibt es eine Möglichkeit über einen Button in der Vis
sudo iobroker stop sudo shutdown -h 0
nacheinander auszuführen ?
Erst IOBroker stoppen, wegen der ewig langen Zeit bis der Raspi ausgeht.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=7117
Gruss.
ToBo
-
Andersum ;), wen ioBroker aus ist kann er keinen Befehl senden.
sudo shutdown -h 1
(Bedeutet in einer Minute und dann)
sudo iobroker stop
Ob das über vis geht weiß ich nicht, per Script und exec Commando ja, das könnte auch aus vis getriggert werden
–-----------------------
Send from mobile device
-
mal ne Frage, warum soll man beim Runterfahren iobroker stopen?
-
mal ne Frage, warum soll man beim Runterfahren iobroker stopen? `
Normalerweise nicht nötig, es gibt aber Fälle wo der shutdown sonst 10 min dauert.
–-----------------------
Send from mobile device
-
Kann man nicht mit einem Button in der Vis ein Script starten, welches dann die Befehle ausführt ?
-
Kann man nicht mit einem Button in der Vis ein Script starten, welches dann die Befehle ausführt ? `
Ja geht, du erstellst dir ein object in der JavaScript Instanz welches von VIS aus aktiviert wird.
Dieses object startet das Script
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ja geht, du erstellst dir ein object in der JavaScript Instanz welches von VIS aus aktiviert wird.
Dieses object startet das Script `
Da waren sie wieder, meine drei Probleme
Wie erstelle ich ein Objekt und wie muss das Script dann aussehen ?
-
Hallo TOBO,
const idSchalter = 'javascript.' + instance + '.VIS.ShutdownSchalter'; createState(idSchalter, false, { name: 'Shutdown Schalter', desc: 'Objekt zum Aktivieren des Shutdownvorgangs', type: 'boolean', role: 'switch' }); on(idSchalter, function(obj) { if (obj.state.val) { log('Shutdownschalter EIN'); // hier Befehl zum Shutdown reinschreiben exec('sudo shutdown -h 1'); exec('sudo iobroker stop'); // evtl auch exec('sudo ./iobroker stop'); // Ende Befehl zu Shutdown setStateDelayed(idSchalter, false, 5000); // Schalter wird nach 5s zurückgesetzt } else { log('Shutdownschalter AUS'); } }); setState(idSchalter, false); // zur Sicherheit bei Skriptstart Schalter auf AUS (EIN bedeutet Runterfahren, AUS bedeutet Leben)
Wenn du das Skript in Javascript Instanz 0 laufen lässt, dann ist die ID für VIS
javascript.0.VIS.ShutdownSchalter
Das Skript im Reiter Javascript im Bereich common erstellen. Nicht unter global.
Gruß
Pix
-
Hallo pix,
danke für dem Skript. Hab mir sofort einen für's Reboot erstellt. Wie sieht der idSchalter aus wenn ich anstatt 'switch' einen 'button' nehme?
Schöne Grüße