NEWS
CO-Melder
-
@haselchen nein tut mir leid, ich hatte ja auch geschluckt aber bei Sicherheit geh ich keine Kompromise mehr ein. Es schützt im Moment meine Drechselwerkstatt wenn die abbrennt ist der Schaden so immens das die Kosten des Melders nicht mehr ins Gewicht fallen.
Herzliche Grüße
Fabio -
@fa-bio
Die Begründung kann ich absolut nachvollziehen.
Ich möchte gerne so einen Sensor in der Nähe des Kamins platzieren.
Und eventuell einen Zweiten in der Nähe des Schlafzimmers.
Da muss es doch was Erschwinglicheres geben 🫣 -
sag mal, geht da nix per ESP, welche Senoren kämen denn in Betracht ? IR ?
CO2-Melder oder Rauchmelder? -
@haselchen ich hab da nix gefunden. Evtl. muss man was basteln.
-
Soll ja nen CO Melder werden.
Paar Hersteller haben Apps im Einsatz.
Darunter auch Smart Life.
Da ist die Frage, ob der Tuya Adapter da was raussaugen kann aus meinem Account dann.
Nest und Bosch sind auch Kandidaten , die man sich angucken kann.
Wenn ich dann den Preis und die Bewertungen sehe, sind sie auch schnell aus dem Fokus wieder raus .
Das Heimann Modell mit Zigbee ist schwerer zu bekommen, als auf Gold irgendwo mal zu stoßen . -
-
Kohlenmonoxid stimmt
Aber ich wollte bei dem Thema auf keinen Fall selber Hand anlegen. -
@haselchen sagte in CO-Melder:
Aber ich wollte bei dem Thema auf keinen Fall selber Hand anlegen
Dann teuer kaufen und das Protokoll zerlegen
-
Beitrag koorrigiert, siehe nächster Beitrag
-
@smarthomer-0 sagte in CO-Melder:
Ich habe die CO-Melder von Netatmo im Einsatz.
Link zu Netatmo
Liegt aktuell bei den "großen online-Portalen" zwischen ca. € 85,00 ... € 100,00.Alarmierung vor Ort über Warnton und auf mobilen devices über die Netatmo Security-App (WLAN-Anbindung an Dein Heimnetz, Netatmo-Account erforderlich).
Ergänzend auch Einbindung in Apple Home möglich.
Anbindung an ioBroker über den Netatmo-Adapter (Nettamo-Account erforderlich) - dort aber nur Event-getriggert
@smarthomer-0 sagte in Netatmo / Websocket Error:
Ich habe entsprechend meiner Konfig nur die Checkboxden für Wetterstation und netatmoCOSensor angehakt, entsprechend neu authentifiziert - und die Datenpunkte meiner CO-Sensoren erscheinen in den Objekten (derzeit noch ohne Events, was aber bei einem CO-Sensor hoffentlich auch so bleibt).[Link Text]
-
Kannst Du mir mal bitte die Datenpunkte zeigen ,die das Gerät hat.
-
-
Schau Dir dazu auch mal diesen Thread an:
@smarthomer-0 sagte in Netatmo / Websocket Error:
Hallo - ich kann Erfolg vermelden, Chapeau .
Nach Deiner Antwort habe ich den Adapter grade nochmal aus Github installiert, in dieser Version erscheint auch die Checkbox für iDiamant/Bubendorff.
Ich habe entsprechend meiner Konfig nur die Checkboxden für Wetterstation und netatmoCOSensor angehakt, entsprechend neu authentifiziert - und die Datenpunkte meiner CO-Sensoren erscheinen in den Objekten (derzeit noch ohne Events, was aber bei einem CO-Sensor hoffentlich auch so bleibt). -
Hast du mal nen Test gemacht?
Die wichtigen Werte beinhalten in den DP "null" -
@haselchen
Nein, ich habe keinen CO-Alarm provoziert (müsste ich mir Test-Spray kaufen).
In der Security-App von Netatmo wird der akt. CO-Wert angezeigt und insofern verlasse ich mich auf die Hersteller-Zusage, dass mindestens über die App alarmiert wird.
Dafür ist das Teil ja gebaut und geprüft.
Die Selbsttest- und WLAN-Tests melden monatlich auf jeden Fall schon mal. -
Sooooo, nach tagelanger Suche ist er heute angekommen.
Für Interessierte.
Er ist mit dem Conbee2 in 10sek angelernt.
Ratz Fatz.
Tests liefen alle sauber.
DP werden fein aktualisiert.
Es steht zwar als Branding Heiman im Screenshot, aber bestellt wurde er bei Coolblue und heisst KlikAan KlikUit.
Vermutlich alles das Gleiche nur anderer Name.
Kostenpunkt: 55€Gerät ist perfekt zum Hinstellen.
Couchtisch, Nachttisch....Vielleicht konnte ich ein paar User hier inspirieren.....
-
@haselchen super vielen Dank für die Info.
-
@haselchen Das mit dem "Heiman" Branding sollte nicht ungewöhnlich sein. Der neue Shelly Rauchmelder nutzt auch Heiman Technik für den Rauchmelderteil.
Zudem sieht das Ding vom Gehäuse her 100% aus wie meine Heiman ZiggBee-Rauchmelder -
Sorry für die blöde Nachfrage.
Hab mich auf die Suche gemacht nach Erklärungen bezüglich des Gerätes.
Ich habe tatsächlich nichts dazu gefunden.
Wo wird das CO wahrgenommen, über das grosse Loch oben oder in den kleinen Löchern seitlich?
Hintergrund ist nämlich der Aufstellungsort.
Wenn das grosse Loch die Aufnahme ist, muss ich das Ding ja nach unten anbringen.
Sind es die seitlichen Löcher, dann kann ich es auch einfach nur hinstellen. -
@haselchen ich nehme an: beides.
Die Luft soll ja durch das Gerät strömen um es zu messen. Ist beim Rauchmelder ja nicht anders.