NEWS
CO-Melder
-
@b0ck Falls du auch Alexa / Amazon Echos hast ginge jeder beliebiger CO2-Melder der Piept. Wenn man eine entsprechende Routine erstellen kann ein Echo in der Nähe drauf reagieren (was du wiederum per Alexa2-Adapter abfangen kannst)-
Ansonsten würde ich ZigBee nehmen, da würde ich in der https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/ Datenbank schauen was unterstützt wird (das funktioniert dann mit dem ZigBee- und ZigBee2MQTT- Adapter)
Auf Aliexpress fand ich jetzt nicht so viele CO2 ZigBee Sensoren (ich selbst habe nur Rauchmelder)
-
@bananajoe Danke für deine Antwort. Ich habe noch keine Alexa, deshalb ich die Liste extrem Hilfreich. Rauchmelder möchte ich mir auch bestellen. Kannst du mir evtl. sagen welche du nutzt und ob du zufrieden bist? Haben deine genutzten Rauchmelder die erforderliche Zertifizierung für deutschland?
-
@b0ck ich habe die Heimann H1S1A und bin sehr zufrieden (auch wenn der in der Küche manchmal wegen zuviel Dampf auslöst, schaffe ich so 2x im Jahr).
Ich sehe das die auch CO Melde haben: https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/#v=HEIMAN -
Die Heimann Teile sind zwar auf der Seite aufgeführt, aber ich finde nirgendwo das Wort Zigbee, geschweige denn ne Smart Home Anbindung.
Weisste da mehr? -
@haselchen das ist die Seite von "zigbee2mqtt" wo kompatible Geräte aufgeführt werden ... und du vermisst das Wort ZigBee?
-
Ich meinte damit die Beschreibungen der CO Melder.
Ich suche auch schon seit Monaten nach smarten Meldern, die ich einbinden kann. -
Muss das hier nochmal aufgreifen.
Bin doch erstaunt, dass es hier momentan niemanden gibt, der seine Erfahrung teilt/ teilen kann.
Ich muss dazu sagen, tatsächlich findet man im Netz sehr wenig Threads zu dem Thema.
Habe selber bisher ewig lange gesucht, wirklich nen smarten Melder habe ich nicht gefunden.
Fast zu 100% sind Melder mit Display, Warngeräusch und Batterien. Aber ich möchte auch informiert werden, wenn was passiert ,wenn ich nicht zu Hause bin, aber die Tiere.
Wenn dazu eine Steckdose nötig ist , okay, kein Problem.Vielleicht ist hier doch noch jemand, der dieses Szenario bei sich zu Hause installiert hat.
-
@haselchen da kannst dir zum Beispiel so was kaufen habe ich auch und dann zum Beispiel einen Türkontakt mit zusätzliche Eingängen oder einen Wassermelder dran klemmen den du dann ins Zigbee einbindest.
https://www.brand-melder-shop.de/rauchmelder-gasmelder/ -
@fa-bio
< HUST > , hast Du da vielleicht was „günstigeres“ im Angebot
-
@haselchen nein tut mir leid, ich hatte ja auch geschluckt aber bei Sicherheit geh ich keine Kompromise mehr ein. Es schützt im Moment meine Drechselwerkstatt wenn die abbrennt ist der Schaden so immens das die Kosten des Melders nicht mehr ins Gewicht fallen.
Herzliche Grüße
Fabio -
@fa-bio
Die Begründung kann ich absolut nachvollziehen.
Ich möchte gerne so einen Sensor in der Nähe des Kamins platzieren.
Und eventuell einen Zweiten in der Nähe des Schlafzimmers.
Da muss es doch was Erschwinglicheres geben 🫣 -
sag mal, geht da nix per ESP, welche Senoren kämen denn in Betracht ? IR ?
CO2-Melder oder Rauchmelder? -
@haselchen ich hab da nix gefunden. Evtl. muss man was basteln.
-
Soll ja nen CO Melder werden.
Paar Hersteller haben Apps im Einsatz.
Darunter auch Smart Life.
Da ist die Frage, ob der Tuya Adapter da was raussaugen kann aus meinem Account dann.
Nest und Bosch sind auch Kandidaten , die man sich angucken kann.
Wenn ich dann den Preis und die Bewertungen sehe, sind sie auch schnell aus dem Fokus wieder raus .
Das Heimann Modell mit Zigbee ist schwerer zu bekommen, als auf Gold irgendwo mal zu stoßen . -
-
Kohlenmonoxid stimmt
Aber ich wollte bei dem Thema auf keinen Fall selber Hand anlegen. -
@haselchen sagte in CO-Melder:
Aber ich wollte bei dem Thema auf keinen Fall selber Hand anlegen
Dann teuer kaufen und das Protokoll zerlegen
-
Beitrag koorrigiert, siehe nächster Beitrag
-
@smarthomer-0 sagte in CO-Melder:
Ich habe die CO-Melder von Netatmo im Einsatz.
Link zu Netatmo
Liegt aktuell bei den "großen online-Portalen" zwischen ca. € 85,00 ... € 100,00.Alarmierung vor Ort über Warnton und auf mobilen devices über die Netatmo Security-App (WLAN-Anbindung an Dein Heimnetz, Netatmo-Account erforderlich).
Ergänzend auch Einbindung in Apple Home möglich.
Anbindung an ioBroker über den Netatmo-Adapter (Nettamo-Account erforderlich) - dort aber nur Event-getriggert
@smarthomer-0 sagte in Netatmo / Websocket Error:
Ich habe entsprechend meiner Konfig nur die Checkboxden für Wetterstation und netatmoCOSensor angehakt, entsprechend neu authentifiziert - und die Datenpunkte meiner CO-Sensoren erscheinen in den Objekten (derzeit noch ohne Events, was aber bei einem CO-Sensor hoffentlich auch so bleibt).[Link Text]
-
Kannst Du mir mal bitte die Datenpunkte zeigen ,die das Gerät hat.