NEWS
Test Adapter Weather-Warnings
-
@ticaki sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
Also ich hab die Tokens für Alexa eingebaut
Wenn ich das so für Alexa eingebe hört es sich richtig an
Hallo Christian. Es gibt eine ${headline}. Die Warnung gilt von ${startdayofweek} ${startday}ter ${startmonth}ter ${starttime} bis ${enddayofweek} ${endtime}. Die Warnstufe ist ${warnlevelcolorname}
musste hinter startday und month jeweils ein ter schreiben
-
ich denke es reicht, wenn es einen Datenpunkt "IconURL" gibt mit dem Pfad zum Icon.
DasWetter hat zb diesen Pfad in einem Datenpunkt als string:/adapter/daswetter/icons/tiempo-weather/galeria5/SVG/White/2.svg
einbinden in die VIS geht dann ganz einfach via Binding:
{daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.iconURL}
Wichtig wäre dabei, dass man das Bild färben kann. keine Ahnung ob es mit der PNG möglich ist.
-
-
Dann muß ich also nur ein / noch vor den adapter setzen... mit nächsten update ist es dann /adapter/adaptername/icons und das feld für den Prefix lass ich erstmal mal drin. dann mache ich es später raus und wenn sich wer beschwert kommts wieder rein.
-
@ticaki kann es sein das unter command die Auslösung für Alexa nicht funktioniert? Zumindest sagt sie bei mir nichts, Telegram funktioniert. Beim neustart vom Adapter spricht Alexa mit mir
-
@chris76e sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
kann es sein das unter command die Auslösung für Alexa nicht funktioniert?
Geht bei mir
-
@chris76e
guckmal ob bei Alexa auf der rechten Seite eine Vorlage ausgewählt ist.update
- warntypegeneric - nummer des Warntyps und ne Liste in common.states (in Systemsprache) Ändern der Sprache von States erfordert löschen der States und restart des Adapters
- / in iconurl ergänzt
Und für weitere Iconsets - wenn ihr die drin haben wollt, wäre es nett wenn ihr mir die mit "warntype".png und einen Verweis auf den Urheber und die Lizenz zukommen lasst, dann sind die Fix drin - ich selbst brauch nen Abend für den Kram.
-
guckmal ob bei Alexa auf der rechten Seite eine Vorlage ausgewählt ist.
Fehler gefunden, hatte da nicht auf die Vorlage "Alexa" geändert. Da war die die Vorlage "NewMessage" drin und da das token ${description}. Das ${description} funktioniert nicht, kann es sein das es eine zeichen beschränkung für Alexa gibt?
-
guckmal ob bei Alexa auf der rechten Seite eine Vorlage ausgewählt ist.
Fehler gefunden, hatte da nicht auf die Vorlage "Alexa" geändert. Da war die die Vorlage "NewMessage" drin und da das token ${description}. Das ${description} funktioniert nicht, kann es sein das es eine zeichen beschränkung für Alexa gibt?
Steht in der Readme - 250 zeichen und dann muß ein ; kommen mache einfach nach jedem Token ein ; in die Vorlage. Hab noch kein Nina drin, da sollten die Texte nicht ganz so ausufern. Steht auch in der Readme zu Alexa2
Nach jeder Warnung fügt mein Code ein ; ein, deshalb auch die kleine Pause im Vorlesen.
-
update
wann ist denn eigentlich immer so ein Zeitpunkt zum aktualisieren des Adapters? - oder kann da eh nichts schief gehen, wenn man updated und du zeitgleich etwas aktualisierst?
-
/ in iconurl ergänzt
funktioniert jetzt so
{weather-warnings.0.provider.dwd.105370000.formatedKeys.00.iconurl}
-
Sollte nie ein Problem sein, weil a) Github das wohl nach commit ausliefert und b) ein Update von mir um die 100ms dauert und dein Download ähnlich lange, da müßte man schon extrem viel Pech haben um genau das Zeitfenster zu treffen.
EDIT: und normalerweise programmiere ich so vor mich hin und wenn ich dann die nase voll habe uploade ich. Jetzt kommen einfach viele kleine Sachen die ihr haben wollt und dann gehts mal schneller... auf nummer sicher ist, 3-5 uhr in der früh, da bin ich immer am schlafen
-
@ticaki super danke. Jetzt kenn ich mich aus
-
@ticaki Noch was in Alexa aufgefallen, wenn ich den token ${countdown}: reinmache, dann wird es als Uhrzeit angesagt. Kannst du das ändern das Alexa sagt XStunden und XMinuten?
-
@ticaki Noch was in Alexa aufgefallen, wenn ich den token ${countdown}: reinmache, dann wird es als Uhrzeit angesagt. Kannst du das ändern das Alexa sagt XStunden und XMinuten?
Ich bin begeistert: Tage, Tag, Stunden, Stunde, Minuten, Minute, Sekunden, Sekunde und 4 Tokens
Hab nen Bug behoben, wenn man Alexa keinen Sound einträgt und das auch nicht gespeichert hat und und und... naja betrifft nur mich, kam ein undefinied in der Aussage.
EDIT über Countdown nach gedacht. ${countdown} wird entfernt, dafür gibt es dann cdhour, cdminute, cdseconds und dann das ganze noch mit unit - für Stunde Stunden usw. Ich möchte das gerne so haben das es auch in anderes Sprachen funktioniert.
-
@ticaki Die Tokens, gibt es die auch als Liste bei Github? Finde die etwas unübersichtlich im Adapter (liegt vermutlich an meinen Augen). Habe mit die schon rauskopiert
${starttime}: Start time - / - ${startdate}: Start date - / - ${endtime}: End time - / - ${enddate}: End Date - / - ${startdayofweek}: Start day of the week - / - ${enddayofweek}: End day of the week - / - ${startdayofweekshort}: Start day of the week short - / - ${enddayofweekshort}: End day of the week short - / - ${headline}: Headline - / - ${description}: Description - / - ${impact}: Impact text - / - ${ceiling}: Maximum validity height - / - ${altitude}: Minimum validity height - / - ${warnlevelname}: Textname of level - / - ${warnlevelnumber}: Number of level - / - ${warnlevelcolorname}: Textname of level color - / - ${warnlevelcolorhex}: Hexnumber of level color - / - ${warntypename}: Warning type retrieved from the provider - / - ${warntypegenericname}: Warntype generic - / - ${location}: Location retrieved from the provider - / - ${instruction}: Instructions - / - ${provider}: Provider - / - ${locationcustom}: Location from admin configuration - / - ${countdown}: Remaining time until the start of the warning. - / - ${status}: Status of warning. new, hold, all clear - / - ${starttimems}: Start time in ms - / - ${endtimems}: End Time in ms - / - ${iconurl}: Url to Icon
Aber wenn es die irgendwo schon als liste existiert muss ich das nicht jedesmal ändern..... Muss aber nicht extra gemacht werden.
-
Nochwas aufgefallen
Habe zur Zeit ne Warnung vor Sturm (Windböen )
unter "alerts" wird bei "storm" nichts angezeigt. Ist das so gewollt?
-
Natürlich gibt es das als Liste
Der Link wird sich auch nie großartig ändern weil die am Anfang in der Datei ist.
https://github.com/ticaki/ioBroker.weather-warnings/blob/main/src/lib/def/messages-def.ts
Kurze Erklärung: Zuerst kommt ne Liste mit allen Tokens, als Definition und anschließend die gleiche Liste mit den Erklärungen die auch im Admin zu sehen sind.
-
Nochwas aufgefallen
Habe zur Zeit ne Warnung vor Sturm (Windböen )
Ich sehe nicht wann die anfängt. Meine fängt um 2:00 an und dann ist das so richtig. Du siehst ja überall was ansteht, da nur was JETZT anliegt. (+/- 1 Minute)
Und zum Admin... ich bekomme da ums verrecken keinen Zeilenumbruch hin. Dann wäre es übersichtlich.
-
@ticaki Ok, verstanden, die Warnung fängt erst morgen um 08:00 Uhr an.