NEWS
Raumluftsensoren
-
Hallo zusammen,
Hat jemand eine Empfehlung für gute Raumluftsensoren? Wichtig wäre mir Temperatur, Raumluftqualität, Luftfeuchtigkeit. Ich hatte mir die Netatmos schon angesehen, aber ich benötige ja nur Innensensoren. Für die Außentemperatur habe ich bereits einen Sensor. Außerdem sind diese preislich ja schon im höheren Preissegment angeordnet.
Gruß surfer -
Hallo zusammen,
Hat jemand eine Empfehlung für gute Raumluftsensoren? Wichtig wäre mir Temperatur, Raumluftqualität, Luftfeuchtigkeit. Ich hatte mir die Netatmos schon angesehen, aber ich benötige ja nur Innensensoren. Für die Außentemperatur habe ich bereits einen Sensor. Außerdem sind diese preislich ja schon im höheren Preissegment angeordnet.
Gruß surferIch habe die Geräte von Amazon im Einsatz.
https://www.amazon.de/amazon-smart-air-quality-monitor-ihre-luftwerte-im-blick/dp/B08X2V3T2B
Sind direkt in das Alexa-Ökosystem integriert, hab die gar nicht im ioBroker drin, geht aber bestimmt auch.
(Und gerade auch mit 38% Rabatt im Angebot). Da überlege ich ob ich nicht noch zwei für meine Hütte beschaffe.
-
Ich habe die Geräte von Amazon im Einsatz.
https://www.amazon.de/amazon-smart-air-quality-monitor-ihre-luftwerte-im-blick/dp/B08X2V3T2B
Sind direkt in das Alexa-Ökosystem integriert, hab die gar nicht im ioBroker drin, geht aber bestimmt auch.
(Und gerade auch mit 38% Rabatt im Angebot). Da überlege ich ob ich nicht noch zwei für meine Hütte beschaffe.
@thomas-braun Danke für deine Antwort! Die können aber kein CO2 messen, wenn ich das richtig gelesen habe. Das wäre ja eigentlich auch nicht verkehrt.
Gibt’s noch weitere Alternativen? -
Hallo zusammen,
Gruß surfer@surfer09 sagte in Raumluftsensoren:
Wichtig wäre mir Temperatur, Raumluftqualität, Luftfeuchtigkeit.
@surfer09 sagte in Raumluftsensoren:
Die können aber kein CO2 messen
Und warum schreibt man das nicht in den ersten Beitrag...
-
-
Hallo zusammen,
Gruß surfer@surfer09
Schau doch mal beim Eugen vorbei:
https://www.stall.biz/project/der-airsniffer-schlechte-luft-kann-man-messen/Ich verwende von ihm schon den Weatherman außen, impulscounter und das Powermeter an dem Wärmepumpenzähler. Alle funktionieren super und man hat noch was zum basteln.
Der Sniffer kommt als nächstes.
Für die Geräte gibt es einen Adapter in iobroker und jedes hat noch seine eigene Webpage mit Statistiken etc... -
@thomas-braun Danke für deine Antwort! Die können aber kein CO2 messen, wenn ich das richtig gelesen habe. Das wäre ja eigentlich auch nicht verkehrt.
Gibt’s noch weitere Alternativen?@surfer09 Wenn du ein Bastler bist könntest du auch IKEA Vindriktning nehmen, die können aber nur "Luftqualität", sprch Partikelanalyse. Ich hab die mit einem Tasmota-ESP "smart" gemacht und am ESP hängt noch ein Temperatursensor, sicherlich ginge da auch noch ein CO2 Sensor.
Vorteil Vindriktning: Sind günstig, derzeit 12,99 sehen ganz gut aus und im Gehäuse ist genug Platz für einen ESP D1 Mini und weitere Sensoren
Nachteil: Man muss basteln (ist bei mir aber kein Nachteil :-) ) -
Da werf ich doch mal den neuen Ikea ALPSTUGA Sensor rein.
Der kann Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Feinstaub und C02. Das Teil funkt mit Matter over thread.
Läuft bei mir am Apple TV und lässt sich problemlos in den iob Matter Adapter einbinden. -
Da werf ich doch mal den neuen Ikea ALPSTUGA Sensor rein.
Der kann Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Feinstaub und C02. Das Teil funkt mit Matter over thread.
Läuft bei mir am Apple TV und lässt sich problemlos in den iob Matter Adapter einbinden.@Linedancer sagte in Raumluftsensoren:
den neuen Ikea ALPSTUGA Sensor rein.
der ist noch nicht überall verfügbar!
dafür geht der Vorgänger gerade verbilligt raus
22,9x €Der kann auch
@Linedancer sagte in Raumluftsensoren:
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Feinstaub und C02
wobei CO2 beim Alpstuga wohl auch nur ein Rechenwert sein wird.
Ein echter CO2 Sensor ist dafür viel zu teuerIm Vindstryktik (?) wird dann ehrlicherweise ein VOC Index angegeben.
Läuft bei mir
Wie laut ist denn da der Lüfter für den Feinstaubsensor, wollte mir heute auch einen, oder zwei zulegen.
Die alten fallen da sehr unterschiedlich sus. von 6 Stück ist nur 1 ½ in Schlafräumen zu gebrauchen. -
-
@JackDaniel was möchtest du uns sagen?
-
Der ALPSTUGA ist bei mir völlig geräuschlos. Hab einen im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer. Beide weniger als 1m von mir entfernt.
Ich hab mir natürlich auch Gedanken um den co2 Messwert gemacht.
Hab das mit Hilfe von ChatGPT angegangen. Meine Angaben waren Schlafzimmer Raumvolumen, Anzahl Personen, Schlafdauer, Lüftungsverhalten. Daraus hat ChatGPT gerechnet wie stark der co2 Anstieg über Nacht sein müsste. Das hat sehr gut zu dem Masswerten des Sensors gepasst. Auch bei Änderung der Rahmenbedingungen, wie z.B. Schlafzimmer Tür auf oder zu.
Von daher: für mich 👍 -
Der ALPSTUGA ist bei mir völlig geräuschlos. Hab einen im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer. Beide weniger als 1m von mir entfernt.
Hab das mit Hilfe von ChatGPT angegangen. Meine Angaben waren Schlafzimmer Raumvolumen, Anzahl Personen, Schlafdauer, Lüftungsverhalten. Daraus hat ChatGPT gerechnet wie stark der co2 Anstieg über Nacht sein müsste. Das hat sehr gut zu dem Masswerten des Sensors gepasst. Auch bei Änderung der Rahmenbedingungen, wie z.B. Schlafzimmer Tür auf oder zu.
Von daher: für mich 👍@Linedancer sagte in Raumluftsensoren:
Der ALPSTUGA ist bei mir völlig geräuschlos
bin gerade vom anderen IKEA nach Hause gekommen.
Dort waren die Vindstyrka sogar auf 19,99 runtergesetzt.Bin gespannt, wie es heute Abend aussieht, wenn ich sie einbinde
Das Teil funkt mit Matter over thread
angeblich sogar Zigbee und Matter
Sonst brauch ich noch nen cod.m und @pmayer muss sich mit der Matterfirmware beeilen 😉 -
Von daher: für mich 👍@Linedancer sagte in Raumluftsensoren:
Der ALPSTUGA ist bei mir völlig geräuschlos.
kann ich jetzt bestätigen.
Nicht völlig, aber deutlich leiser als mein leisester VINSTYRKA.Leider ist es mir noch nicht gelungen ihn an Zigbee anzulernen