NEWS
Umzug IObroker vonr RPi3 auf DS920+
-
Hi zusammen,
derzeit läuft mein System inkl. piVCCU auf einem RPi3, da ich künftig noch evcc und paar andere PV Geschichten noch machen möchte, packe ich den IObroker nun nach und nach auf meine Syno DS920+.
Hierzu den Container (von baunet) geladen und zum laufen bekommen. Dann Backitup hinzugefügt und damit wollte ich mein Config einspielen, um zu sehen ob alles funktioniert.
Die Config auf Onedrive wird auch einwandfrei erkannt, meine Java Skripte importiert er auch:
Nur wenn ich das IObroker backup einspielen will,
endet es immer bei folgender Anzeige:
Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte?
Hier noch meine Container Einstellungen:
-
@fx-rider sagte in Umzug IObroker vonr RPi3 auf DS920+:
Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte?
Am Browser. Einfach laufen lassen (auch länger!), im Hintergrund läuft das weiter.
Kannst du im Logfile beobachten.iob logs --watch
-
@thomas-braun said in Umzug IObroker vonr RPi3 auf DS920+:
iob logs --watch
Hi Thomas,
danke für die Info - hab es nochmal gestartet - Browserfenster offen und mal das Terminal der Containers angeschmissen:2023-10-17 14:53:10.239 - info: backitup.0 (231) starting. Version 2.8.1 in /opt /iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v18.18.2, js-controller: 5.0.12 2023-10-17 14:53:10.283 - info: backitup.0 (231) [iobroker] backup will be activ ated at 02:00 every 1 day(s) 2023-10-17 14:53:39.010 - info: admin.0 (162) ==> Connected system.user.admin fr om ::ffff:172.17.0.1 2023-10-17 14:53:50.524 - info: admin.0 (162) ==> Connected system.user.admin fr om ::ffff:172.17.0.1 2023-10-17 14:54:24.297 - info: admin.0 (162) <== Disconnect system.user.admin f rom ::ffff:172.17.0.1 2023-10-17 15:00:57.667 - info: admin.0 (162) ==> Connected system.user.admin fr om ::ffff:172.17.0.1 2023-10-17 15:01:53.345 - info: admin.0 (162) <== Disconnect system.user.admin f rom ::ffff:172.17.0.1 2023-10-17 15:05:48.023 - info: admin.0 (162) <== Disconnect system.user.admin f rom ::ffff:172.17.0.1 admin 2023-10-17 15:11:47.626 - info: admin.0 (162) ==> Connected system.user.admin fr om ::ffff:172.17.0.1 2023-10-17 15:11:48.881 - info: admin.0 (162) ==> Connected system.user.admin fr om ::ffff:172.17.0.1 2023-10-17 15:12:40.342 - info: admin.0 (162) <== Disconnect system.user.admin f rom ::ffff:172.17.0.1
Nur tut sich danach nix mehr... scheinbar...
-
-
ok, d.h. einfach laufen lassen... oder interpretiere ich es falsch?
-
Nur tut sich danach nix mehr... scheinbar...
Wenn sich längere Zeit nichts tut...
würde ich empfehlen, das ioBroker Restore auf der Kommandozeile durchzuführen. Da sieht man die Fehler besser. Wenn z.B. die js-controller Version nicht 100% passt, hat man genau den Effekt, den du (nicht) siehst.m restore
Danach unter /iobroker/log/restore.log schauen, ob da Fehler auftauchen.
-
@marc-berg
Hi Marc,auch dir danke für die schnelle Info, leider bekomme ich das mit meinem Anfängerwissen nicht hin:
Hab es im Terminal des Containers probiert:
root@buanet-iobroker-1:/opt/iobroker# iob restore backups Stop iobroker first! root@buanet-iobroker-1:/opt/iobroker# iob stop The execution of this command is blocked as your ioBroker is running inside a Doc ker container! For more details see ioBroker Docker image docs (https://docs.buanet.de/iobroker- docker-image/docs/) or use the maintenance script 'maintenance --help'.
hmm... noch einen Tipp für einen blinden wie mich?
-
hmm... noch einen Tipp
Stimmt, als root dürfen die Befehle nicht mehr ausgeführt werden. Im Container gibt es ein "maintenance" Skript, abgekürzt "m", das beendet beim Restore den ioBroker automatisch:
iob m restore
Edit:
... und "iob stop" geht in einem Container auch nicht. Wenn der ioBroker gestoppt werden soll dann mit:iob m on
Edit2: Befehle korrigiert
-
Hallo Marc - Danke für die Hilfe - damit bin ich schon mal ein Stück weiter...
Das ich den User switchen muss, wusste ich nicht - sorry.
Ok, hab es probiert:root@buanet-iobroker-1:/opt/iobroker# su iobroker iobroker@buanet-iobroker-1:~$ m restore You are now going to perform a restore of your iobroker. During the restore process, the container will automatically switch into maintena nce mode and stop ioBroker. Depending on the restart policy, your container will be stopped or restarted auto matically after the restore. Do you want to continue [yes/no]? y You are now going to stop ioBroker and activate maintenance mode for this contain er. Activating maintenance mode... Stopping ioBroker.....Done. Restoring ioBroker... Failed. For more details see "/opt/iobroker/log/restore.log". Please check backup file location and permissions and try again.
Im restore.log steht:
host.buanet-iobroker-1 Using backup file javascripts_2023_10_15-09_06_43_backupiobroker.tar.gz host.buanet-iobroker-1 Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"
-
Im restore.log steht:
das ist ganz offensichlich das falsche File (Javascripts). Entweder du löschst jetzt im backup Verzeichnis alle Dateien bis auf das iobroker Backup oder du gehst den Weg über
iob m on iob restore ... iob m off
Edit: Befehle korrigiert
-
@marc-berg vielen lieben Dank!!!
hat 1A geklappt - alles da - nun geht es ans testen. Aber die Geschwindigkeit ist schon echt mal ne Ansage...
-
hat 1A geklappt
Freut mich, dass es funktioniert hat. Bleibt aber die Frage, warum es über die GUI nicht ging. Musstest du noch was an der js-controller Version ändern?
-
nein, musste nix ändern, restore lief einfach durch.
NPM und node.js sind auch auf der DS920+ die höhere Version als auf dem RPI3, auch die Version die von Grund auf drin war. Soll ich noch irgendwo ein log bereitstellen?Andere Frage - wie läuft denn im Container das updaten? Alles im Terminal? Oder wird der Container geupdated... ?
-
@fx-rider
Steht alles haarklein bei Buanet erklärt. Einfach lesen. -
Soll ich noch irgendwo ein log bereitstellen?
ne, lass mal. Ich glaube, da sieht man eh nicht mehr viel.
Andere Frage - wie läuft denn im Container das updaten? Alles im Terminal? Oder wird der Container geupdated... ?
Minor Node.js- sowie allgemeine ("Betriebssystem")-Updates würde ich über aktuelle Images machen. (unabhängig von der Image-Version werden immer die aktuellsten Updates integriert).
Major Node.js Updates kommen immer mit einer neuen Major Version des Images (7.x.x, 8.x.x, ...)js-controller und Adapter-Updates machst du, wie du es vom RPi gewohnt warst. Entweder über die GUI oder Kommandozeile.
-
@samson71 said in Umzug IObroker vonr RPi3 auf DS920+:
@fx-rider
Steht alles haarklein bei Buanet erklärt. Einfach lesen.@marc-berg said in Umzug IObroker vonr RPi3 auf DS920+:
Soll ich noch irgendwo ein log bereitstellen?
ne, lass mal. Ich glaube, da sieht man eh nicht mehr viel.
Andere Frage - wie läuft denn im Container das updaten? Alles im Terminal? Oder wird der Container geupdated... ?
Minor Node.js- sowie allgemeine ("Betriebssystem")-Updates würde ich über aktuelle Images machen. (unabhängig von der Image-Version werden immer die aktuellsten Updates integriert).
Major Node.js Updates kommen immer mit einer neuen Major Version des Images (7.x.x, 8.x.x, ...)js-controller und Adapter-Updates machst du, wie du es vom RPi gewohnt warst. Entweder über die GUI oder Kommandozeile.
Danke euch zweien... für die Starthilfe! Ich hatte hier nur mitgelesen und das ganze mal trial & error probiert...
Nun hab ich auch die spezielle Doku gefunden:
https://smarthome.buanet.de/docker/container-images/iobroker/-> da wühle ich mich erst mal durch - merci nochmal