NEWS
VIS - Wann lädt die View neu
-
Hallo zusammen,
ich habe ein NSPanel Pro womit ich über ein PinPad meine Alarmanlage aktivieren möchte bzw. bei Heimkehr die Anlage deaktivieren möchte. Das funktioniert auch alles soweit. Zu für mich nicht nachvollziehbaren Zeitpunkten lädt die View/VIS aber neu wenn der Bildschirmschoner per Touch deaktiviert wird, und dann versucht wird eine Aktion der View zu machen,(der Counter beginnt da teilweise bei über 20). Es dauert dann "ewig" bis alles neu geladen ist. Lade ich über den Fully Kiosk Browser die URL manuell neu, geht das zügig, es ist auch nur eine View im Projekt.
Hängt das evtl. mit dem Bildschirmschoner zusammen, dass das WLAN in eine Art Standby geht?
Was löst eigentlich das Neuladen einer View aus und kann man das irgendwie unterbinden?
Danke und Gruß,
jawr
-
@jawr sagte in VIS - Wann lädt die View neu:
Was löst eigentlich das Neuladen einer View aus und kann man das irgendwie unterbinden?
theoretisch unter Setup>Settings im Vis Editor, zusätzlich ist es aber auch noch abhängig von deinen jeweiligen separaten Anzeigegerät/Browser Einstellungen.
Zudem wäre auch noch in Erfahrung zu bringen, welche Adapter/Versionen du nutzt
- web
- ws
- socketio(falls benutzt wird)
-
@crunchip Hi,
also der Webadapter hat Version 6.1.2. Was ist denn ws? socketio nutze ich nicht, steht auf integriert, also alles auf Standard.
Unter Settings habe ich gestellt auf
nie
10sek
dunkel
nie
Entprellzeit nicht gesetzt.Würde denn ein Abbruch der Verbindung auf Clientseite ein Neuladen auslösen?
Gruß
-
Was ist denn ws?
der Nachfolger von socketio, wer web Adapter bietet allerdings auch dies als integriert an
Würde denn ein Abbruch der Verbindung auf Clientseite ein Neuladen auslösen?
höchstwahrscheinlich
-
Was sollte man denn nutzen, ws, socketio oder integriert?
Bei mir ist das aktuell so:
Gruß
-
@jawr Mach mal den Haken bei "reine Websockets verwenden" rein
-
Ok, habe ich mal gemacht und beobachte. Muss man dann etwas neu starten?
-
@jawr Ich habe bei mir genau das selbe Setup. NsPanel Pro mit Fully Kiosk Browser, der durch externe Bewegungsmelder aktiviert wird.
Das Gerät bleibt auf jeden Fall im WLAN drin, nur habe ich dennoch die selben von dir beschriebenen VIS Reloads. Ich habe bereits einiges ausprobiert und auch schon viel mit den Fully Settings gespielt - bisher hat nur leider nichts den gewünschten Erfolg gebracht.
Die VIS-Projekteinstellungen stehen auch wie bei dir beschrieben auf "nie" neu laden. "Reine Web Sockets verwenden" ist ebenfalls aktiviert.
Konntest du das Problem irgendwie lösen?
-
Sobald ein tablet wieder aufwacht löst der Browser ein reload aus.
Das ist nicht von iobroker aus.
Ich gehe davon aus das es auch damit zusammen hängt das im Schlaf auch alles Skripte im Browser gestoppt werden und diese dann auch alles wieder laden und startenMein tablet läuft immer
Um Strom zu sparen könntest du mal schauen ob man einfach nur das Display deaktivieren kann und den Rest weiterlaufen lässt