NEWS
Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta
-
@marcus-0 sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Auch die optische Anpassung ist bis jetzt ein Problem. Ich bekomm noch nicht mal die Schrift vergrößert (Bild 1)
Erstell mal hierzu ein issue auf github https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues
Vielleicht kann man ja einfach den Schieberegler für die Symbolgröße auch dafür verwenden, die Schrift zu vergrößern.Bei mir wird da automatisch eine Boost Funktion erstellt, die auch funktioniert. Ich hab nur keine Ahnung wie...sprich wie wird geschaltet usw.
Dies ist ein Datenpunkt von deinem Homematik Thermostat. Dort gibt es den Boost Datenpunkt welcher auf true stellt wird. Beim Setzen der Datenpunkte für die Temperatur hat der Editor automtisch erkannt, das es auch einen Boost Modus gibt und diesen auf eine Taste gemappt.
So sieht es bei mir unter den Objekten aus:
-
@feuersturm said in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Dies ist ein Datenpunkt von deinem Homematik Thermostat. Dort gibt es den Boost Datenpunkt welcher auf true stellt wird. Beim Setzen der Datenpunkte für die Temperatur hat der Editor automtisch erkannt, das es auch einen Boost Modus gibt und diesen auf eine Taste gemappt.
Das ist mir schon klar. Bei mir werden sogar 2 angelegt.
Nur warum steht unter Wert nichts, sprich, woher weiß ich was gemacht wird bei Tastendruck?
Bei Taste 2 kann ich mir gar nicht erklären warum die erstellt wurde. Der State wird bei mir nirgends angezeigt oder so dezent, dass ich es übersehe.
Wie gesagt, der Boost funktioniert auch. Würde halt gerne eine weitere Taste für Manu/Auto Mode machen. Naja, ich werd wohl einfach mal rum probieren -
Ne Kurze Zwischenfrage:
Ich habe jetzt vis-2 ausprobiert und meine SEHR css Lastigen Visus sind dazu nicht kompatibel.
Ich werde mich hinsetzen und mir neue machen aber bis dahin brauche ich meine alten Visus.Geht denn VIS mit meiner nun umgewandelten Lizenz weiterhin oder sitze ich demnächst ohne eine vis da?
LG
Nils -
@jmeister79 sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Geht denn VIS mit meiner nun umgewandelten Lizenz weiterhin oder sitze ich demnächst ohne eine vis da?
Vorerst wird Sie weiter gehen, wie lange ist noch nicht entschieden.
-
@apollon77 Wäre eine migration zurück oder eine andere Lösung technisch möglich?
-
@jmeister79 Jetzt mal doch mal weiter erstmal. Ich denke bevor vis2 in stable geht (und auch dann noch eine zeit) wird es weiter gehen ...
-
Hmm, hänge seit gestern daran meine Visualisierung irgendwie in der Runtime scrollbar zu bekommen. Nun habe ich eben gelesen, dass das gar nicht gehen soll! Ist das korrekt??Ok, habs endlich gefunden. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen...
Scrollen geht jetzt, aber die Runtime springt, ca. 2 Sek. nach Scrollstart, immer auf den ersten View in der Navigation.
Navigation über interne Seitennavigation erstellt.Hat einer eine Idee was das sein könnte und wie man es wegbekommt?
-
@apollon77 das werde ich natürlich tun.
Haben wir n Discord server für meine Zahlreichen dummen Frage n?Hier klären oder n Einzelthread? Ich stehe nämlich auf dem Schlauch.
-
@apollon77 Hi kurze Zwischenfrage gibt es eigentlich ein update bezüglich des Menues das man die Einträge Verschieben kann weil im moment kann man ja die Reihenfolge nicht ändern oder gibt es da eine möglichkeit ?
Danke für ein kurze info
Mfg Smilie108 -
@smilie108 Hierzu gibt es bereits ein issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues/15
Mit einem im issue zeigst du dem Entwickler, dass du auch betroffen bist
Einen Workaround kenn ich nicht -
@jmeister79 sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Haben wir n Discord server für meine Zahlreichen dummen Frage n?
Hier klären oder n Einzelthread? Ich stehe nämlich auf dem Schlauch.Es gibt auf dem ioBroker Diskord Server einen vis-2 Kanal: https://discord.com/channels/743167951875604501/1154887769554952353
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu einer Funktion, die in VIS1 funktionierte und jetzt nicht mehr (zumindest nicht so wie vorher).
In VIS1 konnte man zum Beispiel bei width und height eines widgets mit "calc()" arbeiten. Wenn ich zum Beispiel in height "calc(100%-80px)" eingetragen habe, bekam das Widget die Höhe 100% des Übergeordneten Elements minus 80 Pixel.Im github readme gibt es ja bei den Bindings den Unterpunkt "calculations". Damit habe ich versucht, das umzusetzen, aber habe es nicht hinbekommen. Das Resultat war immer, dass das widget dann komplett verschwunden ist auf der Runtime (so also ob height = 0).
Gibt es diese Funktion noch? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar für ein Beispiel für meinen Anwendungsfall.Sollte dies schonmal thematisiert worden sein, dann konnte ich es leider bisher nicht finden.
EDIT: Ich konnte mir die Frage nun selbst beantworten. Bei der Funktion "calc()" ist es wichtig, Leerzeichen zwischen den Parametern zu lassen. Also statt "calc(100%-80px)" muss es "calc(100% - 80px)".
Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. -
Hallo,
nachdem ich ein paar Probleme mit Vis habe, wollte ich mal Vis-2 ausprobieren. Mein altes Projekt konnte leider nicht geladen werden so dass ich es neu gebaut habe. Als ich fast fertig war, habe ich das Vis-2 Projekt exportiert. Ich habe dann ein Rollback auf ein früheres Snapshot gemacht (ein widget ging nicht und die alte Vis ließ sich auch nicht mehr anzeigen) jetzt wollte ich das Vis-2 Projekt in Vis-2 importieren. Das gestaltet sich aber schwierig. Es wird nach dem Import in einem kleinen Auswahlfenster angezeigt, aber es lässt sich einfach nicht öffen. Was is da los?VG Schmidti
-
@schmidti das klingt nach einem bekannten Problem. Wenn du dieses kleine Fenster mit den Projekten siehst, dann importiere von dort noch einmal dein Projekt, dann sollte es gehen.
-
Ich habe mit Vis 2 das Problem, dass ich erst gar nicht in den Editor komme.
"edit.html not found". Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich das bei Vis1 auch schon einmal hatte und damals einfach nur fix ws statt socket.io eingestellt werden musste, was hier allerdings nicht hilft.
Lizenz wurde bereits umgewandelt, installiert wurde aus dem beta repo.
Hat jemand eine Idee? -
@phrixotrichus erzähl doch mal ein bisschen mehr über dein System. Poste bitte in codetags die Langfassung von
iob diag
Hast du schon einmal einen neuen Upload von vis-2 durchgeführt?
iob upload vis-2
-
@feuersturm
Vielen Dank für die Antwort. Das Problem hat sich aber nach einem allgemeinen IObroker update + reinstallation des Adapters inzwischen selbst gelöst.Grüße
-
Ich habe mit dem basic-html-Widget ein Problem:
Mein Attribut „html“ ist naturgemäß etwas länger. Rechts in den Attributen unter Allgemein steht das bei HTML alles in einer Zeile. Wie kann ich das größer machen? In VIS (1) gab es da ein PopUp.
Danke.
-
Hallo zusammen, ich hab die Tage meine Adapter aktualisiert (Beta Repository) und weiß nicht ob es darin liegt, dass mein VIS-1 Editor nicht mehr funktioniert. (VIS 2.3.2 Editor funktioniert einwandfrei)
Aktuell sind die Adapter in folgenden Versionen installiert:
WEB-Server 6.1.10
Web-socket 2.5.8
socket.io 6.6.0
admin 6.11.0Wenn ich den VIS-1 Editor aufrufe kommen die Meldungen "Connecting to Server, Loading Data Values und dann für einen kurzen Moment Loading Data Objekts und dann verschwinden die Meldung und die Seite bleibt weiß.
Komisch ist auch, dass ich am Rechner keine bestehendes VIS-1 Projekt öffnen kann (gleiches Verhalten wie beim Editor), aber auf der IoBroker App auf dem iPhone habe ich noch zugriff zum alten VIS-1 Projekt.
Ich habe dass Repository versuchsweise wieder auf Stable geändert und die Adapter auf die letzte Stable Version gedowngraded. Leider waren danach bis auf den Admin Adapter die oben genannten alle auf Rot und hab sie nicht wieder ans laufen bekommen (Im Log wurde ich leider auch nicht schlau draus, evtl. war etwas mit Let´s Encrypt?)
Sodass ich wieder auf die Beta Version zurück bin,Ich hoffe ihr habt ne Idee.
Vielen Dank.
-
@sidm
Versuch mal bitte Deinen Browser Cache zu löschen und danach dann VIS 1 aufrufen, dann sollte es eigentlich wieder gehen. So ist das zumindest bei mir: Sobald ich VIS2 aufgerufen hatte, ging VIS1 erst wieder nach Browser Cache löschen.Workaround bei mir: Eine 2. Instanz des WEB Adapters mit anderem Port (z.B. 8083) eingerichtet, mit der dann nur VIS2 aufgerufen wird. Über den anderen Port (8082) wird dann nur VIS1 aufgerufen. So funktioniert VIS1 und VIS2 bei mir ohne jedes Mal den Browser Cache löschen zu müssen.