NEWS
[Gelöst] Fragen zu Blockly
-
Guten Abend,
ich bin jetzt an einem CCU Programm angekommen, welches ein Skript beinhaltet. Hierzu benötige ich nochmal Hilfe.
Das Programm sieht aktuell so aus:
Hier noch das Skript:! string url="'http://192.168.xxx.xxx:50000/tasker=Einschalten'"; dom.GetObject("CUxD.CUX28xxxxx:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " # url); dom.GetObject("CUxD.CUX28xxxxx:1.CMD_RUNS").State("1");
Jetzt möchte ich dieses ebenfalls zu ioBroker übertragen. Ich habe schon etwas probiert und weiss aktuell nicht wie ich es umsetzen kann. Aktuell sieht das Programm in Blockly so aus:
! <xml 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml">
! <block type="comment" id="Ws5}1=mhHYYZL~L3)yk" x="-688" y="-563"><field name="COMMENT">Bewegung erkennen</field> ! <next><block type="on" id="xrT9#GKCWP8np{rxHNi
"><field name="OID">hm-rpc.0.LEQ023xxxx.1.MOTION</field>
! <field name="CONDITION">any</field>
! <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id=":E|~726.UlM4O9v1hw{c"><field name="COMMENT">Skript</field></block></statement></block></next></block></xml>Wie gehe ich am besten vor? Wie kann ich das vorhandene Skript weiterhin benutzen?
In Funktionen habe ich Bausteine mit Javascript gesehen. Weiss aber nicht wie ich vorgehen muss.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Stefan
-
Guten Abend,
ich bin jetzt an einem CCU Programm angekommen, welches ein Skript beinhaltet. Hierzu benötige ich nochmal Hilfe.
Das Programm sieht aktuell so aus:
Bildschirmfoto 2017-11-09 um 00.23.07.png
Hier noch das Skript:
! string url="'http://192.168.xxx.xxx:50000/tasker=Einschalten'"; dom.GetObject("CUxD.CUX28xxxxx:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " # url); dom.GetObject("CUxD.CUX28xxxxx:1.CMD_RUNS").State("1");
Jetzt möchte ich dieses ebenfalls zu ioBroker übertragen. Ich habe schon etwas probiert und weiss aktuell nicht wie ich es umsetzen kann. Aktuell sieht das Programm in Blockly so aus:
Bildschirmfoto 2017-11-09 um 00.14.35.png
! <xml 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml">
! <block type="comment" id="Ws5}1=mhHYYZL~L3)yk" x="-688" y="-563"><field name="COMMENT">Bewegung erkennen</field> ! <next><block type="on" id="xrT9#GKCWP8np{rxHNi
"><field name="OID">hm-rpc.0.LEQ023xxxx.1.MOTION</field>
! <field name="CONDITION">any</field>
! <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id=":E|~726.UlM4O9v1hw{c"><field name="COMMENT">Skript</field></block></statement></block></next></block></xml>Wie gehe ich am besten vor? Wie kann ich das vorhandene Skript weiterhin benutzen?
In Funktionen habe ich Bausteine mit Javascript gesehen. Weiss aber nicht wie ich vorgehen muss.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Stefan `
Keiner eine Idee?Derzeit habe ich über 35 CCU-Programme erfolgreich in ioBroker abbilden können. Eine Skript in eine Funktion innerhalb von Blockly zu integrieren ist leider neu.
Dutchman und Rantanplan, ihr habt mir Blockly erfolgreich näher gebracht.
Würdet ihr euch meine Frage bitte nochmal angucken?
Vielen, vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Stefan
-
Dutchman und Rantanplan, ihr habt mir Blockly erfolgreich näher gebracht.
Würdet ihr euch meine Frage bitte nochmal angucken?
Vielen, vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Stefan `
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hi Stefan,
Ich bin leider EXTREM schlecht mit dem CCU script .dummer bube such was usw verstehe da weniger von als meine katze !
Wen ich es richtig verstehe willst du ein HTTP request senden mit:
http://{adresse};status eines objects
oder etwas in der art ?
Koenntest du mal bitte functionel beschreiben was du genau haben moechtest ? wen es darum geht einen HTTP befehl zu erstellen mit variabelen aus objecten dan ist das moeglich
~Dutch
-
Auf meinem Wandtablet läuft VIS und lässt mich mit Homematic interagieren. Das Tablet ist mit einem Rahmen in die Wand eingelassen, so dass keine Hardware Tasten sichtbar sind. Um es einzuschalten, wird das Tablet aktuell über einen Homematic Bewegungsmelder aktiviert.
Auf dem Tablet ist Tasker und Home24 als APP installiert. Home24 kann Befehle per Http empfangen, Tasker kann diese bei entsprechender Konfiguration empfangen.
Der Bewegungsmelder löst also bei Bewegung ein Programm aus. Das Programm enthält folgendes Script:
! string url="'http://192.168.xxx.xxx:50000/tasker=Einschalten'"; dom.GetObject("CUxD.CUX28xxxxx:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " # url); dom.GetObject("CUxD.CUX28xxxxx:1.CMD_RUNS").State("1");
Hier kann man sehen, dass an die IP des Tablets ein Befehl an Tasker gesendet wird.
"http://192.168.xxx.xxx:50000/tasker=Einschalten"
Warum hierzu ein virtuelles Gerät CuxD notwendig ist, da muss ich gerade passen. Ich vermute, da es sonst nicht möglich ist einen URL String zu senden.
Hilft das?
Grüße,
Stefan
-
Hier kann man sehen, dass an die IP des Tablets ein Befehl an Tasker gesendet wird.
"http://192.168.xxx.xxx:50000/tasker=Einschalten"
Warum hierzu ein virtuelles Gerät CuxD notwendig ist, da muss ich gerade passen. Ich vermute, da es sonst nicht möglich ist einen URL String zu senden. `
na siehste diese sprache verstehe ich, das geht in iObroker einfacher on CUxD mit dem HTTP block:
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="ygLo.J.~b@2+jRruR-LF" x="88" y="38"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="D,@Z]?}{j:}y[K_Ab3Mp"><field name="oid">default</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="request" id="i`:mG[gS1E*VsW.*rJA5"><mutation with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <value name="URL"><shadow type="text" id="zAzjQ@/+0^Wp+|z,ct(c"><field name="TEXT">http://192.168.xxx.xxx:50000/tasker=Einschalten</field></shadow></value></block></statement></block></xml>
-
Habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber mit diesen Bausteinen würde ich es mal versuchen.
Grüße
-
Danke. Teste es gerade. Bin gespannt.
Sehe ich es richtig, dass ich CuxD jetzt nicht mehr brauche?
Zumindest in ioBroker mache ich damit nicht mehr. Dann bräuchte ich auch die CuxD Geräte nicht einlesen.
Spart wieder etwas Performance.
Grüße,
Stefan
-
Zumindest in ioBroker mache ich damit nicht mehr. Dann bräuchte ich auch die CuxD Geräte nicht einlesen.
Grüße,
Stefan `
Das kan ich nicht beurteilen keine ahnung wofür du cuxd einsetzt.
Wen es nur dieses Beispiel war ja
–-----------------------
Send from mobile device
-
Grüße,
Stefan `
Wenn du keine Geräte im HM verwendest, die von CuxD eingerichtet sind brauchst du das nicht mehr. Aber CuxD solltest du vielleicht auf der CCU drauf lassen, man denke nur an die Probleme, die viele Nutzer (ich auch!) bei der Zeitumstellung hatten, da war dann der Zugriff über CuxD hilfreich! Von ioBroker aus brauchst du das ja nicht mehr abfragen.
Enrico
-
Das mache ich so. Danke.
Jetzt ist auch das letzte Programm auf ioBroker übertragen. Mit dem URL-Funktionsbaustein hat es auf Anhieb geklappt.
Jetzt geht es darum die vorhandenen 40 Programme zu reduzieren. Ich habe, wie vorher in der CCU auch, einzelne Programme, für das Ein- und Ausschalten verschiedener Geräte. Das heißt, ich schalte Geräte Innen über Astro an. Für das Ausschalten nach Zeit, oder Astro habe ich dann jeweils noch ein Programm.
Mit Sicherheit geht das deutlich einfacher und komfortabler.
Wenn heute Abend die Kiddies im Bett sind, werde ich hier mal ein Szenario, mit Bitte um Optimierung einstellen.
Ich hoffe das ist in Ordnung.
Bis hierher Danke an alle, die mich unterstützt haben.
Grüße,
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hey Stefan,
Klinkt ja sehr gut !
Gute Idee, befohr man anfängt zu bauen scenarios aufschreiben und als leitdraht nehmen
–-----------------------
Send from mobile device
-
Von der Denkweise her, habe ich auch keine Probleme. Ich weiß halt nur noch was jeder einzelne Baustein alles kann. Aber ich lerne dazu. [emoji51]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Von der Denkweise her, habe ich auch keine Probleme. Ich weiß halt nur noch was jeder einzelne Baustein alles kann. Aber ich lerne dazu. [emoji51]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
die seite der docu kennst du ? da gibt es einige hinweise zu den bloecken
-
Edit: Screens eingefügt.
Danke Dutchman. ich habe dort schon grob reingeschaut. Bis jetzt hat sich mir vieles beim erstellen erschlossen. Jetzt, wo es ins eingemachte geht, werde ich dort zusätzlich genauer lesen.
Ich fange mal mit der Optimierung an.
Derzeit habe ich 3 Bewässerungsprogramme für den Garten, die derzeit nur dafür da sind, dass Sie die Bewässerung nach Ablauf der Zeit abzuschalten, wenn sie an ist. Ich habe mal alle drei Programme zusammengefasst. Kann das so funktionieren?
! <block type="on" id="Y[uEAz@Xn?.)l*@z]oG/" x="-362" y="13"><field name="OID">hm-rpc.0.LEQ1291269.3.STATE</field>
! <field name="CONDITION">true</field>
! <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="s_Qt{{Z=n#N|k0Z0BRtk"><mutation delay_input="true"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ1291269.3.STATE</field>
! <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
! <field name="DELAY_MS">30</field>
! <field name="UNIT">min</field>
! <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="mePdq-m_zCQAG72}f6v+"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement>
! <next><block type="on" id="vGhK:c9I[Zdj+KP3,6:]"><field name="OID">hm-rpc.0.LEQ1291269.2.STATE</field>
! <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="b.p)!pQ}(,yT(=t=(zy"><mutation delay_input="true"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ1291269.2.STATE</field>
! <field name="DELAY_MS">45</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="FL8;H7rjuX@G@8]0fFt"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement>
! <next><block type="on" id="AWq?]h*cP|KDd-)#MBI"><field name="OID">hm-rpc.0.LEQ1291269.1.STATE</field>
! <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="FogSlYb5r#Z`S}7B[fa_"><mutation delay_input="true"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ1291269.1.STATE</field>
! <field name="DELAY_MS">23</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="|gpm.1ocy.5M.0zDMh["><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement></block></next></block></next></block></xml>Nächster Fall. Astro.
Derzeit habe ich diverse Programme zur Steuerung von Beschattung, Licht innen und Licht außen.
Zum teil soll neben der Astrofunktion auch auf Anwesenheit geprüft werden. Da habet ihr mir ja bereits geholfen.
Zusätzlich habe ich aber auch Lampen mit Bewegungsmeldern, die auch ohne Anwesenheit bei Astro geschaltet werden sollen.
Ich hab mal was zusammengeklickt. Funktioniert das so?
! <block type="comment" id="ti%uq4%}0@d6|!#SXG[F" x="-862" y="-37"><field name="COMMENT">Auf Sonnenuntergang triggern</field>
! <next><block type="astro" id="e88[NtF.mvBq6+UB{v"><field name="TYPE">sunset</field> ! <field name="OFFSET">0</field> ! <statement name="STATEMENT"><block type="comment" id="RW{
90u-gz#fFp:CF/3"><field name="COMMENT">Anwesenheit prüfen - bei wahr/unwahr wird unterschiedlich geschaltet</field> ! <next><block type="controls_if" id="-u|D53oMe
V0-zOyeC3)"><mutation elseif="1"></mutation>
! <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="k2uO:/zZtzrszBq1#yR-"><field name="OP">EQ</field>
! <value name="A"><block type="get_value" id="rX3i)!u.?H;RL.)*n4F"><field name="ATTR">val</field> ! <field name="OID">hm-rega.0.11733</field></block></value> ! <value name="B"><block type="logic_boolean" id="Mv,Y^mucb4?ApK6G]U.1"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> ! <statement name="DO0"><block type="control" id="aNQn#nCJ*!(6w)@_69,m"><mutation delay_input="false"></mutation> ! <field name="OID">hm-rpc.1.KEQ1056202.4.STATE</field> ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> ! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="OYydOW*A){Xjz[oqAL|@"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> ! <next><block type="control" id="XDav/l)UIW,
p8Ok@z;%"><mutation delay_input="false"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.1.KEQ1056202.3.STATE</field>
! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="X,)Qr3)vUiRom{=|wLKJ"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value>
! <next><block type="control" id="iYd5Iz@,y.h:K0-o~dl"><mutation delay_input="false"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.1.KEQ1056321.3.STATE</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="9fXl!ahFcfxb04/@~?Z)"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value>
! <next><block type="control" id="^twt~UAo_,hIQKh1SQHv"><mutation delay_input="false"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ1291002.3.STATE</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="=ZYmkP2)^:0j}0a_sD_1"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value>
! <next><block type="control" id=".;ic;g^/r^yRessQQz?S"><mutation delay_input="false"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ1291002.4.STATE</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="=iEDpv/I/]w!DO=7;PbG"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement>
! <value name="IF1"><block type="logic_compare" id="k_:T%*KGX:Yj0Ek%yQ[l"><field name="OP">EQ</field>
! <value name="A"><block type="get_value" id=";dI[~WUFVyr]M!3!RL.Z"><field name="ATTR">val</field>
! <field name="OID">hm-rega.0.11733</field></block></value>
! <value name="B"><block type="logic_boolean" id="w;k.5uu~0S(T/fh@F]~"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> ! <statement name="DO1"><block type="control" id="Q.f-}3-c]
LBjI0a+r3"><mutation delay_input="false"></mutation> ! <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ1291002.3.STATE</field> ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> ! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="(x3fp;OyB7jRVpxf}E_."><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> ! <next><block type="control" id="/?
N4]vF7Q}!Of:#LI}+"><mutation delay_input="false"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ1291002.4.STATE</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="cq!gj)m{f6+XrasHI7^k"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></next></block></xml>Next One.
Einer meiner Söhne hat ein Aquarium, welches zwischen 8.30 Uhr und 18.50 Uhr beleuchtet werden soll.
Aktuell habe ich zwei Programme für jeweils AN und AUS. Ich hatte bereits probiert einen WENN/DANN mit Uhrzeit zwischen 8.30 Uhr und 18.50 Uhr zu setzen. Das hat leider nicht funktioniert. Das Aquarium blieb Dunkel.
Hierzu meine Bausteine:! <block 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml" type="controls_if" id="OJ=)Kg!42NdZqqSs?(wc" x="-587.2848499481089" y="-37">
! <mutation else="1"></mutation>
! <value name="IF0"><block type="time_compare" id="e,;R7fhRGIm4En.TUZP"><mutation end_time="true"></mutation>
! <field name="OPTION">between</field>
! <field name="START_TIME">08:30</field>
! <field name="END_TIME">18:50</field></block></value>
! <statement name="DO0"><block type="control" id=";3By:`7]!H8wB)R+Xy(Y"><mutation delay_input="false"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ0423413.1.STATE</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="8TNQ=#wRs%[X=:a^Cxf@"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement>
! <statement name="ELSE"><block type="control" id="1eYYNzHu7Y6MUx}+j%zY"><mutation delay_input="false"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ0423413.1.STATE</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="uFWhGiILaWJyS~TTiUk"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement></block>Erstmal letzter Fall.
Ich schalte verschiedene Lampen innen und außen zu unterschiedlichen Uhrzeiten aus. Auch hierfür hatte ich bis jetzt jeweils ein Programm pro Uhrzeit. Hab auch hier mal etwas geklickt. Funktioniert das so?
Alle diese Lampen werden vorher per Astro gemeinsam eingeschaltet. Auch hier wäre zusätzliches Potenzial, wenn man das Programm so gestalten könnte, dass erst alle Lampen per Astro eingeschaltet werden (teilweise mit Prüfung Anwesenheit) und sich dann zu unterschiedlichen Uhrzeiten (21.00 Uhr, 22.00 Uhr und 23.00 Uhr) ausschalten.! <xml 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml">
! <block type="controls_if" id="0H6b7@!O/nl5!lDWBfAN" x="-437" y="-112"><mutation elseif="2"></mutation>
! <value name="IF0"><block type="time_compare" id="oAuK~5smn/+1]rx:vs(+"><mutation end_time="false"></mutation>
! <field name="OPTION">>=</field>
! <field name="START_TIME">21:00</field></block></value>
! <statement name="DO0"><block type="control" id="fOhAQuX91[fPE4_2V_x="><mutation delay_input="false"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.1.LEQ0116694.4.STATE</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="abKO,;3-7^]~_!6=/zC^"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement>
! <value name="IF1"><block type="time_compare" id="(hi{4x2f:Xl)sPFKOvL#"><mutation end_time="false"></mutation>
! <field name="START_TIME">22:00</field></block></value>
! <statement name="DO1"><block type="control" id="r!;7WpDS9~CYUI-R6I7k"><mutation delay_input="false"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.1.KEQ1056202.3.STATE</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="BM+-!BQVchQ[iEP-40U"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value>
! <next><block type="control" id="yoWRvFb%B~b(O=FXW,^|"><mutation delay_input="true"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.1.KEQ1056202.4.STATE</field>
! <field name="DELAY_MS">100</field>
! <field name="UNIT">ms</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="ArxGk4Qug:Ppwz-)PXMr"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value>
! <next><block type="control" id="wHYBH:iAuXF5d#|LI9!W"><mutation delay_input="true"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.1.KEQ1056321.3.STATE</field>
! <field name="DELAY_MS">200</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="ALY/5)PKQZON{UOa-:+-"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value>
! <next><block type="control" id="T|.P)F9hvH(s:Y5.=NG"><mutation delay_input="true"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.1.KEQ1056321.4.STATE</field>
! <field name="DELAY_MS">300</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="@(E7p0{J1s?|~c/YAoMe"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value>
! <next><block type="control" id="v1az{FTd4Y|%rC^x6~:"><mutation delay_input="true"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ1291002.2.STATE</field>
! <field name="DELAY_MS">400</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="4DkG@KfX:W.#sI{C9Rs"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value>
! <next><block type="control" id="kmLUs}P(^@?mEZe0b(vv"><mutation delay_input="true"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ1291269.4.STATE</field>
! <field name="DELAY_MS">500</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="XPWRx=iAe1.qc?I2[gzw"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement>
! <value name="IF2"><block type="time_compare" id="^kg);o)Z0@GnHUOE:c6"><mutation end_time="false"></mutation>
! <field name="START_TIME">23:00</field></block></value>
! <statement name="DO2"><block type="control" id="-55X5O.-dV|q_Y++tM9"><mutation delay_input="false"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ0183923.1.STATE</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="A[{JxvE;L_OB`[e_o6cy"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value>
! <next><block type="control" id="89Gj8-EFWS8jaZHInXO["><mutation delay_input="true"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ0182432.1.STATE</field>
! <field name="DELAY_MS">100</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="I5]8(OQkIeiHQ!Ter|)N"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value>
! <next><block type="control" id="oB@%M%cwmLz7CaGCFH@i"><mutation delay_input="true"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ0183897.1.STATE</field>
! <field name="DELAY_MS">200</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="?yNEDSt#WT5Z:0/dunKC"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value>
! <next><block type="control" id="F{F/,mN.rykfN{mX=!{9"><mutation delay_input="true"></mutation>
! <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ0871546.1.STATE</field>
! <field name="DELAY_MS">300</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="7wE#8G)0KmbH~/_m|zgP"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></xml>Viele Sachen. Aber ich dachte, eh ich jetzt für jedes einen eigenen Beitrag im Thread erstelle. :shock:
Danke im voraus.
Grüße,
Stefan
-
Hi Stefan,
Könntest du auch Screenshots von deinen Blöcken hinzufügen dann kann mann leichter Mal schnell Drüber schauen ohne den code selber zu importieren [emoji6]
(Vor allen mit tapatalk wenn man faul auf der Bank sitzt wie ich gerade ;))
An liebsten immer Screen+ Export das geht dann an schnellsten
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hi Stefan,
Könntest du auch Screenshots von deinen Blöcken hinzufügen dann kann mann leichter Mal schnell Drüber schauen ohne den code selber zu importieren [emoji6]
(Vor allen mit tapatalk wenn man faul auf der Bank sitzt wie ich gerade ;))
An liebsten immer Screen+ Export das geht dann an schnellsten
–-----------------------
Send from mobile device `
Klaro. Habe meinen Beitrag geändert.
-
Ich bin zwar auch noch Anfänger, aber ich kann dir sagen, dass bei den letzten beiden Beispielen der Trigger fehlt. Du kannst den Zeitplan-Trigger nehmen und die Einstellung auf Standart lassen, dann wird jede Minute geprüft, ob die Falls-Bedingungen stimmen. Ob das so optimal ist weiß ich leider auch nicht.
Edit: Die letzten beiden Beispiele können auch zusammen in einen Trigger.
Bei dem Astro-Beispiel hast du Bewegungsmelder drin, soll da was schalten (vom Bewegungsmelder) wenn ihr da seid? Oder soll das nur naxh Astro geschaltet werden.
Bei schalten von BWM und Astro muss dann noch eine Logik mit rein.
2. Edit: Das erste Beispiel mit der Bewässerung sollte so funktionieren. Einschalten machst du manuell?
Enrico
-
Ich bin zwar auch noch Anfänger, aber ich kann dir sagen, dass bei den letzten beiden Beispielen der Trigger fehlt. Du kannst den Zeitplan-Trigger nehmen und die Einstellung auf Standart lassen, dann wird jede Minute geprüft, ob die Falls-Bedingungen stimmen. Ob das so optimal ist weiß ich leider auch nicht.
Bei dem Astro-Beispiel hast du Bewegungsmelder drin, soll da was schalten (vom Bewegungsmelder) wenn ihr da seid? Oder soll das nur naxh Astro geschaltet werden.
Bei schalten von BWM und Astro muss dann noch eine Logik mit rein.
Enrico `
Hallo Enrico,
danke für Deine Antwort. Bei den Bewegungsmeldern handelt es sich um normale Lampen, die einen Bewegungsmelder eingebaut haben. Also ist hier keine Logik notwendig. Es reicht, wenn diese mit Astro geschaltet werden.
Kannst Du mir erläutern, warum unbedingt ein Trigger vorhanden sein muss? Ich habe eine kleine Schaltung im Hasenstall, die komischerweise auch ohne funktioniert. Dachte ich zumindest.
Grüße,
Stefan
-
So wie ich das bisher immer gelesen habe, muss darüber auch noch ein Trigger und zwar muss der auf die Temperatur reagieren, die du schalten willst.
Enrico
-
So wie ich das bisher immer gelesen habe, muss darüber auch noch ein Trigger und zwar muss der auf die Temperatur reagieren, die du schalten willst.
Enrico `
Also kein Zeittrigger?
Stefan