NEWS
[Neuer Adapter] Proxmox VM
-
@meister-mopper
wo muss ich das erlauben? -
@bommel_030
ja. gleicher Fehler -
@alero sagte in [Neuer Adapter] Proxmox VM:
wo muss ich das erlauben?
Das ist bei jedem Browser unterschiedlich. Hier eine im Netz gefundene Anleitung für den Chrome:
Wir können nun mit der in der oben blau umrahmten Eingabe über einen beliebigen Web Browser auf den Proxmox Server zugreifen. Beim Aufruf der Adresse erscheint die nachfolgende Meldung, weil unser Netzwerk das von Proxmox erstellte Zertifikat nicht kennt. Da Proxmox VE standardmäßig selbstsignierte SSL-Zertifikate verwendet, wird eine Warnmeldung angezeigt, wenn wir versuchen, die Benutzeroberfläche über den Webbrowser aufzurufen. Akzeptiert einfach das SSL-Zertifikat. Klickt in Google Chrome auf Weiter mit 192.168.x.y (unsicher).
-
@meister-mopper
hi,
das habe ich bereits gemacht. hat nix gebracht -
Hast du den root-user mit 2FA abgesichert?
Wenn ja, funktioniert der Adapter nur mit einem user, der kein 2FA benötigt.
-
@meister-mopper
hi, bei zwei factor steht bei mir nix -
hi, bei zwei factor steht bei mir nix
nix steht da definitiv nicht - zeigen bitte !
-
hi, bei zwei factor steht bei mir nix
Na ja, das hättest du ja auch explizit einrichten müssen.
Im Firefox sieht es nach Bestätigung des untrusted Zertifikats wie folgt aus:
Im Chrome nicht bestätigt:
Es hat aber mit deinem Problem nichts zu tun. Proxmox kommuniziert mit https-Protokoll und das auch mit dem Adapter.
-
@alero
v1.3.5Bei mir funktioniert es auch ohne Servereintrag
-
@meister-mopper
ok
hier der weg den ich gehe wenn ich die Seite das erste mal aufrufen ( gelöschter Browser Cache) Chrome
dann erweitert drücken
dann Weiter zu 192.168.42.90 (unsicher)
hier sehe ich das ich pam ausgewählt habe. mit pve komme ich mit meinem User nicht rein. dann melde ich mich an. -
jetzt geht es mit pam. habe noch einmal nicchts ausgewählt in der konfig Proxmox Adapter und noch einmal gespeichert.
Jetzt ist er grün.sehr komisch
-
Und somit wird auch bei dir via https kommuniziert. Der PAM-login ist richtig, da dies auch über ssh funktioniert.
PVE-User können sich nur in der GUI einloggen.
-
-
das würde ich gerne noch hin bekommen.
Im Chrome und Edge bleibt dieser Hinweis. Wenn du ihn nicht magst, musst du dich wohl mit ACME und Proxmox auseinandersetzen müssen
-
@meister-mopper
habe heirzu schon ein Video gefunden. kann ich das dann so machen?
Proxmox SSL Certificates with Let's Encrypt
Zertifikate ist nicht so meins. Habe angst das mein proxmox nachher nicht mehr läuft bzw. ich mich nicht mehr anmelden kann. -
-
IP, Port, User und PW sind richtig. Damit kann ich mich auf dem Proxmox Server anmelden. Muss ich noch was im Proxmox freigeben?
Moin,
war zu faul, alles zu lesen, Du hast die falsche Domäne, das ist immer PAM, nicht
PVE
VG
Bernd -
@dp20eic
hi,
ja mit pam ging es auch nicht . erst als ich nichts eingetragen habe hat es geklappt.erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
-
Hallo
Hat noch jemand das Problem mit
has no existing object, this might lead to an error in future versions
?Issue hab ich gerade erstellt.
-
@negalein welche adapter version..ahh ich seh 2.2.0
da wurde das object nicht angelegt
proxmox.0.storage_proxmox_local-lvm
lösche den mal .. und starte den adapter neu