NEWS
[solved] Rechtslage rund um IOBroker?
-
@haus-automatisierung danke für den Hinweis.
Mit so einer Wort-Marke hätte ich mir die iobroker.de vermutlich schon zurück geholt -
@homoran weil es nicht das erste mal wäre, dass eine Firma ihre Geschäftsinteressen ändert und einer auf ihrer ursprünglichen Strategie aufgebauten Open-Source-Community den Boden unter den Füssen weg zieht. (z.B. Oracle oder RedHat haben da ja schon Beispiele geliefert)
Ich denke, man kann man sich da schon mal fragen, ob und welche Risiken bestehen, wenn solche Posts wie der oben verlinkte auftauchen... -
Vielleicht wäre das jetzt endlich ein Grund diesen und den verlinkten Thread endgültig (wie im anderen Thread schon angekündigt) zu löschen. Sonst wird dieses "tote Pferd" im Monatsrhythmus immer wiederbelebt. Zumal das regelmäßig mit Fragen verknüpft wird, die mit der Community praktisch nichts zu tun haben, wie @Homoran schon völlig richtig angemerkt hat. Wie viele "Entwickler" die GmbH beschäftigt und wie (wovon) sie diese bezahlt werden, hat die User hier eigentlich auch nicht zu interessieren. Auch wenn den Einen oder Anderen die Neugier dazu plagt.
-
@chris299 sagte in [solved] Rechtslage rund um IOBroker?:
wenn solche Posts wie der oben verlinkte auftauchen...
dann frage ich mich, wer dahinterstecken könnte und warum er so ein Störfeuer lostritt
die ganzen Quellen sind open source (bis auf gaaanz wenige)
jeder darf sie sich herunterladen und bearbeiten. -
Dem User die Möglichkeit abzusprechen, sich nach einer Firma zu erkundigen , mit der er eventuell einen Vertrag hat (Assistenten Lizenz z.B.) halte ich für sehr gefährlich.
Damit diese Fragen und daran sieht man ja , dass die User interessiert sind, nicht mehr auftreten, könnte man tatsächlich mal eine Wir über uns Seite hier unterbringen.
Ich hatte damals auch nach dem Geflecht gefragt , denn ich wollte wissen , wessen Software ich meine Hausautomation und damit auch meine Daten anvertraue . -
@haselchen sagte in [solved] Rechtslage rund um IOBroker?:
Dem User die Möglichkeit abzusprechen, sich nach einer Firma zu erkundigen ,
Das tut niemand. Aber einen Kunden der Bank mit der er einen Kontovertrag hat, hat ebenso wenig zu interessieren ob und seit wann ich bei eben dieser als Angestellter arbeite, noch wie oder woher oder in welcher Höhe diese Bank mich (als ihren Angestellten) bezahlt.
-
@samson71 einen solchen Zensur-wunsch halte ich, ehrlich gesagt, für eine eher eigenartige Idee....
@haselchen danke für Deinen Support
@Homoran richtig, bis dann halt jemand die Quellen mit Verweis auf seine Markenrechte vom Netz nehmen lässt. RedHat lässt grüssen. Meine Frage zielt ja auch nicht auf das "jetzt" sondern das "morgen"...Ehrlich gesagt bin ich etwas erschrocken über die Rektionen auf meine Frage....
IMHO sollte man kritische Fragen vielleicht besser mit Transparenz beantworten, als sie als "Störfeuer" zensieren oder unterdrücken zu wollen. -
Bei Genossenschaftsbanken darf ich das
-
@haselchen
Falsch, auch da bekommst die Daten nicht einfach so. Datenschutz ist (Gott sein Dank) hier noch ein hohes Gut. -
bis dann halt jemand die Quellen mit Verweis auf seine Markenrechte vom Netz nehmen lässt
dann lade sie doch jetzt runter
Ehrlich gesagt bin ich etwas erschrocken über die Rektionen auf meine Frage....
IMHO sollte man kritische Fragen vielleicht besser mit Transparenz beantworten, als sie als "Störfeuer" zensieren oder unterdrücken zu wollen.das ist jetzt aber eine gewaltige Fehlinterpretation!
und solche Desinformation passt hier nicht hin!
-
@samson71 das sehe ich völlig anders. Nicht umsonst gibt es entsprechende Transparenz- und Berichtsregeln für Unternehmen. Dass die für Kleinst-Unternehmen nicht gelten hat nur mit dem administrativen Aufwand dazu zu tun, aber nicht damit, dass der Transparenzanspruch da nicht gegeben wäre. Insofern ist die Frage, woher das Ged kommt, mit dem ein Unternehmen seine Mitrbeiter bezahlt, ziemlich üblich.
In welcher Höhe jemand bezahlt wird, hat übrigens auch keiner gefragt.
-
@chris299
aber doch nicht in der Community!
hier wird niemand bezahlt!stell die Fragen doch an die GmbH.
die ist hier nicht vertreten
Hier fragst du Dritte über jemanden anderen (aus).
-
@homoran sagte in [solved] Rechtslage rund um IOBroker?:
@chris299
aber doch nicht in der Community!
hier wird niemand bezahlt!stell die Fragen doch an die GmbH.
die ist hier nicht vertreten
Hier fragst du Dritte über jemanden anderen (aus).
stimmt, das war mir aber vorher so nicht klar....
-
stimmt
und deswegen hat das Thema hier im Forum nichts zu suchen!
Wenn dann die Moderation dieses Thema, das teilweise sehr agressiv vorgetragen wird, aus diesem Forum heraushalten will, kommen Worte wie Zensur, Beruhigungsformel o.ä.
Dieses ist ein moderiertes Forum. Das hat nichts mit Zensur zu tun, wenn forenfremde Themen entfernt würden.
-
@homoran said in [solved] Rechtslage rund um IOBroker?:
@chris299 sagte in Rechtslage rund um IOBroker?:
Ich würde jedenfalls etwas mehr Transparenz begrüßen.....
warum?
Die Community -und um die handelt es sich hier!- hat mit dem ganzen (fast) nichts zu tun.
Lediglich Server und Webspace werden uns von der GmbH zur Verfügung gestellt.Solche Aussagen finde ich persönlich nicht unbedingt angebracht.
Ganz besonders nicht bei einem Projekt das zu einem Großteil aus OpenSource besteht und von der Community lebt.
Was würde wohl passieren, wenn die GmbH den Webspace nicht weiter bezahlen würde?
Wie würde es dann mit ioBroker weitergehen? Und wie lange würde es dauern bis neue Strukturen aufgebaut wären?
Ein Forum dieser Größe betreibt man schließlich nicht auf einem 4,99€/Monat-Server.Ich bin schon seit Anfang der 90er Jahre in der OpenSource Szene aktiv und hab da schon viel kommen und gehen gesehen. Daher finde ich die Fragen von @chris299 legitim und keinesfalls unangemessen.
Just my 2Cents
Blockmove -
@homoran sagte in [solved] Rechtslage rund um IOBroker?:
Dieses ist ein moderiertes Forum. Das hat nichts mit Zensur zu tun, wenn forenfremde Themen entfernt würden.
Unbestritten. Aber gerade dieses Thema scheint ja doch immer mal wieder hochzukommen. Da was wegzumoderieren könnte durchaus den Verdacht(!) der Zensur erwecken. Gibt ja überall Leute, die (vermeintliche) Zensur im Dunkeln riechen können
Eine prominent plazierte "Wir über uns"-Seite (den passenden Link der "prominent rechts" zu finden wäre, hab ich jetzt auch gerade nicht gefunden - aber ich hab auch schlechte Augen) würde da möglicherweise helfen. -
So alle zusammen,
es tut mir leid aber das artet in Themenfremde generelle Diskussionen, Vorwürfe, Unterstellungen u.ä. aus. Das macht keinen Sinn und da habe ich keine Lust drauf. Es ist definitiv des Themas und auch der Stimmung, die eigentlich immer als gut beschrieben wird, nicht förderlich.
Ich werde daher auf die Letzte Fragen von @Blockmove noch etwas sagen und dann diesen Thread schliessen (und bitte das nicht als "wegmoderieren" zu verstehen, sondern als sinnvolle Entscheidung im Namen der ganzen Community).
Was würde wohl passieren, wenn die GmbH den Webspace nicht weiter bezahlen würde?
Wie würde es dann mit ioBroker weitergehen? Und wie lange würde es dauern bis neue Strukturen aufgebaut wären?Ehrlich ... nichts. Wenn der Webspace weg wäre gäbe es die dort gehostete Doku nicht mehr... Da bei uns am Ende alles auf GitHub liegt und viele Leute Forks haben wäre am Ende alles noch da um iobroker einfach weiterzubetreiben. Weiterhin läuft bei Euch lokal alles (ausser vllt iot/cloud basierte Themen) und ist lokal installiert, also auch hier erst einmal keine grosse Problematik.
Die frage zu wie lange kannst Du dir selbst beantworten: Wenn sich jemand findet der es wieder aufbaut und er das finanziert bekommt ... ... ... ... dann dauert es wie es halt dauert.
Da das aber alles theoretisch ist und KEINER hier irgendwelche Pläne hat das so etwas passiert - vor allem Denis nicht ... reden wir über Eier die noch nicht mal ungelegt sind - sondern auch das Huhn dazu noch nicht geschlüpft ist.
Also Keine Panik ... habt Spass mit ioBroker und Eurem Smart-Home!