NEWS
Alexa nach Werte fragen
-
Stimmt, hatte den WRITE vergessen zu setzen. Aber warum geht es jetzt doch nicht? Ich habe deinen ersten Beitrag (mit den Bildern) so verstanden, dass es wohl geht?
Jetzt bin ich komplett verwirrt :? `
es GING ja auch mal … ich kann dir nicht erklären weshalb das nicht mehr Fall ist.Wenn ich recht weiß, ist es offiziell bisher nicht in Deutschland verfügbar ... weshalb es bereits funktionierte muss jemand anderes versuchen zu erläutern 8-)
-
Hallo zusammen,
Entschuldigung bereits im Vorfeld wenn ich es einfach nicht verstanden habe.
Habe gestern diesen Thread bestimmt drei mal gelesen aber bin mir doch nicht sicher ob ich einfach du blöd bin Alexa und den Cloud Adapter zu konfigurieren oder ob die Funktion in Deutschland nicht mehr zur Verfügung steht.
Ich habe nach Anleitung einen Datenpunkt mit role = switch.lock und LOCK_VALUE versehen und in Alexa eingebunden. Das ganze sieht auch im Cloud-Adapter gut aus. Sinn und Zweck ist eine Abfrage ob alle Fenster im Haus geschlossen sind.
Gerätename "Alle Fenster".
Bei den Fragen:
"Status alle Fenster"
"Sind alle Fenster geschlossen"
"Sind alle Fenster offen"
…
...bekomme allerdings immer nur die Antwort "Alle Fenster unterstützt das nicht."
Wäre nett wenn mich hier jemand erhellen könnte.
-
Es ist wie Du bereits angenommen hast, die switch.lock Werte werden in Deutschland noch nicht zurück gegeben … auch wenn es seltsamerweise kurzfristig bereits einmal ging.
By the way ... die Temperaturwerte-Abfrage Antwortet nunmehr korrekt mit:
"Die Temperatur von Schlafzimmer ist 18 Komma 8 Grad"
Und nicht mehr wie zuvor:
"Die Temperatur von Schlafzimmer ist 18ter8 Grad"
-
Es ist wie Du bereits angenommen hast, die switch.lock Werte werden in Deutschland noch nicht zurück gegeben … auch wenn es seltsamerweise kurzfristig bereits einmal ging.
By the way ... die Temperaturwerte-Abfrage Antwortet nunmehr korrekt mit:
"Die Temperatur von Schlafzimmer ist 18 Komma 8 Grad"
Und nicht mehr wie zuvor:
"Die Temperatur von Schlafzimmer ist 18te8 Grad" `
Meine Temperaturwerte-Abfragen (mit "Alexa wie ist die Temperatur im Wohnzimmer", mit dem temperature-level Wert im Cloud Adapter) werden mit "dein Gerät unterstützt das scheinbar noch nicht" beantwortet. Und alle sagen es geht noch nicht in Europa. Also wieso geht das bei dir BBTown?
-
Würde mich an der Stelle auch interessieren.
Ich würde gerne die Temperatur meiner Xiaomi Mi Temperatursensoren abfragen.
-
Das Einstellen der Temperaturabfrage habe http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=5306#p79763 dieses Freds beschrieben.
Ich nutze dafür HomeMatic (non IP) Thermostate vom Typ HM-CC-RT-DN
Zu allen anderen Thermostaten oder Herstellern kann ich entsprechend keine Tipps oder Unterstützung geben.
-
Moin,
mittlerweile ist der Skill "HConnect Smart" offiziell in Alexa verfügbar. Mit diesem Skill können nun zusätzlich Statusabfragen durchgeführt werden.
-
Moin, mittlerweile ist der Skill "HConnect Smart" offiziell in Alexa verfügbar. Mit diesem Skill können nun zusätzlich Statusabfragen durchgeführt werden. `
Du hast aber schon mitbekommen, dass es bei ioBroker nicht allein um HomeMatic geht?"HConnect Smart" ist damit für niemanden ausserhalb der HomeMatic Welt interessant.
Die Syntax - erst den Skill anzusprechen und dann die eigentliche Frage abzusetzen - muss man ebenfalls mögen. 8-)
"Alexa, frage home connect wie warm es im Arbeitszimmer ist".
-
Das Einstellen der Temperaturabfrage habe http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=5306#p79763 dieses Freds beschrieben.
Ich nutze dafür HomeMatic (non IP) Thermostate vom Typ HM-CC-RT-DN
Zu allen anderen Thermostaten oder Herstellern kan kann entsprechend keine Tipps oder Unterstützung geben. `
Hallo nochmal,
das wundert mich doch etwas. Ohne mich genau auszukennen: Es sollte doch keinen Unterschied geben von welchem Smartgerät IObroker den Temperaturwert bekommt. Wenn IO Broker den Wert hat und ihn an Alexa weiterreichen kann, sollte es doch mit allen Geräten gehen?
-
Meine Temperaturwerte-Abfragen (mit "Alexa wie ist die Temperatur im Wohnzimmer", mit dem temperature-level Wert im Cloud Adapter) werden mit "dein Gerät unterstützt das scheinbar noch nicht" beantwortet. Und alle sagen es geht noch nicht in Europa. Also wieso geht das bei dir BBTown? `
Hast Du den Thread ganz durchgelesen?Ich kann aus den HomeMatic Thermostaten die aktuelle IST Temperatur abfragen, dafür gibt es bei den HomeMatic Thermostaten einen entsprechenden Datenpunkt ACTUAL_TEMPERATURE
Dieser Datenpunkt hat die Rolle value.temperature
Ich kann (zumindest derzeit) weder die aktuelle SOLL Teperatur abfragen, noch den Level.
Du hingegen fragst gemäß deiner Beschreibung den Level ab und nicht die IST Temperatur.
Ich gehe davon aus dass dieser Datenpunkt entsprechend eine Rolle vom Typ level.temperature ist.
Wenn dein Thermostat keinen Datenpunkt mit der Rolle value.temperature hat, dann wirst Du den derzeit wahrscheinlich nicht abfragen können.
-
Fragt mich nicht warum, aber seit gestern funktioniert die Alexa Temperaturabfrage mit den Xiaomi Aqara Temperatursensoren.
Das Einzige was ich geändert habe war den Cloud adapter manuell auf 2.0.7 zu aktualisieren. Danach ging es noch nicht… eine Stunde später dann schon.
Die einzige Konfiguration am Datenpunkt ist: Rolle = value.temperature
Der Datenpunkt ist auch nur Read.
Folgende Befehle funktionieren:
` > Alexa, welche Temperatur ist im WohnzimmerAlexa, Status Wohnzimmer. `
-
Hallo,
"mein Thermostat" ist eine S7-300 Steuerung, die den Temperaturwert im beliebigen Format auf einem beliebigen Datenpunkt liefern kann.
Mit value.temperature habe ich es natürlich auch schon erfolglos probiert.
Kann man beim Homematic Adapter sehen im welchen Format der IST Temperaturwert an IOBroker übergeben wird?
Es ist float, habs gesehen.
-
ok jetzt gehts.
Damit kann auch jemand mit dem S7 Adapter Alexa nach Raumtemperatur fragen:
Temperaturwert in REAL einlesen.
Dann die fehlenden Werte "def","min","max","read","write" (wie in der Konfiguration von BBTown auf Seite 2) unter Objekte/Datenpunkt bearbeiten/allgemein nachtragen.
Zur Sicherheit habe ich noch das Smartgerät im Cloud-Adapter neu zugefügt und Alexa nach neuen Smartgeräten suchen lassen.
-
Das hat es bei mir alles nicht gebraucht um den Temperaturwert abzufragen. Anbei ein Screenshot.
Andere Frage aber. Laut Alexa APP Update sollte das Abfragen jetzt unterstützt werden.
Jemand die Abfrage für Öffnungmelder schon ans laufen bekommen?
-
Das hat es bei mir alles nicht gebraucht um den Temperaturwert abzufragen. Anbei ein Screenshot.
Da fehlt noch def, min und max vielleicht liegt es daran. Es dürfte nicht am Smart-gerät liegen, theoretisch.
-
Da fehlt noch def, min und max vielleicht liegt es daran. Es dürfte nicht am Smart-gerät liegen, theoretisch. `
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.
Bei mir funktioniert die Abfrage wunderbar und diesen ganze min max kram brauchts nicht. Wichtig ist die Rolle value.temperature. Das reicht zum Abfragen.
Wenn man natürlich Werte im Thermostat setzen möchte ist das was anderes. Ich frage die Werte von Xiaomi Mi Temperatursensoren ab.
-
Moin konti83,
danke für den Link zur Anleitung, dass hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Es wird kein neuer Datenpunkt benötigt.
Den bestehenden Datenpunkt "STATE" vom Tür/Fensterkontakt ändert man von "role = state" auf "role = switch.lock"
Dann wechselt man auf die Registerkarte "native" und fügt dort "LOCK_VALUE" mit dem Wert "1" hinzu.
Zum Abschluss wird wie gewohnt ein Smart-Gerät im cloud-Adapter angelegt, in der Alexa-App nach neuen Geräten gesucht und schon funzt das ganze
"Alexa, Status Haustür"
[Edit]
"Alexa, ist die Haustür geschlossen?"
und auch
"Alexa, ist die Haustür geöffnet?"
funktioniert übrigens ebenfalls - zumindest mitunter .. 8-)
Diese Fragestellung scheint für Alexa viel komplexer zu sein - die Erkennungsquote ist sehr gering.
"Alexa, ist die Terrassentür geschlossen?" oder "Alexa, ist der Nebeneingang geschlossen?" bringen keine zufriedenstellenden Antworten.
Wobei Alexa beim "Nebeneingang" zudem das "Neben" gern ignoriert und meint sie hätte "Eingang" nicht gefunden.
Das hat aber offensichtlich ausschließlich mit der Alexa Erkennungsqoute zu tun. `
Ich möchte diesen Beitrag nochmal hochholen und in die Runde fragen, ob es bei jemandem (wieder) funktioneirt. Der Status meines HM-Magnetkontaktes wird in der Alexa-App nun angezeigt. Darüber sprechen möchte Alexa mit mir aber noch nicht. "Kellertür unterstützt das nicht" behauptet sie.
Gibt es weitere Erfahrungen?
Grüße Andreas
-
Moin,
ich kann die Temperatur meiner Xiaomi Sensoren abfragen. Leider lässt sich der Datenpunkt für die Luftfeuchtigkeit
value.humidity nicht im Cloud Adpater hinzufügen! Wird nicht unterstützt!
Das ist äußerst schade. Ich wollte gerne Folgendes realisieren:
Wenn die Luftfeuchtigkeit in der Küche 65% übersteigt, stelle das Heizkörperthermostat um 2 Grad höher…
Wird da noch etwas kommen? :mrgreen:
Beste Grüße
Nick
-
value.humidity nicht im Cloud Adpater hinzufügen! Wird nicht unterstützt!
Das ist äußerst schade. Ich wollte gerne Folgendes realisieren:
Wenn die Luftfeuchtigkeit in der Küche 65% übersteigt, stelle das Heizkörperthermostat um 2 Grad höher… ` das hat aber doch nach meinem Verständnis weder etwas mit dem cloud-Adapter noch mit Alexa zu tun.
Lege ein Script (blockly?) an, welches den Datenpunkt "value.humidity" als Trigger benutzt (beeobachtet) und entsprechedn auf den Wert reagiert (die Heizung regelt)
-
sorry, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Mein Vorhaben hat nichts damit zu tun, das stimmt. Ich versuche mich mit ioBroker vertraut zu machen und habe gerade die Sensoren eingebunden.
Natürlich würde ich auch gerne die Feuchtigkeit im Raum abfragen können, daher hier meine Frage…
P.S. um mein Vorhaben umsetzen zu können, fehlt mir noch ein CCU Modul für den raspi. Zurzeit betreibe ich homematic IP Thermostate mit Access Point