NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@eierfeile sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Ich erhalte täglich im NSPanel immer wieder den Hinweis, dass das Update Tasmota 13 erhältlich sei. Das muss ich auch immer bestätigen.
- Muss ich das Update machen?
aktuell nicht, wurde durch Matter nur erweitert. Darum benötigt es jetzt mehr Platz
- Falls nein, kann ich den Hinweis unterdrücken?
ohne den Code zu verändern, fällt mir nix ein.
das Script fragt die Tasmota Version vom Panel ab und vergleicht mit der online Version.- Falls ja, folge ich einfach dieser Anleitung. Installiere Partition Wizard und Partition Manager, Reboot, lösche die beiden Tools wieder und mache das Tasmota13 update mit der nspanel bin. Das wars oder?
der Wizard reicht, nach dem du ihn gestartet hast stellt er die Partition um und installiert auch das aktuelle Tasmota.
-
Stimmt, diese hatte ich, hat auch super geklappt, danke.
Woher kommt das? Vermutlich habe ich ein paar Versionen des Skripts übersprungen und dann nicht mehr alle einzelnen Update Anleitungen gelesen, oder?Ich vermute aber, dass es sehr viele gibt, die ihr Panel nicht so oft updaten und hier immer mitlesen, solche Problemchen werden also vermutlich mehrere haben?
Gibt es eine Seite auf der ich alle update Anleitungen übersichtlich finde? -
@tom_w sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Stimmt, diese hatte ich, hat auch super geklappt, danke.
Woher kommt das? Vermutlich habe ich ein paar Versionen des Skripts übersprungen und dann nicht mehr alle einzelnen Update Anleitungen gelesen, oder?ja, bei großen Sprüngen kann das passieren. @Armilar weisst aber extra darauf hin, wenn es ein Breaking Changes gibt und wie das Update durchzuführen ist. Des Weiteren werden hier auch alle wichtigen Updates kommuniziert.
Ich vermute aber, dass es sehr viele gibt, die ihr Panel nicht so oft updaten und hier immer mitlesen, solche Problemchen werden also vermutlich mehrere haben?
Gibt es eine Seite auf der ich alle update Anleitungen übersichtlich finde?eine Übersicht findest du im Wiki unter Changelog
-
Okay, es gibt ein neues Problem. Auf dem Startscreen habe ich 2 Werte zu den zusätzlichen 4 im unteren Bereich. Ich möchte mir dort die Luftfeuchtigkeit und Temperaur des Wohnbereiches anzeigen.
// bottomScreensaverEntity 3 { ScreensaverEntity: '0_userdata.0.Datenpunkte.Wohnbereich.Luftfeuchtigkeit', ScreensaverEntityFactor: (1000/3600), ScreensaverEntityDecimalPlaces: 1, ScreensaverEntityIconOn: 'water-percent', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Luft', ScreensaverEntityUnitText: '%', ScreensaverEntityIconColor: White //{ 'val_min': 0, 'val_max': 120 } }, // bottomScreensaverEntity 4 { ScreensaverEntity: '0_userdata.0.Datenpunkte.Wohnbereich.Temperatur', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0, ScreensaverEntityIconOn: 'temperature-celsius', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Innen', ScreensaverEntityUnitText: '°C', ScreensaverEntityIconColor: White },
Ich habe jetzt schon alles versucht. Jetzt sind DPs hinterlegt die per Skript jede Minute auf eine runde Zahl aktualisiert werden. Auch die DPs die direkt vom Zigbee kommen werden nicht aktzeptiert. Die Windgeschwindigkeit in km/h von Accu wird auch nicht aktualisiert.
Ich es hat sich nur irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen.
Wenn ich das skript starte wird das Panel auch neu beladen. Werte aus einem Test-DP werden ebenfalls nicht übernommen -
Interessant ist die bottomScreensaverEntity 3
Da ist eine Umrechnung für Geschwindigkeit (1000/3600) drin sowie Dezimalstellen = 1
Mich würde mal interessieren, unter welchem Datentyp '0_userdata.0.Datenpunkte.Wohnbereich.Luftfeuchtigkeit' angelegt ist
-
@armilar ich habe genau das gerade testweise auf 1 gestellt und das Problem damit gelöst
-
nehme mal an, dass die Datenpunkte als "String" statt "Number" angelegt sind und irgendeinen Text mit 0,278 zu multiplizieren wird nicht funktionieren.
EDIT Viel Spaß noch... bei Faktor 1 wird nicht multipliziert...
-
@armilar ja das wird sicherlich das Problem sein. Vielen Dank für deine Hilfe Du leistest großartigen Support
-
Eine Frage zum Screensaver (standard).
Wo kann ich einen eigenen Datenpunkt für die Temperatur links unten angeben?
Beim Durchblicken des wiki und des Scriptes finde ich nichts. Zumindes kann ich es nicht herauslesen. -
@australien
Dieses Icon inkl. Wert kommt aus dem Alias.0.Wetter und ist beim Standard Screensaver fest im Layout und Script verankert. Du könntest die Verknüpfung vom Alias.0.Wetter.temp auf deinen Datenpunkt setzen. -
@tt-tom
Danke, das war ja einfach. Auf die Idee den Alias zu ändern kam ich nicht. -
Update Version 4.3.1.5
kleines Breaking Change
Beim aktualisieren des Wiki ist uns aufgefallen, dass die Datenpunkte für die Rolle "timetable" nicht konform sind. Die Rolle timetable wird für die Anzeige der Daten aus dem Fahrplan Adapter in Verbindung mit dem Script "Fahrplan_to_NSPanel.ts" genutzt.
User die solche eine Seite auf Ihrem Panel nutzen, sollten das Update jetzt durchführen, alle anderen nehmen es irgendwann mit.
- NSPanel Script und Fahrplan_to_NSPanel stoppen
- Backup von beiden Scripts machen
- Script Fahrplan_to_NSPanel komplett ersetzen mit der Version 1.1.x (siehe link oben)
- Passt die Konfiguration nach dem alten Script an
const DP_NSPanel: string = '0_userdata.0.NSPanel.1.'; // Standard 0_userdata.0.NSPanel.1. const DP_userdata: string = '0_userdata.0.NSPanel.'; // Pafad unter 0_userdata.0 Automatisch wird "FahrplanAnzeiger.HaltestelleX.AbfahrtX" durch das Script erzeugt const DP_Alias: string = 'alias.0.NSPanel.'; // Pfad unter alias.0 Automatisch wird "FahrplanAnzeiger.HaltestelleX.AbfahrtX" durch das Script erzeugt const AnzahlHaltestellen: number = 1; // Anzahl der Haltestellen / Anzeigetafeln const VerspaetungPopup: boolean = true; // Bei Verspätung soll PopupNotifypage auf dem Panel angezeigt werden const Verspaetungszeit: number = 300; // Verspätungszeit
-
unter 0_userdata.0.xxxx den Ordner FahrplanAnzeiger löschen
-
unter alias.0.xxxx den Ordner FahrplanAnzeiger löschen
-
im Panel Script den Teil ersetzen ab // _________________________________ Ab hier keine Konfiguration mehr _____________________________________
-
jetzt das Fahrplan Script starten, es werde die Datenpunkte neu angelegt
-
wenn okay, dann das Panel Script starten
-
Hallo zusammen,
nachdem gestern nun auch mein erstes SONOFF NSPanel angekommen ist hab ich mich heute auf dieses unglaublich tolle Projekt hier gestürzt.
Vielen Vielen Dank an alle die hier mitgewirkt haben und so etwas möglich machen.Da das Panel mein vorhandenes Raumthermostat für die Fußbodenheizung ersetzt, wollte ich diese Funktion ebenfalls über das NSPanel realisieren.
Hierfür habe ich den Temperatursensor kalibriert, die Tasten zum schalten der Relais deaktiviert, mir eine entsprechende Seite erstellt und einen Alias angelegt.
Nun bekomme ich beim Erstellen des Alias folgende Fehlermeldung im Log angezeigtjavascript.0 2023-10-13 17:00:50.901 warn Alias alias.0.NSPanel.Wohnzimmer.Thermostat.SET has no target 8 javascript.0 2023-10-13 17:00:50.850 warn Could not add alias subscription: Alias alias.0.NSPanel.Wohnzimmer.Thermostat.SET has no target 12 javascript.0 2023-10-13 17:00:50.847 warn Alias alias.0.NSPanel.Wohnzimmer.Thermostat.SET has no target 12 influxdb.0 2023-10-13 17:00:50.850 warn Could not add alias subscription: Alias alias.0.NSPanel.Wohnzimmer.Thermostat.SET has no target 12 influxdb.0 2023-10-13 17:00:50.848 warn Alias alias.0.NSPanel.Wohnzimmer.Thermostat.SET has no target 12
Der hinterlegte Datenpunkt für SET ist folgender manuell erzeugter Datenpunkt
Diesen nutze ich in einem Blockly um dann die gesetzte Temperatur des manuellen Datenpunktes mit der aktuellen Temperatur vom NSPanel Sensor abzugleichen und dann das Relay entsprechend zu schalten. Hierbei verwende ich den Datenpunkt "Relay Acutal" welcher unter Objekte vom NSPanel erzeugt wurde.
Das ganze funktioniert auch trotz der Fehlermeldung, allerdings wollte ich verstehen was da genau falsch gelaufen ist. Andere Geräte wie Lampen konnten ohne Fehlermeldung angelegt werden.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Zustände der NSPanel Datenpunkte im Pfad Aliase nicht immer aktuell sind (Relais geschaltet, aktuelle Temperatur...). Da ich aber zuvor noch kein MQTT oder Aliase verwendet hatte bin ich mir nicht sicher wie und wann diese aktualisiert werden.Beste Grüße
Foradh -
@foradh-0 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Der hinterlegte Datenpunkt für SET ist folgender manuell erzeugter Datenpunkt
Dein Alias hat kein Ziel, bitte mal die Objektdaten des Alias zeigen.
Hierbei verwende ich den Datenpunkt "Relay Acutal" welcher unter Objekte vom NSPanel erzeugt wurde.
zum setzen von Werten / State sollte man den Datenpunkt SET / ON_SET nutzen, ACTUAL ist eher die Rückmeldung oder ein Wert von einem Sensor, Actor.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Zustände der NSPanel Datenpunkte im Pfad Aliase nicht immer aktuell sind (Relais geschaltet, aktuelle Temperatur...). Da ich aber zuvor noch kein MQTT oder Aliase verwendet hatte bin ich mir nicht sicher wie und wann diese aktualisiert werden.
Die Daten werden in einem Zyklus vom 300s gesendet, wird in Tasmota eingestellt. Die Daten kommen über tele/sensor und tele/State rein zum Beispiel.
-
@tt-tom
Hi Tom,
anbei die Einstellungen und Objektdaten des Alias
@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
zum setzen von Werten / State sollte man den Datenpunkt SET / ON_SET nutzen, ACTUAL ist eher die Rückmeldung oder ein Wert von einem Sensor, Actor.
Danke für den Hinweis. Zusätzlich habe ich gesehen, dass die Relais ebenfalls unter userdata als einzelner Datenpunkt vorhanden sind.
Ist hier dann der Weg über Aliase oder userdata vorzuziehen? -
@foradh-0 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@tt-tom
Hi Tom,
anbei die Einstellungen und Objektdaten des Aliasnein diese meine ich nicht. klick mal auf den Stift hinter diesem Datenpunkt
alias.0.NSPanel.Wohnzimmer.Thermostat.SET
dann bekommst du ein Fenster, sowie dieses hier. von dort die Objektdaten posten.
Ist hier dann der Weg über Aliase oder userdata vorzuziehen?
Wenn es ein Alias gibt, sollte man den nehmen, denn der Alias bleibt mit seinem Datenpunkt auch wenn sich die Verknüpfung mal ändert. Damit musst du nicht überlegen, wo du den Original Datenpunkt alles nutzt. Besonders hilfreich, wenn du von Geräten Alias-Datenpunkte erstellst. Fällt das Gerät mal aus, bindest du einfach ein Neues auf die Datenpunkte ohne alle Scripts und Verknüpfungen neu zu schreiben, denn der Alias bleibt gleich.
-
@tt-tom
Hi Tom, hier nochmal die korrekten Objektdaten.{ "_id": "alias.0.NSPanel.Wohnzimmer.Thermostat.SET", "common": { "name": "SET", "role": "level.temperature", "type": "number", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "javascript.0.Datenpunkte.Thermostat_Wohnzimmer_soll" }, "unit": "°C" }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1697209273726 }
-
@foradh-0
sieht richtig aus. Kommt den die Fehlermeldung immer noch, wenn du auf den Alias zugreifst?Des Weiteren würde ich dir empfehlen, Datenpunkte die du selber anlegst, ob per Script oder manuell, immer unter 0_userdata.0 anzulegen. Dort ist meiner Meinung nach der richtige Platz. Ja, es gibt die Möglichkeit unter Javascript.0 Datenpunkte anzulegen, aber du verlierst irgendwann den Überblick wo deine Datenpunkte liegen.
-
Hi Tom,
der Fehler kommt nur beim Erstellen des Alias. Dabei bleibt auch das Fenster zum Erstellen des Gerätes hängen und bleibt mit dem Ladebalken stehen.
Gerade habe ich versucht den Thermostat Alias erneut zu erstellen, bleibt wieder mit Fehlermeldung stehen, allerdings werden nun auch keine Datenpunkte mehr in Objekte unter Alias erzeugt. Sämtliche Adapter sind auf dem aktuellen Stand und auch ein Neustart hat das Problem nicht behoben.
Update:
Das mit dem hängenbleibenden Ladebalken habe lösen können, tritt nur auf wenn ich bei dem AliasGerät einen Zustand von einem anderen Aliasgerät auswählen möchte. In meinem Fall war das die Temperatur vom NSPanel, sobald ich diese vom Objektbaum userdata beziehe, wird das Speichern abgeschlossen und die Objekte entsprechend angelegt. Die Fehlermeldung mit "has not target" erscheint trotzdem noch im log.Das mit den Datenpunkten habe ich leider schon zu Beginn von iobroker "falsch" angelegt. Nun möchte ich ungern sämtliche Datenpunkte und deren Verknüpfung in Blockly in einer andere Struktur überführen.
-
@foradh-0
War auch nur ein Hinweis.Ich kann mich dunkel daran erinnern, das der Geräte Adapter beim erstellen dieses Verhalten aufweist. Ich nutze diesen Adapter schon lange nicht mehr, bin auf AliasManager umgestiegen bzw. lege ich sie auch mal schnell von Hand an. Die Rollen für die Channel findest du auch im Wiki unter der AliasTabelle
Alias von Alias passt auch nicht.