Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Shelly Plus Addon - Temperaturen als Datenpunkte in ioBroker

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Shelly Plus Addon - Temperaturen als Datenpunkte in ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
43 Beiträge 11 Kommentatoren 10.1k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mickymM mickym

@init5 Na klar kommen die Werte bei Silly an - aber der Adapter interpretiert das Ganze halt nicht, deswegen siehst Du es nicht. Deswegen musst Du reines mqtt nehmen, weil der Shelly Adapter diese AddOns nicht kennt. Der Shelly Adapter versteht diesen Input einfach nicht. Dass das Gerät die Daten schickt, ist keine Überraschung. Also entweder schreibt ihr ein Issue - dass die Funktion der AddOns in den Shelly Adapter aufgenommen wird oder ihr nutzt reines mqtt und arbeitet mit der originalen Shelly-Dokumentation.

Wie gesagt vielleicht geht es auch ab einer bestimmten Version:

122aff8f-cea7-4d17-bbd6-9417a888965d-image.png

musst halt mit den Entwicklern sprechen. Wenn Du reines mqtt nimmst - habe ich hier eine Anleitung wie du mit einem Alias die Temperatur extrahierst.

https://forum.iobroker.net/post/980575

I Offline
    I Offline
    init5
    schrieb am zuletzt editiert von

@mickym Schade, es müsste die Möglichkeit geben, die Geräte per Shelly Adapter verbunden zu lassen und parallel im Log nach den Meldungen zu suchen, die (noch) nicht vom Adapter verarbeitet werden. Der Adapter ist eben recht komfortabel, was die Steuerung der Shellys angeht.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I init5

@mickym Schade, es müsste die Möglichkeit geben, die Geräte per Shelly Adapter verbunden zu lassen und parallel im Log nach den Meldungen zu suchen, die (noch) nicht vom Adapter verarbeitet werden. Der Adapter ist eben recht komfortabel, was die Steuerung der Shellys angeht.

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@init5 Na ja ich komme sehr gut ohne all die Adapter aus - und mache alles mit mqtt. Ich nutze NodeRed und kann Dir dann mit einem Flow alles in Einzeldatenpunkte zerlegen, wenn man das will.

https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-oder-javascript-objekt-in-iobroker-datenpunkte-zerlegen

Der Vorteil ist in jedem Fall, dass man sich von der Pflege diverser Adapter unabhängig machen kann und nicht darauf angewiesen ist, dass neue Funktionen oder Geräte vom Adapterentwickler implementiert werden. Man muss halt wollen.

Hier gibts auch ein Beispiel wie man ohne alles in einzelne Datenpunkte (ist aber auch enthalten) überzeugt ist, direkt mit mqtt und NodeRed zu arbeiten: https://forum.iobroker.net/topic/64204/shellys-alt-und-plus-über-mqtt-adapter

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

I 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@init5 Na klar kommen die Werte bei Silly an - aber der Adapter interpretiert das Ganze halt nicht, deswegen siehst Du es nicht. Deswegen musst Du reines mqtt nehmen, weil der Shelly Adapter diese AddOns nicht kennt. Der Shelly Adapter versteht diesen Input einfach nicht. Dass das Gerät die Daten schickt, ist keine Überraschung. Also entweder schreibt ihr ein Issue - dass die Funktion der AddOns in den Shelly Adapter aufgenommen wird oder ihr nutzt reines mqtt und arbeitet mit der originalen Shelly-Dokumentation.

Wie gesagt vielleicht geht es auch ab einer bestimmten Version:

122aff8f-cea7-4d17-bbd6-9417a888965d-image.png

musst halt mit den Entwicklern sprechen. Wenn Du reines mqtt nimmst - habe ich hier eine Anleitung wie du mit einem Alias die Temperatur extrahierst.

da_WoodyD Offline
        da_WoodyD Offline
        da_Woody

@mickym ich komme erst in den nächsten Tagen in die Verlegenheit. Der D1 Mini beim Pool hat aufgegeben. :disappointed:
        Da die plus Geräte ja eh nur mehr mqtt sprechen, sollte das mit alias doch auch klappen, oder bin ich im falschen Film?:clown_face:

gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

0
        • da_WoodyD da_Woody

@mickym ich komme erst in den nächsten Tagen in die Verlegenheit. Der D1 Mini beim Pool hat aufgegeben. :disappointed:
          Da die plus Geräte ja eh nur mehr mqtt sprechen, sollte das mit alias doch auch klappen, oder bin ich im falschen Film?:clown_face:

mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active

@da_woody Klar - wenn Du reines MQTT nimmst - sind die Daten ja vorhanden im Adapter und das Extrahieren über einen Alias habe ich ja in diesem Thread beschrieben:

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • mickymM mickym

@da_woody Klar - wenn Du reines MQTT nimmst - sind die Daten ja vorhanden im Adapter und das Extrahieren über einen Alias habe ich ja in diesem Thread beschrieben:

da_WoodyD Offline
            da_WoodyD Offline
            da_Woody

@mickym mal linsen wenn die Dinger vom Sascha da aufschlagen... :face_with_cowboy_hat:

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mickymM mickym

@init5 Na ja ich komme sehr gut ohne all die Adapter aus - und mache alles mit mqtt. Ich nutze NodeRed und kann Dir dann mit einem Flow alles in Einzeldatenpunkte zerlegen, wenn man das will.

https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-oder-javascript-objekt-in-iobroker-datenpunkte-zerlegen

Der Vorteil ist in jedem Fall, dass man sich von der Pflege diverser Adapter unabhängig machen kann und nicht darauf angewiesen ist, dass neue Funktionen oder Geräte vom Adapterentwickler implementiert werden. Man muss halt wollen.

Hier gibts auch ein Beispiel wie man ohne alles in einzelne Datenpunkte (ist aber auch enthalten) überzeugt ist, direkt mit mqtt und NodeRed zu arbeiten: https://forum.iobroker.net/topic/64204/shellys-alt-und-plus-über-mqtt-adapter

I Offline
              I Offline
              init5

@mickym kann man über MQTT auch Zustände ändern? Also in Bezug auf Shelly dann z.B. den Switch-Status steuern? Das wird ja sicher in ein json gepackt und per MQTT an den Shelly gesendet werden müssen.

mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • I init5

@mickym kann man über MQTT auch Zustände ändern? Also in Bezug auf Shelly dann z.B. den Switch-Status steuern? Das wird ja sicher in ein json gepackt und per MQTT an den Shelly gesendet werden müssen.

mickymM Online
                mickymM Online
                mickym
                Most Active

@init5 Klar geht das ich steuere alles über mqtt. Wie gesagt schau Dir mal den Thread an - allerdings geht es nicht über einen Alias - bzw. Du musst einen eigenen Alias zum Steuern erstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • I init5

mickymM Online
                  mickymM Online
                  mickym
                  Most Active

@init5 sagte in Shelly Plus Addon - Temperaturen als Datenpunkte in ioBroker:

Wenn Du Dich mit NodeRed beschäftigen möchtest, findest Du hier einen User der damit sehr zufrieden ist und sowohl die Shellies der 1. und der 2. Generation steuert.

Grundsätzlich kannst Du Dich bei reinem MQTT- an die Original Shelly Dokumentation halten:

Hier für die Shellies der 1. Generation: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#mqtt-support
                  und hier der 2. Generation: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/

Norwegen60N 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • mickymM mickym

@init5 sagte in Shelly Plus Addon - Temperaturen als Datenpunkte in ioBroker:

Wenn Du Dich mit NodeRed beschäftigen möchtest, findest Du hier einen User der damit sehr zufrieden ist und sowohl die Shellies der 1. und der 2. Generation steuert.

Grundsätzlich kannst Du Dich bei reinem MQTT- an die Original Shelly Dokumentation halten:

Hier für die Shellies der 1. Generation: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#mqtt-support
                    und hier der 2. Generation: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/

Norwegen60N Offline
                    Norwegen60N Offline
                    Norwegen60

AddOn ist im neusten Shelly Adapter 6.4.5 ja implementiert. Leider zeigt es bei mir aber keine Daten an
                    84c35513-667e-406a-9588-4b955f9df188-grafik.png

Im Shelly selber werden Daten korrekt angezeigt
                    abbb413c-765e-421c-a410-595ed89d0fa6-grafik.png

Und per http://192.168.1.204/rpc/Temperature.GetStatus?id=101 lassen sich Daten auch abfragen.

Hat jemand ein Tip?

mickymM da_WoodyD G 3 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • Norwegen60N Norwegen60

AddOn ist im neusten Shelly Adapter 6.4.5 ja implementiert. Leider zeigt es bei mir aber keine Daten an

Und per http://192.168.1.204/rpc/Temperature.GetStatus?id=101 lassen sich Daten auch abfragen.

Hat jemand ein Tip?

mickymM Online
                      mickymM Online
                      mickym
                      Most Active

@norwegen60 Mein Tipp: Keinen Adapter verwenden - sondern wie schon erwähnt normales mqtt. Und lernen wie mqtt und JSON funktioniert. Alles keine Hexerei.

0
                      • mickymM mickym

@norwegen60 Mein Tipp: Keinen Adapter verwenden - sondern wie schon erwähnt normales mqtt. Und lernen wie mqtt und JSON funktioniert. Alles keine Hexerei.

Norwegen60N Offline
                        Norwegen60N Offline
                        Norwegen60

@mickym Ich bin Einsteiger bei ioBroker und da gibt es so viel zu lernen, dass man froh ist, wenn manches durch Adapter abgenommen wird. :-) Es bleibt immer noch genug fürs Gehirn übrig. Und da ich die anderen Daten der Shellys schon jetzt per Adapter bekomme, wäre es schön wenn das für die Temperaturen auch ginge.
                        Im Moment lebe ich mit dem Workaround über HTTP-request über Potty. Auch da könnte man gleich Java lernen :-(

0
                        • Norwegen60N Norwegen60

@mickym Ich bin Einsteiger bei ioBroker und da gibt es so viel zu lernen, dass man froh ist, wenn manches durch Adapter abgenommen wird. :-) Es bleibt immer noch genug fürs Gehirn übrig. Und da ich die anderen Daten der Shellys schon jetzt per Adapter bekomme, wäre es schön wenn das für die Temperaturen auch ginge.
                          Im Moment lebe ich mit dem Workaround über HTTP-request über Potty. Auch da könnte man gleich Java lernen :-(

mickymM Online
                          mickymM Online
                          mickym
                          Most Active

@norwegen60 Du ich war auch mal Einsteiger - und ich nutze auch im iobroker Node-Red als Logikmaschine. Ja es gibt viel zu lernen - gerade am Anfang. Aber gerade solche Probleme sollten doch dann der Anstoss sein, um sich mit diesen Dingen zu beschäftigen. - Später oder wenn Du mit Deinen Umgehungslösungen zufrieden bist, wirst Du Dich erst recht nicht mehr damit beschäftigen. - Ich kann Dir ja nur Hilfe anbieten - und sich vielleicht noch am Anfang im iobroker auf Neues einzulassen - mehr aber auch nicht. Und auch JavaScript ist nicht so schlimm - wobei ich bei manchen Dingen auch meine Schwierigkeiten habe. Aber insgesamt ist mein persönlicher Werkzeugkasten so groß, dass ich mir bei den meisten Problemen selbst zu helfen weiß. Aber manchmal bin ich auch um jede Hilfe dankbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Norwegen60N Norwegen60

Hat jemand ein Tip?

da_WoodyD Offline
                            da_WoodyD Offline
                            da_Woody

@norwegen60 selbe konstellation, bei mir hat ca 15 minuten gedauert bis im ioB daten angezeigt wurden.
                            cc35cfd7-7557-421d-95d3-224b867a5c0d-grafik.png
                            eventuell mal alles rebooten...

gruß vom Woody

0
                            • da_WoodyD da_Woody

@norwegen60 selbe konstellation, bei mir hat ca 15 minuten gedauert bis im ioB daten angezeigt wurden.
                              cc35cfd7-7557-421d-95d3-224b867a5c0d-grafik.png
                              eventuell mal alles rebooten...

Norwegen60N Offline
                              Norwegen60N Offline
                              Norwegen60

@da_woody Stimmt. Jetzt werden sie auch bei mir angezeigt. Ohne Reboot. Habe aber gar nicht mehr nachgeschaut da HTTP ja funktioniert und weiß von daher auch nicht, seit wann sie angezeigt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Norwegen60N Norwegen60

Hat jemand ein Tip?

G Offline
                                G Offline
                                GrauerWolf

@norwegen60 said in Shelly Plus Addon - Temperaturen als Datenpunkte in ioBroker:

Shelly Adapter 6.4.5

Wo ist denn der Shelly Adapter 6.4.5 zu finden? Im BETA "download.iobroker.net/sources-dist-latest.json" ist er bei mir nicht

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • G GrauerWolf

@norwegen60 said in Shelly Plus Addon - Temperaturen als Datenpunkte in ioBroker:

Shelly Adapter 6.4.5

Wo ist denn der Shelly Adapter 6.4.5 zu finden? Im BETA "download.iobroker.net/sources-dist-latest.json" ist er bei mir nicht

da_WoodyD Offline
                                  da_WoodyD Offline
                                  da_Woody

@grauerwolf https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly
                                  Ist l8est drinnen.

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

861

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0