NEWS
Gelöst! Bitte um Hilfe beim Countdown Adapter
-
@fuso sagte:
eine Zeitverzögerung (in Minuten) einstellen und diese an´s Blockly übergeben um die Steckdose Zeitverzögert einzuschalten.
einzuschalten ?
Das verzögerte Ausschalten um xx Minuten, lässt sich mit einem einfachen Blockly-Script realisieren. -
Hallo Paul,
grandios, Das ist genau der Schubser, den ich gebraucht habe. Ich weiß nicht, aber ich hab einfach zu wenig Phantasie fürs Programmieren und für so vermeintlich einfache Vorgänge.
Ich habe das für mich jetzt so umgeschrieben/gelöst.
Damit schaltet meine Steckdose nach der abgelaufenen Zeit für drei Sekunden. (Die objekte sind nur Dummys)
Siehst du da ein Problem bei meinem Versuch?
Danke -
@fuso sagte:
Siehst du da ein Problem bei meinem Versuch?
Das oberste "steuere" (Ausschalten) ist sicherlich nicht erforderlich ? Mit Rücksicht auf den Duty cycle sollte man unnötige "steuere" vermeiden.
-
Stimmt,
das nehm ich raus, ist ja eigentlich vorher nirgendwo gesetzt.
Vielen dank nochmal für eine Hilfe. -
Hi Paul,
Dein Beispiel hat mir schon ganz gut weitergeholfen. Allerdings frage ich mich wo und wie ich jetzt genau die Variable 'timer' mit dem Wert 15 Minuten belegen kann bevor dann der Countdown jede Minute den Wert um 1 reduziert. Ich hatte in der Zeile- setze timer auf * nur mal mit einem Wertfeld auf 15 gesetzt. Dann springt meine Schaltsteckdose hin und her (on/off) und ioBroker stürzt komplett ab (timeout usw). Das war es offensichtlich nicht
Bitte für mich noch einen Extraschubser. Danke.
-
@smarthomie
Du verwendest den Datenpunkt, der gesteuert wird als Trigger. Wenn es so sein soll, dann lösche den Block "steuere Lichterketten außen.on mit wahr". Außerdem muss der Datenpunkt für den Timer ein anderer sein und eine Zahl enthalten. -
@paul53 hey, das ging ja schnell...und das bei einem so alten Thread.
Ich will mit dem Script sagen:
Wenn Lichterkette auf on ist, dann soll der Countdown von 15 Minuten starten und danach die Lichterkette ausschalten.
Also, so?
-
@smarthomie sagte: Also, so?
Ja, so sollte es funktionieren.
-
@paul53 Jo, es klappt. Mir wird es zwar ein Rätsel bleiben, warum ich beim Setzen des Timers 30 eingeben muss, um 15 Minuten zu erhalten...aber egal.
Lieben Dank nochmal für Deine Hilfe. -
@smarthomie sagte: warum ich beim Setzen des Timers 30 eingeben muss, um 15 Minuten zu erhalten.
Laufen zwei Intervalle gleichzeitig? Ändere mal den Trigger auf "ist größer als letztes".