NEWS
Gotify
-
@thomas-braun sagte in Gotify:
/usr/local/bin a
Danke für die Info. Ist, zumindest für mich, nicht so eindeutig aus der Docu ersichtlich, dass ich die config.yml selber anlegen muss.
Werde das am Abend mal versuchen. Anscheinend ist mein Raspi down.
Ich berichte wieder. -
Die Doku ist etwas dürftig und setzt etwas Wissen über Linux voraus.
Ich würde für den Dienst dann auch noch eine Service-Datei anlegen, damit das beim Systemstart auch mitgestartet wird.
-
@thomas-braun
So, hier bin ich wieder.
Die config konnte ich anlegen und den Port und den db Pfad anpassen. Leider meldet er immer noch, dass Port 80 belegt ist. Irgendwie muss ich doch gotify "sagen" können, dass er das Config beim Start berücksichtigen muss.
Port in der config ist aktuell auf 4000pi@phoscon:/opt/gotify $ sudo ./gotify-linux-arm-7 Starting Gotify version 2.4.0@2023-09-17-08:24:00 Started Listening for plain HTTP connection on :80 2023/10/04 09:01:42 Could not listen on :80 listen tcp :80: bind: address already in use pi@phoscon:/opt/gotify $
Habe ich noch was übersehen?
Danke
-
-
Wo liegt das file jetzt? Mit welchen Rechten?
Und warum liegt das binairy in /opt/ und nicht in /usr/local/bin?Habe nochmals alles von der Platte geschmissen und komplett neu begonnen.
Gotify V2.4.0 nach /opt/gotify heruntergeladen. Anschliessend das File entpackt und das Zip File nach /usr/local/bin verfrachtet.
Eine config.yml erstellt und mit dem Inhalt aus dieser Anleitung gefüttert.
Innerhalb der config den Port und den Pfad zur gotify.db angepasst.Danach habe ich diesen Befehl innerhalb des Ordners wo die Files liegen gestartet.
pi@phoscon:/opt/gotify $ sudo ./gotify-linux-arm-7
Und siehe da! folgende Meldung erschien:
Starting Gotify version 2.4.0@2023-09-17-08:24:00 Started Listening for plain HTTP connection on :4000
Freude herrscht und musste gleich getestet werden.
Die IP;Port aufgerufen und die Login Maske erschien.
Meine, in der config angepassten, Login Daten eingeben und Voilà.....Ich Danke Dir für die Geduld und die Tipps. Top
-
-
@thomas-braun
Ich steh auf dem Schlauch.
Wenn ich doch die Ausführbare Datei nach /usr/local/bin verschiebe, hat diese doch gar keinen Bezug mehr zur config im anderen Ordner? Oder nicht? Blicke aktuell gerade nicht mehr so durch.Sorry
-
Doch, der Server schaut in genau diesem Verzeichnis /etc/gotify/ nach der config.
/opt liegt auch nicht im sog. $PATH, der Server kann also nicht einfach per Kommando gestartet werden, sondern muss immer mit dem absoluten Pfad aufgerufen werden.
So kann man auch viel leichter eine gotify.service-Datei für systemd anlegen.
-
So, alle Daten entsprechend versorgt. die Config liegt jetzt im /etc/gotify und der Rest im bin Ordner.
Es funktioniert!
Ach herrje...Ist ja wie einem Elefant Ballet beizubringen....
Jetzt "nur" noch das hier.
Ich würde für den Dienst dann auch noch eine Service-Datei anlegen, damit das beim Systemstart auch mitgestartet wird.
-