NEWS
E-Mail-Adapter und Dateianhänge
-
Hallo,
wenn ich einen Snapshot mit der E-Mail-Funktion des Scripte-Adapters von ioBroker versende, werden diese in der GMX-App sowie auf der GMX-Web-Seite nicht angezeigt. Auf meinem Dienstrechner mit Outlook kann ich diese sehen.
Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung?
Gruß,
Marc -
@penumbra sagte in E-Mail-Adapter und Dateianhänge:
werden diese in der GMX-App sowie auf der GMX-Web-Seite nicht angezeigt
haben die nicht nen spamfilter ??
-
@arteck Bestimmt, dann würden die E-Mails aber unter SPAM landen, mit dem Anhang. Die E-Mails kommen durch, nur der Anhang (jpg-Datei) ist entfernt.
-
@penumbra Klingt erstmal nach einer falschen Formatierung der Anhänge in der Mail, sodass die Weboberfläche von GMX damit nicht klar kommt.
Du müsstest mal die RAW Mail teilen, damit man das beurteilen kann. Ggf. schickst Du auch mal einen Screenshot per Outlook an dein GMX-Konto und guckst wie dann die Nachricht aufgebaut ist.
Manche Clients kommen auch nicht damit klar, wenn die Attachments am Anfang der Mail stehen.
Hier hat jemand das gleiche Problem: https://answers.microsoft.com/de-de/outlook_com/forum/all/fehlender-anhang-in-mail/f91f741e-6214-4a44-92b3-00d93cf71289
-
Im Outlook und Thunderbird wird alles richtig angezeigt. Nur in der GMX-App sowie in der Web-Version haut es nicht hin. Im ioBroker habe ich keine Möglichkeit gesehen, auf die Formatierung Einfluss zu nehmen.
![0_1696246927543_20231002_132919.jpg](Uploading 100%)
wget --output-document /opt/iobroker/ipcam/snapshot_haustuer.jpg 'http://192.168.178.xx:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=XXXXX&pwd=XXXXX'
![0_1696246935791_20231002_133000.jpg](Uploading 100%)
Anbei noch Teile aus dem Skript.
P.S.: Welches Bild-Format wird hier unterstützt ?
-
@penumbra
1.) Deine lokalen IP's musst Du nicht anonymisieren.![0_1696246935791_20231002_133000.jpg](Uploading 100%)
2.) Wenn Du ein Bild hochlädst, solltest Du prüfen ob das auch funktioniert. So sieht man hier leider nix.
-
zu 1) Ok.
zu 2) Stimmt, dachte es läge an meinem Rechner. Welches Format wird unterstützt?
-
@Penumbra
Hier mal mein Script. Ob das mit GMX funktioniert, kann ich nicht testen.var moment = require('moment'); function sendMail() { // Dateinamen festlegen let filename = moment().format('YYYYMMDDhhmmss') + '.jpg'; // Snapshot erzeugen let command = 'wget --no-check-certificate "' + getState("synology.0.SurveillanceStation.cameras.Garten.linkSnapshot").val + '" --output-document /opt/iobroker/ipcam/snapshots/' + filename; exec(command); // Nach 500 ms => Mail mit Anhang versenden setTimeout(async function () { sendTo("email", "send", { text: 'Es wurde eine Bewegung auf der Terrasse erkannt', to: 'xxx@yyy.de', subject: 'Alarm: Bewegung erkannt', attachments:[ {path: '/opt/iobroker/ipcam/snapshots/' + filename, cid: "file1"} ] }); }, 500);}
-
Welches Format wird unterstützt?
Sitzt Du am PC?
Kopiere das Bild einfach in die Zwischenablage und füge es ein.
PNG oder JPG sollte kein Problem sein. -
Im Outlook und Thunderbird wird alles richtig angezeigt. Nur in der GMX-App sowie in der Web-Version haut es nicht hin.
Das hab ich schon verstanden - daher ja die Idee die Mail genauer anschauen (wie die MIME-Types / Header usw aufgebaut sind, Reihenfolge der Attachments usw.).
Dafür bräuchte man nur die RAW Mail als Text - und nicht das was ein Client daraus zaubert als Screenshot Also eine funktionierende Variante und die nicht funktionierende Mail auf GMX.