NEWS
update auf node.js 18.XX
-
@djmarc75 sagte in update auf node.js 18.XX:
So macht das keinen Spass/Sinn
Lass Ihn Bitte ...
wenn etwas jetzt mit XX ist , kann man noch fragen !
-
@glasfaser mehr steht das nicht ich kann nur den anfang udn das Ende kopieren.....
aber thomas hat mir schon geschrieben das alles o.k. ist...ich bin auf ubuntu 22.04. lTS udn der aktuellen 18.18.0 udn iobroker läuft... -
@kusselin sagte in update auf node.js 18.XX:
aber thomas hat mir schon geschrieben das alles o.k. ist...
OK ...
-
aber thomas hat mir schon geschrieben das alles o.k. ist...
Das bezog sich aber auch nur auf die Summary. Mehr hab ich auch nicht gesehen.
-
mehr steht das nicht ich kann nur den anfang udn das Ende kopieren.....
nachdem der full durch ist darfst du keine Taste drücken, da dann die Summary gestartet wird.
das alles o.k. ist.
aha!
ich hätte sonst bei
Active iob-Instances: 42
noch drübergeschaut
und ggf. weitere Parameter
-
Ich hab die Machine ID und die Boot ID in der Ausgabe jetzt rausgenommen.
Kann man eh nichts mit anfangen.
Dauert aber, bis das auch im iobroker ankommt. -
@thomas-braun Vielleicht solltest Du mal irgendwo eine kleien Doku schreiben, was das Script alles wie ausliest, wofür Helfer diese Daten eventuell brauchen können usw. um etwaigen Paranoikern etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Ich bin ja auch vorsichtig mit allem was Daten veröffentlichen, in Foren schreiben und Ähnlichem angeht. Aber wenn private IP-Adressen unkenntlich gemacht werden, User-Namen und Ähnliches ausgeiXt und dergleichen, zeugt das entweder davon, dass derjenige gar nicht so recht weiss, was er da macht und warum (da würde eine Doku helfen) oder er versteckt sich auch beim Gemeinschaftsfoto der Geburtstagsfeier hinter der Torte um ja keine Spuren zu hinterlassen?!Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in update auf node.js 18.XX:
Vielleicht solltest Du mal irgendwo eine kleien Doku schreiben
Nur wo? Wird doch eh nicht gelesen...
Im Quelltext sind ein paar Kommentare drin. Aber auch da schaut keiner rein. -
@thomas-braun Habe bei meiner Raspi Installation auch das Problem, dass ich node.js von 18.17.1 nicht nach 18.18.0 updaten kann.
Bisher hat das Update immer mit sudo apt update und sudo apt full-upgrade funktioniert.
Hier meine log-Datei:
iob_diag.log
Vielleicht seht ihr wo es hakt!
Danke!
Hans -
Mit dem node-fix-Skript aus meiner Signatur schon versucht?
-
@thomas-braun Mit dem normalen fix versucht, keine Änderung.
Halt, halt! versuche ich gleich und melde mich dann -
Das sollte die falschen Pfade gerade biegen und auch eine aktuelle nodesource.list anlegen.
-
@thomas-braun sagte in update auf node.js 18.XX:
@wildbill sagte in update auf node.js 18.XX:
Vielleicht solltest Du mal irgendwo eine kleien Doku schreiben
Nur wo? Wird doch eh nicht gelesen...
Im Quelltext sind ein paar Kommentare drin. Aber auch da schaut keiner rein.Anstatt direkt auf die URL zum Script in Deine rSig zu verweisen könntest Du ja einen Forumsbeitrag erstellen, auf den verweisen und dort den Link zum Script verlinken. Wobei er ja mittlerweile nicht mehr nötig ist. Oder direkt im Script zu Beginn ein paar erklärende Worte (so in 17 Sprachen damit es auch jeder versteht
), und das Script startet dann erst, nachdem man mit y/j zugestimmt hat, das man versteht, dass hier keine Raketenwissenschaft passiert und niemand ungefragt eine Waschmaschine zugeschickt bekommt, nur weil er das Script laufen lässt und jetzt für alle zeiten alles über sich selbst veröffentlich.
variante zwei wäre vermutlich sogar die Bessere?
Gruss, Jürgen
-
@thomas-braun Eigentlich ist der iobroker für mich nur Mittel zum Zweck, und ich würde es gerne beim Normalzustand belassen, und nur die Updates installieren, die das System von sich aus anbietet ... von da her habe ich etwas Respekt vor einem so großen Schritt, etwas im Unterbau meines laufenden iobroker zu ändern.
- Was ist die Motivation für den Einsatz der aktuelleren nodeJS-Version?
- Wird die "irgendwann" im normalen Update-Prozess des ioBroker "von selber" installiert werden, oder ist bei einem ioBroker Major-Release eh größere Handarbeit angesagt, weil ein nahtloses Hochziehen durch rolling Releases nicht vorgesehen ist?
-
@martinp Sorry, aber ich sehe gerade den Zusammenhang nicht
@martinp sagte in update auf node.js 18.XX:
Was ist die Motivation für den Einsatz der aktuelleren JS-Version?
was meinst du damit?
hier geht es bisher um nodejs.
Das ist Basis für ioBroker und hat eigentlich mit iob nichts zu tun.
Das node-fix Skript ist entstanden weil sich einige User schwer tun ein aktuelles node zu installieren, oder es bei ihrer Installation quer ins System gelegt hatten.Die jeweils neueste empfohlene Version ist für die jeweiligen aktuellen Adapter notwendig.
Du kannst auch keine Aktuellen Windows Programme mehr unter DOS installieren
-
Was ist die Motivation für den Einsatz der aktuelleren JS-Version?
Dein ioBroker benötigt eine aktuelle, stabile und vom ioBroker vorgesehene / teilweise vorausgesetzte Laufzeitumgebung namens 'nodejs'. Deswegen muss man die halt aktuell halten. Momentan ist nodejs@18 diese vorgesehene Version. nodejs ist sowas wie das Betriebssystem für den ioBroker.
Wird die "irgendwann" im normalen Update-Prozess des ioBroker "von selber" installiert werden,
Nein, nodejs wird über den Updatemechanismus deines Betriebssystems aktuell gehalten, nicht über den ioBroker. Der bietet dir nur Updates von ioBroker-Adaptern an.
weil ein nahtloses Hochziehen durch rolling Releases nicht vorgesehen ist?
Der ioBroker ist im Grunde ein 'Rolling Release'. Anders sieht es bei Debian-basierten Betriebssystemen aus, die sind (meist) Release-basiert.
Und auch diese muss man aktuell halten. -
@thomas-braun Du bist mal wieder der RETTER in der Not! Es hat funktioniert, vielen Dank und Dir einen schönen Sonntag!
Hans -
@martinp Das hört sich so ein bißchen wie "never change a running system" an und ist so zimlich das Schlechteste, was man sich antun kann.
Wenn Du einen Rechner hast, der nirgendwo im Netzwerk hängt und genau das tut, was Du willst, so kannst Du den problemlos über 30 Jahre mit Windows 95 betreiben, solange die Hardware nicht schlapp macht.
Aber bei einem System, welches im netz hängt, Verbindung zum Internet hat, immer wieder mal neue Smarthome-Sachen dazu kommen, neue Adapter dafür installiert werden. mögliche Fehler immer wieder mal beseitigt werden oder neue Funktionen dazu kommen solltest Du schon schauen, dass Du das aktuell hältst, wenn Du langfristig Freude dabei haben willst. Und dazu gehört es eben, das Betriebssystem aktuell zu halten, alles was die benötigte Anwendung benötigt (iobroker braucht eben NodeJS und das eben aktuell, iobroker entwickelt sich ja auch weiter), und eben die Anwendung selbst (js-controller) und die Adapter innerhalb iobroker.Da über eine längere Zeit nichts oder nur einen teil upzudaten und zu denken, das läuft schon so weiter funktioniert halt einfach nicht. Das spielt alles zusammen.
Gruss, Jürgen
-
@thomas-braun said in update auf node.js 18.XX:
Dein ioBroker benötigt eine aktuelle, stabile und vom ioBroker vorgesehene / teilweise vorausgesetzte Laufzeitumgebung namens 'nodejs'
Der Fall, dass ein von mir ins Auge gefasstes nodejs "Zu neu" für den ioBroker (und den Zoo von Adaptern) ist macht mir da eher Sorgen. Gibt es da eine Richtschnur für einen wenig experimentierfreudigen User, in welchem Korridor man die NodeJs Version halten sollte?
Schaut man sich das hier an, könnte man ja in die Versuchung kommen, gleich auf Node 20.x zu schwenken ...
Mit v16.xxx scheint man ja laut dieser Seite ziemlich hinten dran zu sein...
-
Gibt es da eine Richtschnur für einen wenig experimentierfreudigen User, in welchem Korridor man die NodeJs Version halten sollte?
Deswegen gibt es immer eine Empfehlung zur Version. Steht im Admin in der Übersicht und im 'Info'-Adapter (falls installiert) drin.
Wie gesagt, momentan ist das v18.20 ist noch nicht empfohlen und die 16 ist tot. Im Moment
kannstsolltest du also nur die 18 verwenden.Gibt es da eine Richtschnur für einen wenig experimentierfreudigen User,
Gerade diese User sollten den Empfehlungen folgen.