NEWS
Adapter Anwesenheit Umkreis
-
Hallo. Ich brauche mal Hilfe.
Ich suche einen Adapter für den ioBroker, der einen Status ändern, sobald man sich dem zuhause nähert. Also nicht per ping im WLAN, sondern schon vorher. Stelle mir das so vor, dass ich einen Umkreis festlege und sobald ich mich in diesen Umkreis begebe, dass dann ein Status geändert wird, mit dem ich dann weiter arbeiten kann ...
Gibt es soetwas? Welchen Adapter könnt ihr mir da empfehlen?
-
@marcello_effzeh such hier mal nach traccar oder geofance
-
@marcello_effzeh said in Adapter Anwesenheit Umkreis:
Hallo. Ich brauche mal Hilfe.
Ich suche einen Adapter für den ioBroker, der einen Status ändern, sobald man sich dem zuhause nähert. Also nicht per ping im WLAN, sondern schon vorher. Stelle mir das so vor, dass ich einen Umkreis festlege und sobald ich mich in diesen Umkreis begebe, dass dann ein Status geändert wird, mit dem ich dann weiter arbeiten kann ...
Gibt es soetwas? Welchen Adapter könnt ihr mir da empfehlen?
Ich habe das mittels Geofency, dem Script und einem Webhook realisiert > Quelle:
https://github.com/Mic-M/iobroker-geofency-phpDas funktioniert toll - einziges Manko war, wenn unsere ganze Familie praktisch gleichzeitig das Haus betritt oder verlässt, eine Person "auf der Strecke geblieben ist", d.h. in den ioBroker DPs nicht erfasst wurde - im Webhook Protokoll selbst war sie aber korrekt vermerkt. Dafür habe ich das iobroker Script etwas zerstückelt und setzte es nun pro Person ein und nicht für alle gemeinsam.
In Kurzform: Die App Geofency (IOS) läuft immer im Hintergrund (unsichtbar) und schreibt den Anwesenheitstsstatus (bei Betreten oder Verlassen eines definierbaren Umkreises) in eine Log Datei in einen passwortgeschützten Ordner auf einem Webspace. Das ist der Webhook, der dann von iobroker z.B. jede Minute abgefragt wird, bzw. das Log eingelesen wird und in die iobroker DPs schreibt...
EDIT: Mit den verfügbaren Adaptern muss der iobroker einen Zugriff von außen erlauben - das wollte ich keinesfalls - deshalb die Lösung mit dem Webhook...
-
Gibt es die App Geofency auch für Android ?
-
@marcello_effzeh sagte in Adapter Anwesenheit Umkreis:
Gibt es die App Geofency auch für Android ?
Nein.
Suche mal den Owntracks Adapter und les Dich in der Doku ein.
Sonst gibt es z.B. noch die Möglichkeit Tasker auf Deinem Android zu installieren in Verbindung mit dem CloudAdapter und dem PlacesAdapter.
Gibt bestimmt noch andere Lösungen für Android - musst halt suchen (Forumssuche). -
Life360
https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/blob/master/README.md)
läuft bei mir perfekt