NEWS
[gelöst] Shuttercontrol und debian 12
-
@homoran
ah ok, habe es jetzt mal auf 1 Minute gesetzt. hatte ich in der alten Version Debian 10 nicht.Hi,
habe shuttercontrol und den iobroker mal restartet.
Rollladen gehen abends runter aber morgens nicht zwischen 6:00 und 6:10 hoch (wie sonst auch) . zwischenzeitlich wurde auch nichts geändert an Shuttercontrol. eben halt nur das OS vom Iobroker.
hier mal meine Einstellung für den Wohnbereich. dort laufen fast alle Rollläden. Systemzeit stimmt auch noch.
-
Hi,
habe shuttercontrol und den iobroker mal restartet.
Rollladen gehen abends runter aber morgens nicht zwischen 6:00 und 6:10 hoch (wie sonst auch) . zwischenzeitlich wurde auch nichts geändert an Shuttercontrol. eben halt nur das OS vom Iobroker.
hier mal meine Einstellung für den Wohnbereich. dort laufen fast alle Rollläden. Systemzeit stimmt auch noch.
-
muss mich korrigieren.
Im Iobroker wird die Zeit richtig angezeigt. unter linux was sie 2 stunden zurück. Das hatte ich gestern noch unter linux geändert. Wieso kann sie sich wieder verstellen?die Zeit stellt sich immer wieder um.
Habe jetzt mal die timesyncd.conf bearbeitet.
[Time] NTP=192.168.42.1 FallbackNTP=0.de.pool.ntp.org 1.de.pool.ntp.org 2.de.pool.ntp.org 3.de.pool.ntp.orgDanach wollte ich den Dienstrestarten .
Bekomme eine FM:juergen@iobroker-prod-12:~$ sudo systemctl status systemd-timesyncd.service Unit systemd-timesyncd.service could not be found.Meines Wissens nach ist das doch Bestandteil der Standardinstallation.
kann man das nach installieren? -
die Zeit stellt sich immer wieder um.
Habe jetzt mal die timesyncd.conf bearbeitet.
[Time] NTP=192.168.42.1 FallbackNTP=0.de.pool.ntp.org 1.de.pool.ntp.org 2.de.pool.ntp.org 3.de.pool.ntp.orgDanach wollte ich den Dienstrestarten .
Bekomme eine FM:juergen@iobroker-prod-12:~$ sudo systemctl status systemd-timesyncd.service Unit systemd-timesyncd.service could not be found.Meines Wissens nach ist das doch Bestandteil der Standardinstallation.
kann man das nach installieren?@alero sagte in Shuttercontrol und debian 12:
Meines Wissens nach ist das doch Bestandteil der Standardinstallation.
kann man das nach installieren?Falscher Aufruf.
Zeitzone + NTP setzen:
sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin sudo timedatectl set-ntp true sudo systemctl restart systemd-timesyncdStatus anzeigen:
sudo systemctl status systemd-timesyncd -
@alero sagte in Shuttercontrol und debian 12:
Meines Wissens nach ist das doch Bestandteil der Standardinstallation.
kann man das nach installieren?Falscher Aufruf.
Zeitzone + NTP setzen:
sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin sudo timedatectl set-ntp true sudo systemctl restart systemd-timesyncdStatus anzeigen:
sudo systemctl status systemd-timesyncd@marc-berg sagte in Shuttercontrol und debian 12:
sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin sudo timedatectl set-ntp true sudo systemctl restart systemd-timesyncd
ntp ist doch garnicht installiert?
und der dienst startet nicht bzw. wird nicht gefunden -
@marc-berg sagte in Shuttercontrol und debian 12:
sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin sudo timedatectl set-ntp true sudo systemctl restart systemd-timesyncd
ntp ist doch garnicht installiert?
und der dienst startet nicht bzw. wird nicht gefundenEs gibt mehrere Möglichkeiten die Zeit zu erhalten.
ntp muss nicht installiert sein. -
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Zeit zu erhalten.
ntp muss nicht installiert sein.@thomas-braun
hi,genau. es stört sogar wenn zusätzlich ntp installiert ist
-
@thomas-braun
hi,genau. es stört sogar wenn zusätzlich ntp installiert ist
es wird immer auf -2 Stunden zurückgestellt
juergen@iobroker-prod-12:/etc$ date Thu Sep 28 05:54:16 UTC 2023Edit:
bekomme schon eine FM wenn ich timedatectl aufrufe.juergen@iobroker-prod-12:/etc$ timedatectl Failed to query server: Connection timed out -
juergen@iobroker-prod-12:/etc$ date Thu Sep 28 05:54:16 UTC 2023Edit:
bekomme schon eine FM wenn ich timedatectl aufrufe.juergen@iobroker-prod-12:/etc$ timedatectl Failed to query server: Connection timed out@alero sagte in Shuttercontrol und debian 12:
Dann werde doch bitte mal konkret und zeige, wie du die Zeitzone eingestellt hast.
-
@alero sagte in Shuttercontrol und debian 12:
Dann werde doch bitte mal konkret und zeige, wie du die Zeitzone eingestellt hast.
@marc-berg
hi,habe jetzt noch einmal folgendes eingeben und gesetzt. mal schauen wie lange es so bleibt.
dpkg-reconfigure tzdata -
@marc-berg
hi,habe jetzt noch einmal folgendes eingeben und gesetzt. mal schauen wie lange es so bleibt.
dpkg-reconfigure tzdata
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden