NEWS
Welcher Router
-
@horst-böttcher sagte in Welcher Router:
schon bei amazon im gespräch
Was hat Amazon damit zu schaffen, das hatte ich schonmal gefragt??
Ro75.
-
Im Prinzip müsste man seine ganzen Router Einstellungen durchgehen.
WPA Verschlüsselung etc.
Beide Reapeater haben zwar Verbindung aber die Abnehmer kriegen davon anscheinend nix ab.
Ich bin raus. Das führt hier ins Unendliche. -
Sieht aus der grafischen Darstellung so aus als wenn an Deinen Repeatern sich eigentlich nichts anmeldet und die außen vor sind.
Entsprechend die Kette aus FB->RP1750->RP600 unkritisch auch wenn ich sowas vermeiden würde.Nun passt das auch zu Deiner gezeigten Darstellung des 2,4GHz Bereiches in der FritzBox wo von Kanal 5-13 alles in Deiner Nutzung ist. Da Du 2 Repeater nutzt und jeder sein Wifi auf nem anderen Kanal aufmacht + jeweils 2 weitere Känäle die davon beeinflußt werden.
Auf den ersten Blick fallen mir nur ein paar Steckdosen auf die sehr schwach vom Datendurchsatz sind und fraglich ob sie so überhaupt nutzbar sind.
Wie sich das örtlich verteilt und warum die Reapter ja eigentlich keinen/kaum einen Sinn machen wäre interessant herauszufinden.
Sollten sich Geräte denn eigentlich eher mit den Repeatern als mit der FB direkt Verbinden?
-
@haselchen Das sehe ich genau so. Man dreht sich hier im Kreis. Ich bin auch raus.
Ro75.
-
Und wenn du es verschmerzen kannst, den China-Repeater mal rauswerfen, der kann da nur Chaos erzeugen
Keine Ahnung wie gesagt zur örtlichen Situation, aber die FB ist üblicherweise nicht so schlecht von der Abdeckung. Die ganze Repeaterrei erscheint eher als Quelle des Übels anstatt zur Lösung beizutragen. Effektiv belegst du dir damit selbst das komplette 2,4GHz Band.
-
@ro75 sagte in Welcher Router:
@horst-böttcher sagte in Welcher Router:
schon bei amazon im gespräch
Was hat Amazon damit zu schaffen, das hatte ich schonmal gefragt??
Ro75.
Amazon ist für Probleme mit Alexa zustängig
-
@dieter_p sagte in Welcher Router:
Sieht aus der grafischen Darstellung so aus als wenn an Deinen Repeatern sich eigentlich nichts anmeldet und die außen vor sind.
Entsprechend die Kette aus FB->RP1750->RP600 unkritisch auch wenn ich sowas vermeiden würde.Nun passt das auch zu Deiner gezeigten Darstellung des 2,4GHz Bereiches in der FritzBox wo von Kanal 5-13 alles in Deiner Nutzung ist. Da Du 2 Repeater nutzt und jeder sein Wifi auf nem anderen Kanal aufmacht + jeweils 2 weitere Känäle die davon beeinflußt werden.
Auf den ersten Blick fallen mir nur ein paar Steckdosen auf die sehr schwach vom Datendurchsatz sind und fraglich ob sie so überhaupt nutzbar sind.
Wie sich das örtlich verteilt und warum die Reapter ja eigentlich keinen/kaum einen Sinn machen wäre interessant herauszufinden.
Sollten sich Geräte denn eigentlich eher mit den Repeatern als mit der FB direkt Verbinden?
Also ich habe im flur vorne am eingang den Router zu stehen wegen der telefon dose geht nicht anders und im hinteren teil der wohnung die beiden Repeater da das wlan dort nur mit c.a 30 % ankommt
eigentlich sollten sich die geräte im hintren teil der wohnung den direckten weg zu den Repeatern suchen und nicht an der haupt box bleiben die Repeater kette ist eine lösung von AVM weil jeder Repeater
Und wenn du es verschmerzen kannst, den China-Repeater mal rauswerfen, der kann da nur Chaos erzeugen
Keine Ahnung wie gesagt zur örtlichen Situation, aber die FB ist üblicherweise nicht so schlecht von der Abdeckung. Die ganze Repeaterrei erscheint eher als Quelle des Übels anstatt zur Lösung beizutragen. Effektiv belegst du dir damit selbst das komplette 2,4GHz Band.
hab mir schon einen fritz Repeater bestellt der muss dann in treppenhaus rein für den zähler
ok ich muss jetzt erst mal los bin dann später wieder hier
-
@horst-böttcher Dir wurde oben schon einmal genannt, das es zu Problemen führen kann, wenn in der SSID Leerzeichen enthalten sind. Deinem Screenshot nach ist das bei Deinem 5GHz-Netz aber nach wie vor der Fall?! Das könntest Du mal ändern, den Geräten, die 5GHz können (Deine Echo-Geräte die jetzt kein 5GHz finden) die neue SSID mitteilen und schauen, ob es dann funktioniert.
Gruss, Jürgen
-
da aktuell eh "nichts" an den Repeatern hängt, wäre meine Tendenz die nochmal auf Werksteinstellung setzen und neu anlernen.
Wenn die Geräte am Ende Deiner Wohnung sitzen, sollten die Repeater auf halbem Weg zur FB installiert sein.
Das Wifi Netz der Repeater sollte somit das Stärkste Netz für die Geräte sein.
Eine Ummeldung dauert aber öfters länger und kann man durch einen Neustart des Gerät beschleunigen.Ich würde auch nach dem Prinzip weniger ist mehr vorgehen und wenn der Betrieb mit einem Repeater funktioniert, dann wenn es unbedingt sein muß ein Zweiter dazu.
-
da aktuell eh "nichts" an den Repeatern hängt, wäre meine Tendenz die nochmal auf Werksteinstellung setzen und neu anlernen.
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber:
-
laut den Screenshots sind die Repater im Mesh-Netzwerk eingebunden und damit OK
-
wenn da nur wenige oder gar keine "Verbraucher" dran hängen, tippe ich eher auf ungünstige Positionierung - sprich, die direkte Kommunikation mit der FB ist besser als die Verbindung über die Repeater.
-
ja, den "chinesichen Repeater" würde ich auch rausnehmen, da dieser mit der FB keinen Sinn macht, eher kontraproduktiv
-
und ja, vielleicht sollte @Horst-Böttcher alle hier gemachten Vorschläge nochmals von ganz oben nach ganz unten abarbeiten.
Ro75.
-
-
Die Repeater Positionierung und dann Umstellung auf Anschluß über Kabel ist schon ein paar Tage her. Kann bei mir daher aktuell nicht so ganz genau nachsehen, aber die Darstellung des Mesh-Netzwerks mit den Datenraten..... da war etwas was mich schon mal verwirrt hat bzw. nicht sofort eindeutig war. Also hier:
Wenn man "tiefer" über das Stift-Symbol in die Eigenschaften des Repeaters geht, bekommt man eine transparentere Anzeige zur Verbindung. Aufgeteilt in 2,4GHz und 5Ghz.
Also grob hier in der Region wo bei mir die LAN eigenschaften stehen:Das könnte nochmal helfen um ein Problem zu identifizieren.
Später hab ich auch mal gelesen, dass die FritzApp, die Du verwndest, eine Funktion anbietet um die Repeater optimal zu positionieren. Hab ich aber nie im Detail probiert, da praktisch ja eh nur eine gewisse Anzahl Steckdosen zur Auswahl steht.
Also denn, viele Tips und bin gespannt wie sich die einzelne Umsetzung in der Auswirkung zeigt.