NEWS
Shelly Plus 1PM mini
-
@66er installiert ja, also Adapter, habe es nie hinbekommen als Kontakt.
-
Ich kann jetzt hier im Dialog keinen NodeRedKurs abhalten, sorry.
Videotutorials gibt es dazu wie Sand am Meer.
(Damit habe ich es mir auch angeeignet. Ohne Eigeninitiative wird das leider nix.)
-
@66er Danke, du kein DIng.
Habe es installiert und probiere es schon rum, bekomme nur Joson Pfad nicht auseinander getrennt in einzelnen Datenpunkte. Die Daten werde von dem Shelly ein zu eins durch getreicht.
-
Dann zeig' doch mal, was Du gemacht hast.
-
@longbow sagte in Shelly Plus 1PM mini:
@66er Danke, du kein DIng.
Habe es installiert und probiere es schon rum, bekomme nur Joson Pfad nicht auseinander getrennt in einzelnen Datenpunkte. Die Daten werde von dem Shelly ein zu eins durch getreicht.
Na wenn Du mit NodeRed Hilfe brauchst dann zeig halt mal was Du gemacht hast. Normalerweise musst Du keinen JSON aufteilen. Wenn du aber unbedingt willst (wie gesagt ich empfehle es nur in wenn es Sinn macht), kannst Du es mit folgendem Subflow probieren: https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-oder-javascript-objekt-in-iobroker-datenpunkte-zerlegen
-
das habe ich gemacht... aber er sagt immer das gleich wie der Ursprüngliche Datenpunkt ist, spricht das der MQTT aus dem Shelly bekommt.... wie bekomm ich nur Status, Voltage und Apower unter anderem in einzelne Datenpunkte.
-
@longbow Wie gesagt entweder Du nimmst meinen Subflow oder Du zeigst was Du in Deiner Change Node machst und welches Attribut Du schreiben willst.
Am Besten kopierst Du mir den Wert der 1. Debug Node hier in Codetags rein. Arbeite mit Wert und Pfad kopieren:
-
Danke für ein Gif/ Video:) hätte einen Denkfehler und jetzt geht es… Dankeschön allen ️
-
So, ich habe jetzt auch endlich die ersten Shelly Minis eingebunden.
Ich bin zwar auch ein Freund von NodeRed, aber nehmt es mir bitte nicht Böse - Ich bin der Meinung, dass NodeRed nur zum Aufteilen der JSON Werte Overkill ist.
Die in meinen Augen einfachste Lösung ist die Konvertierungsfunktion im Alias:
Alias im Geräteadapter erstellen (Typ Steckdose) mit den Datenpunkten CONSUMPTION, CURRENT, ELECTRIC_POWER und VOLTAGE, alle mit demselben Datenpunkt verknüpft:mqtt.0.shellypmmini-1234567890.status.pm1:0
Dann wird unter Objekten der jeweilige Datenpunkt um die Konvertierungsfunktion (Konverter beim Lesen) erweitert:
JSON.parse(val).aenergy.total JSON.parse(val).current JSON.parse(val).apower JSON.parse(val).voltage
Das funktioniert zumindest beim Shelly Mini PM, den Plus habe ich nicht, das wird aber genauso funktionieren. Man muss sich mal den JSON anschauen, der übergeben wird und dann die gewünschte Variable raussuchen.
-
Shelly Plus 1PM mini,
@samson71 sagte in Shelly Plus 1PM mini:
Auch das dürfte ihn nicht wirklich weiterbringen, wenn er den Shelly-Adapter nutzen möchte.
Nur zur Info NEU :
Shelly Adapter 6.4.3 :
6.4.3(vor 18 Stunden) • Hinzugefügt Shelly Pro Dual Cover/Shutter PM • Hinzugefügt Shelly Pro 3 EM 400A • Unterstützung von Shelly Plus 1 Mini + Shelly Plus 1 PM Mini • Unterstützung von Shelly Plus AddOn für Gen2 Geräte hinzugefügt. • Unterstützung von Plus PM Mini
-
Danke für den Hinweis.
Allerdings kommt bei dem Shelly 1PM mini immer diese Meldung:
shelly.0 15184 2023-09-26 19:20:48.712 info [MQTT] Client Close: (shelly1pmmini / shelly1pmmini-348518df0c24 / undefined) (false) shelly.0 15184 2023-09-26 19:20:48.698 error [MQTT] DO NOT CHANGE THE CLIENT-ID OF YOUR SHELLY DEVICES (see adapter documentation for details) shelly.0 15184 2023-09-26 19:20:48.698 error [MQTT] (Shelly?) device unknown, configuration for client with id "shelly1pmmini-348518df0c24" does not exist! Maybe this device is not supported in this adapter version.
-
Danke für den Hinweis.
Allerdings kommt ...
das ist die gleiche Meldung wie bei dir im Startbeitrag !
... also hast du jetzt die Shelly Adapter 6.4.3 Version im Beta !?
-
@glasfaser
genau mit der Meldung...genau habe, nachdem du es geschrieben hast die Version über die Katze geladen...
die Shelly Plus PM mini klappen super
-
Du könntest ein Issues dazu erstellen !?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues
-
-
Nachdem in der neuen Adapter Version auch die neuen Mini funktionieren habe ich den Adapter (6.4.5) installiert und meinen Shelly1Mini und den Shelly1PMMini integriert. Alle Daten sind unter Objekte vorhanden und man sieht auch den Schaltzustand, Temperatur und alles andere.
Leider ist es aber nicht möglich das Relais über den Adapter (z.B.: shelly.0.shelly1mini#xxxxxxxxxxxx#1.Relay0.Switch) zu schalten. Über die App, die Cloud und die IP Adresse mittels Browser funktioniert alles einwandfrei.
LG -
@chappo59 geht bei dir der Shelly1PMMini wirklich? bei mir geht er leider nicht!
Also gestern muss wohl wären ich es installiert wurden, einen weitere Beta Version heraus gekommen sein, dann mit der 4.6.5 läuft der super... Also alles im Lot. Danke
-
@glasfaser Scheint zu funktionieren mit dem Plus PM Mini. Dann kann ich ja meine Konvertierungsarie wieder löschen und alle Shellys unter dem Shelly Adapter abfragen. Coole Sache!
-
Die Abfrage geht bei mit ja auch. Die Frage ist könnt ihr damit auch schalten?
-
@chappo59 Der Plus PM Mini kann nicht schalten, daher kann ich das leider nicht testen...