NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@diwoma Discord ioBroker ist unübersichtlich. Aber du kannst unter Discord den ems-esp Server hinzufügen (+ Symbol) und den Einladungslink hineinkopieren !
-
@tp1de sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Discord ioBroker ist unübersichtlich
habe ich bemerkt, das hat mich ja abgeschreckt
Aber du kannst unter Discord den ems-esp Server hinzufügen (+ Symbol) und den Einladungslink hineinkopieren !
So geht das. Danke für die Anleitung. Ich habe mich angemeldet und schau mal was schon geschrieben steht.
Danke. -
Für alle EMS-ESP Gateway Nutzer:
Ich habe mit der Version 2.3.1 Energieverbrauchs-Statistiken analog zu den Recordings eingeführt.
Diese können eingeschaltet und ausgewertet werden.
Ergebnisse bitte hier berichten: https://github.com/tp1de/ioBroker.ems-esp/issues/32 -
Hier die aktuelle Beschreibung zum Adapter:
https://github.com/tp1de/ioBroker.ems-esp/blob/main/doc/ems-esp-ds.pdf -
@tp1de für Alle EMS-ESP Gateway Nutzer:
Wir sind aktuell auf der Suche nach dem richtigen Telegramm Inhalten für die nominale Kesselleistung, und die Minimal- und Maximalwerte für die Modulation.
Könntet Ihr bitte mal unter "Custom Entities" folgende 3 Entities anlegen und schauen, ob die Werte stimmen? (Jeweils UINT als Value Type wählen):Bei meinem Buderus KB192i scheinen die Werte zu stimmen.
Bitte gebt hier ein Feedback mit Angabe des Kesseltypes. -
Hi zusammen,
ich habe eine Buderus WLW196i mit "IP-inside".
Mittlerweile bin ich Tibber Kunde (wer es nicht kennt: das ist ein Stromanbieter mit stündlich unterschiedlichen Strompreisen) und optimiere jetzt natürlich wo es geht auf den Strompreis.Aktuell macht die WP die thermische Desinfektion 1x pro Woche zu einer festen Zeit. Doof ist, wenn diese feste Zeit in eine teure Phase fällt bzw. ich ein paar h früher oder später nur die Hälfte für den Strom zahle...
Ich möchte daher die thermische desinfektion gerne "manuell" (also per skript) triggern. Ich habe im Adapter kein passendes Objekt gefunden - aber vielleicht hab ich es übersehen. Weiss jemand wie ich das anstellen könnte bzw. hat so etwas umgesetzt?Schonmal vielen Dank für eure Inputs!
-
@kaffeschluerfer Kleiner Tip von meinem Heizungsbauer: Mach die thermische Desinfektion maximal 1x im Monat. Und wenn du viel WW Durchsatz hast reicht auch 1x halbjährlich.
Spart am Ende mehr als das zeitlich zu optimieren. -
@chaot jo, über die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen und der Gefehr die von Legionellen ausgeht gibt es sicherlich durchaus unterschiedliche Meinungen. Dies zu Diskutieren wäre hier IMHO fehl am Platz. Über die Reduktion des Intervalls werd ich jedenfalls mal nachdenken.
Aber: An der Wärmepumpe selbst kann ich zwar die thermische Desinfektion manuell triggern oder einen festen Wochentag aussuchen - die bietet also garnicht die Option für ein z.B. Monatliches intervall. Der (Stom)kosten Faktor ist jedenfalls erheblich bei ca. 2h @9kW pro Woche...Und damit wären wir wieder direkt beim Thema: So wie es aussieht, kann ich die Desinfektion nicht aus IObroker heraus antriggern - oder kennt irgendjemand eine Möglichkeit dafür?
...vielleicht könnte man auch über die Funktion "extra Warmwasser" bzw. über die WW-Solltemperatur etwas ähnliches erreichen? Zumindest in der app kann man ja die WW- Solltemperatur verändern. Im EMS-ESP Adapter finde ich bei mir leider auch keine Optionen, die nach dem Warmwasser Heizkreis klingen...
-
@kaffeschluerfer
Ich hab‘s zwar noch nicht probiert, finde aber einige Datenpunkte zum Thema Desinfektion über den EMS BBQKees, bzw. entsprechenden Adapter.
Damit könnte man dann wohl triggern wann man lustig ist, bzw. auch abhängig von PV Output oder eben auch Tibber Tarifen.Ich schaue die Tage mal, ob das Auslösen über den DP funktioniert und schreibe dann nochmal.
-
@pedder007 Vielen Dank für die Info! Oh ja, das würde mich sehr interessieren!
Hab ich das richtig verstanden, dass EMS BBQKees ein alternatives physikalisches EMS gateway ist, welches über den EMS-ESP Iobroker adapter gesteuert werden kann?
Oder gibt es einen extra BBQKees IOB Adapter (den ich nicht finde)? Unter controls gibt es bei mir nur "active (hc controls active) = false" - ist das normal so? Meine Wärmepumpe hat ja eine Ethernet Schnittstelle, ohne ein Gateway, vielleicht sehe ich desshalb manche Datenpunke bzw. funktionen nicht..? -
@kaffeschluerfer
Der Datenpunkt taucht bei mir so auf:ems-esp.0.thermostat.wwdisinfecting
Den kann ich manuell auf True setzen und die Aufheizung läuft.
Allerdings verwende ich die EMS ESP Schnittstelle von Bbqkees. Kann sein, dass die mehr kann, weil sie ja versucht den gesamten vorhandenen Datenverkehr auszuwerten. -
@chaot Oh, sehr interessant! Den Datenpunkt sehe ich bei mir leider nicht. Die ganze Gruppe *.thermostat fehlt bei mir.
Könnte ich vielleicht irgendwo einen Bedienfehler haben, muss ich irgendein Häckchen setzen oder so?Vllt. muss ich ja doch noch in ein EMS gateway investieren...
Bei mir schaut's aktuell so aus:
-
@kaffeschluerfer ja genau, dass Gerätchen (findet man im Netz, ist ein Holländischer Hersteller) wird am EMS BUS (=Service Klinkenstecker an/in der Heizung) einfach eingesteckt und ist per WLAN/LAN ansprechbar.
Ich nutze das Teil, wie @Chaot auch, via EMS-ESP und nicht via MQTT.
Die Datenpunkte zu dem Thema sehen bei mir so aus:
Da sollte man also so ziemlich alles diesbzgl steuern können, bis hin zur Temperatur und Laufzeit.
Das es klappt, hatte @Chaot ja schon getetest, spare ich mir also jetzt.
Da Bosch sich bzgl. einer API ja so blöd anstellt, bin ich mit dem BBQKees ganz happy. Ich bekomme da weit über 200 Datenpunkte aus der Heizung, von denen man natürlich lange nicht alle gebrauchen kann, bzw. von vielen wahrscheinlich auch besser die Finger weg lässtSchmanker'l am Rande:
Nur durch Recherche über die Datenpunkte konnte ich aktuell herausfinden, warum meine Compress 7800i (kein Jahr alt) aktuell immer einfach so (alle 30-40 Minuten) in den Extra-WW-Mode geschaltet hat.
Die Batterien vom Funk-Raumthermostat, über welchen man u. a. auch genau diese Funktion auslösen kann, waren schlichtweg leer und das Ding hat dann angefangen Mist zu versenden. Klarer Fall von Konstruktionsfehler: Entweder müsste das die SW in der Heizung abfangen, oder das blöde Thermostat müsste sich früh genug bzgl. des Batteriestatus entweder melden oder besser gleich ganz abschalten, bevor sowas passiert
So, jetzt habe ich meinem Ärger hier auch nochmal Luft gemacht und übermorgen kann sich das der Boschtechniker hier noch vor Ort anhören -
@kaffeschluerfer Ok, bei mir sind ja genau genommen 2 Geräte im Einsatz.
Das Thermostat an der Wand über das die ganze Heizungsregelung im Normalfall gemacht wird und der Boiler.
Wenn das bei dir ein einziges System ist kann ich mir vorstellen, dass da gar nichts kommt, weil ja keine Geräte untereinander kommunizieren.
In den anderen Unterordnern ist auch nichts drin was irgendwie darauf hindeuten würde?
Laut deiner Bedienungsanleitung unter 9.3.4 scheint es ja in der Bedienung einen Punkt zu geben der sofort die thermische Desinfektion startet. https://www.manualslib.de/manual/253170/Buderus-Logatherm-Wlw196I-Ir.html?page=35#manual
Vielleicht kann man ja mal versuchen irgendwie an den Datenstrom zu kommen und das dann dem Adapterentwickler zukommen lassen damit er das dann mit einbauen kann.Oder du kannst da einiges Regeln über die smart-grid Funktion.
-
@tp1de Hallo, habe heute den Adapter aus stable installiert. Funktioniert soweit, aber die Einstellungen zur Datenbank funktionieren nicht, heißt werden nicht übernommen.
Nach Speichern und neuem Aufruf steht der Eintrag wieder auf "no datbase" auf. Folgendes ist meine Einstellung
Folgendes ist mein Log:
Danke im Voraus!
-
@tp1de Hi, in die Runde....Habe seit August dieses Jahres eine BUDERUS
Heizung GB 182i ohne Internet- Cloud, eine Fernbedienung (kabelgebunden), als Bedieneinheit eine BC400 am Kessel und ein GateWay von BBQKees.
An dieser Stelle erstmal ein großes Lob und Dankeschön an das gesamte Forum für diese vielen Infos, welche man hier bekommt.
Über das GateWay bekomme ich viele Daten der Anlage für den IOBROKER.
Gern hätte ich nun auch die Verbrauchswerte an Gas und Strom. Diese werden mir an der Bedieneinheit am Kessel und an der Fernbedienung angezeigt.
Leider bekomme ich die Verbrauchsdaten nicht über das GateWay....:-(
Meine Frage: Im Adapter EMS-ESP (neueste Version installiert) habe ich den Haken gesetzt für die KM200-Struktur. Da ich die Verbrauchsdaten in der Fernbedienung sehe, müssen sie ja auch auf dem EMS-Bus sein. Brauche ich für die Darstellung der Verbrauchsdaten ein KM200 - Teil???? Oder habe ich in den Einstellungen etwas übersehen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfen.....
VG -
@alfredtetzlaff Verbrauchsdaten sind nicht im Telegramverkehr vorhanden. Das ems-esp Gateway kann die historischen Werte nicht bereitstellen. Diese werden im KM200 berechnet und werden dort per API abgefragt. Für den BC400 funktioniert das nicht mehr.
Ich berechne aber die aktuellen Verbrauchswerte im Adapter selber. Kannst du einschalten.. sind unter Energie dann verfügbar -
@tp1de Vielen Dank, für Deinen Hinweis... Schaue mir das heute abend an...
LG
-
@manrum1 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Hallo, habe heute den Adapter aus stable installiert. Funktioniert soweit, aber die Einstellungen zur Datenbank funktionieren nicht, heißt werden nicht übernommen.
Ich bin seut heute aus dem Urlaub zurück. Hat sich das Problem gelöst? Ich habe die Datenbank Einstellungen nun sowohl im km200 als auch im ems-esp Config-Bereich der Instanz. (ist identisch). Schau mal ob bei den ems-esp die Datenbank-Selektion übernommen wird.
Falls nicht dort ggfs. nochmal auswählen ... -
@tp1de Hi, ...
Habe mir den Adapter angeschaut. Brauche aber noch n paar Tips.
"Was muss denn dort noch eingestellt werden im Adapter, damit ich die errechneten Verbrauchsdaten sehe."
Das ist jetzt eingestellt (s. Fotos). Im Objektbaum sind sehr viele Werte zu sehen. Habe auch von dort aus schon einige Werte in die InfluxDB geschrieben (zB Außentemp,BoilerTemp usw...). Klappt soweit.Danke im Voraus....:
LG
Update: Konnte jetzt die Seite Energiestatistik ems auf GutHub öffnen.
Probiere diese Einstellungen aus und werde dann berichten....:-)Update 2: Also: Bei mir musste ich in der Instanz des Adapters Reiter PARAMETER noch den Haken setzen bei "Statistiken erstellen-Kesselstarts benötigen aktive Datenbank" und bei Datenbank habe ich noch InfluxDB angegeben.. dann erst hat der Adapter alles gespeichert und hat auch im Objekt-Tree die Verzeichnisse angelegt.....
---> Ein Schritt weiter...... Juppppiiiiiiii