NEWS
Shelly TRV mit JSON Temperatur ändern
-
Versuche gerade, mittels Node-Red und Json die Temperatur von einem Shelly TRV einzustellen.
Leider erschließt mir die Ansteuerung über JSON nicht.
Gibt es jemand der das schon mal umgesetzt hat?
mit diesem Settings klappt es nicht:
{ "methode": "thermostats.settings", "parameters": { "id": "0", "target_t": { "enabale": "true", "value": "21", "value_op": "8", "units": "C" } } }
-
@matthesjimte sagte in Shelly TRV mit JSON Temperatur ändern:
Ich hab das nicht umgesetzt da ich andere Thermostate habe, aber sowie ich diese Dokumentation verstanden habe
hast Du ein command - Datenpunkt in dem Du dieses Parameter als Objekt schreiben kannst.
Also
target_t accepts number from 4 to 31 set target temperature.
dann würde ich das halt auch so in den command Datenpunkt schreiben.
{"target_t":21}
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly-trv-overview
In der Beschreibung steht ja auch ob eine Zahl erwartet wird oder nicht.
oder Du versuchst einfach die topics unter das command-topic mal zu machen und da die Zahl reinzuschreiben:
shellies/shellytrv-<id>/thermostat/0/command/target_t
und dort schreibst Du die Zahl rein. Also KEIN JSON sondern ein eigenes topic unter command. Die command Datenpunkte musst Du immer selbst erstellen unter iobroker - ansonsten kannst das einfach als Topic in die mqtt-out Node schreiben.
-
Sorry aber ich verstehe gerade nur Bahnhof.
Soll das heißen, das die Gen1 (wo der TRV zugehört) kein JSON kann?
-
@matthesjimte Die Generation1 Geräte haben oft ohne JSON gearbeitet was commandos betrifft.
Du kannst es ja mit einem JSON in dem command Datenpunkt probieren oder eben mit topics darunter, so wie ich es beschrieben habe. Kaputt machen kannst Du nichts. Wo ist denn Dein Problem?
Probiers halt mal auf diese beiden Arten - ob eine funktioniert:
Die ID - muss natürlich Deinem Shelly entsprechen.
-
Ok nun verstehe ich was du meinst
Mein Problem aktuell ist das keine Verbindung aufbaut.
obwohl ich über Objekt alles sehe und wenn ich diesen Node benutze
ist er verbunden
-
@matthesjimte Wenn die mqtt Node keine Verbindung hat zu Deinem Broker, dann solltest Du das halt als erstes überprüfen. Was hast Du denn für einen mqtt-Broker? Jedenfalls müssen diese Nodes immer auf connected stehen.
Hier hast Du ja auch andere Befehle. Wenn die Verbindung mit der Node besteht, kannst ja mal si ein Kommando absetzen:
{ "temperature": 24 }
Ich würde Dir aber empfehlen auf mqtt zu bleiben und diese Nodes zu deinstallieren
Wie ich die Nodes sehe:
scheint hier die Kommunikation über HTTP und nicht über mqtt zu laufen.
Ich würde mich aber für eine Kommunikationsmethode entscheiden.
-
Ich habe das jetzt nochmal gecheckt.
Habe die Object unter MQTT gelöscht und neu gestartet, alle Objekte wurde danach wieder angelegt
So ich denke das die Verbindung auf jeden Fall steht. Oder irre ich mich?Ich habe die Einstellung im Shelly überprüft dort sind die gleichen Werte hinterlegt, die auch dem MQTT Nodes eingetragen haben
Ich kann auch übern die IObroker Node Werte in commands reinschreiben:
aber übernehmen tut das Ventil nichts
-
@matthesjimte wie gesagt probiere es nochmal mit topics unter command