Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ODL-Adapter

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    545

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

ODL-Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
odl-adaptercertifikats-fehler
45 Beiträge 9 Kommentatoren 4.2k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S StefanH 0

@ro75 Interessanterweise werden nur die Objekte des Odl-Adapters nicht geschrieben, bei allen anderen Adaptern habe ich da keine Probleme. Habe die Odl-Instanz auch schon gelöscht und wieder neu eingerichtet. Nach der Neueinrichtung schreibt er genau 1 x weg und dann ist wieder Schluss.

Ro75R Offline
    Ro75R Offline
    Ro75
    schrieb am zuletzt editiert von

@stefanh-0 wie sehen denn die Einstellungen dazu aus?

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Ro75R Ro75

@stefanh-0 wie sehen denn die Einstellungen dazu aus?

S Offline
      S Offline
      StefanH 0

@ro75 welche Einstellungen meinst du, die vom Odl-Adapter oder die SQL-Einstellungen der Datenpunkte ?

Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S StefanH 0

@ro75 welche Einstellungen meinst du, die vom Odl-Adapter oder die SQL-Einstellungen der Datenpunkte ?

Ro75R Offline
        Ro75R Offline
        Ro75

@stefanh-0 um die Daten zu speichern, also SQL.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

0
        • Ro75R Ro75

@stefanh-0 um die Daten zu speichern, also SQL.

S Offline
          S Offline
          StefanH 0

@ro75 Hier die Einstellungen:

odl1.jpg

odl2.jpg

Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S StefanH 0

@ro75 Hier die Einstellungen:

odl1.jpg

odl2.jpg

Ro75R Offline
            Ro75R Offline
            Ro75

@stefanh-0 sehe jetzt nicht unbedingt ein Problem. Wann war denn die letzte Änderung vom Datenpunkt mit welchem Wert?

S Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • Ro75R Ro75

@stefanh-0 sehe jetzt nicht unbedingt ein Problem. Wann war denn die letzte Änderung vom Datenpunkt mit welchem Wert?

S Offline
              S Offline
              StefanH 0

@ro75 Wie gesagt, wenn ich selbst den Datenpunkt nochmals, aber mit ACK=True schreibe, funktioniert es.
              Wenn ich das nicht mache, werden die Daten nicht automatisch geschrieben.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Ro75R Ro75

Ro75R Offline
                Ro75R Offline
                Ro75

@ro75 sagte in ODL-Adapter:

Wann war denn die letzte Änderung vom Datenpunkt mit welchem Wert?

@StefanH-0 was ist denn damit?

0
                • Ro75R Ro75

@ro75 sagte in ODL-Adapter:

Wann war denn die letzte Änderung vom Datenpunkt mit welchem Wert?

@StefanH-0 was ist denn damit?

S Offline
                  S Offline
                  StefanH 0

@ro75 Der Adapter ist im Moment so eingestellt, das er 1 x stündlich die Werte abruft. Die Werte der einzelne Stationen bewegen sich zwischen 0.09 - 0.107

Ro75R crycodeC 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • S StefanH 0

@ro75 Der Adapter ist im Moment so eingestellt, das er 1 x stündlich die Werte abruft. Die Werte der einzelne Stationen bewegen sich zwischen 0.09 - 0.107

Ro75R Offline
                    Ro75R Offline
                    Ro75

@stefanh-0 die Frage war eigentlich: "Wann war denn die letzte Änderung vom Datenpunkt".

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S StefanH 0

crycodeC Offline
                      crycodeC Offline
                      crycode
                      Developer

@stefanh-0 Der Adapter schreibt die States mit ack=true (sollte er zumindest).
                      Eine Besonderheit hier ist, dass der Zeitstempel der Werte auf den echten Zeitstempel des Messwertes, also immer die volle Stunde, gesetzt werden und nicht auf den Zeitpunkt, an dem der State geschrieben wird. Sprich ein um z.B. 16:44 Uhr geschriebener Wert müsste den Zeitstempel von 16:00 Uhr haben.

Ich kann das nächste Woche gerne noch mal bei mir mit dem SQL Adapter zusammen testen.

Meine Adapter: discord | canbus | ds18b20 | odl | radiohead

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • crycodeC crycode

@stefanh-0 Der Adapter schreibt die States mit ack=true (sollte er zumindest).
                        Eine Besonderheit hier ist, dass der Zeitstempel der Werte auf den echten Zeitstempel des Messwertes, also immer die volle Stunde, gesetzt werden und nicht auf den Zeitpunkt, an dem der State geschrieben wird. Sprich ein um z.B. 16:44 Uhr geschriebener Wert müsste den Zeitstempel von 16:00 Uhr haben.

Ich kann das nächste Woche gerne noch mal bei mir mit dem SQL Adapter zusammen testen.

mcm1957M Online
                        mcm1957M Online
                        mcm1957
                        schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@crycode
                        Ich habe den Adapter grad mal testweise installiert.
                        Bei mir werden die Werte mit ACK=TRUE (Bestätigt TRUE) angezeigt.

42baf6ee-7c4c-4830-b7ef-641696d2be9c-image.png

Ich rege an, dass diejenigen die ein Problem haben, das mal bei sich checken und ggF posten.

Allerdings gibt es im Code eine auf den ersten Blick suspekte Stelle:

https://github.com/crycode-de/ioBroker.odl/blob/43df6b0ca0dea5b2ad6ff9a860e6c4afe403b021/src/main.ts#L368

const currentState = await this.getStateAsync(`${mstKenn}.value`);
                              if (!currentState || currentState.val !== (newState as ioBroker.State).val || currentState.ts !== (newState as ioBroker.State).ts) {
                                await this.setStateAsync(`${mstKenn}.value`, newState);

if (objValueCosmic) {
                                  (newState as ioBroker.State).val = featureLatest.properties.value_cosmic;
                                  await this.setStateAsync(`${mstKenn}.valueCosmic`, newState);
                                }
                                if (objValueTerrestrial) {
                                  (newState as ioBroker.State).val = featureLatest.properties.value_terrestrial;
                                  await this.setStateAsync(`${mstKenn}.valueTerrestrial`, newState);
                                }
                              }

Hier wird setState ohne excplizite Angabe von ack= true und damit mit ack=false aufgerufen.
                        Das kann ein Problem sein, kann aber ebenso völlig in Ordnung sein. Ich erspar mir eine genauere Analyse da @crycode das wahrscheinlich in 1 Minute entscheiden kann (wenn er überhaupt so lange braucht) DANKE crycode für den Adapetr und die Betreuung hier im Forum.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                        Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

crycodeC 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • mcm1957M mcm1957

@crycode
                          Ich habe den Adapter grad mal testweise installiert.
                          Bei mir werden die Werte mit ACK=TRUE (Bestätigt TRUE) angezeigt.

42baf6ee-7c4c-4830-b7ef-641696d2be9c-image.png

Ich rege an, dass diejenigen die ein Problem haben, das mal bei sich checken und ggF posten.

Allerdings gibt es im Code eine auf den ersten Blick suspekte Stelle:

https://github.com/crycode-de/ioBroker.odl/blob/43df6b0ca0dea5b2ad6ff9a860e6c4afe403b021/src/main.ts#L368

const currentState = await this.getStateAsync(`${mstKenn}.value`);
                                if (!currentState || currentState.val !== (newState as ioBroker.State).val || currentState.ts !== (newState as ioBroker.State).ts) {
                                  await this.setStateAsync(`${mstKenn}.value`, newState);

if (objValueCosmic) {
                                    (newState as ioBroker.State).val = featureLatest.properties.value_cosmic;
                                    await this.setStateAsync(`${mstKenn}.valueCosmic`, newState);
                                  }
                                  if (objValueTerrestrial) {
                                    (newState as ioBroker.State).val = featureLatest.properties.value_terrestrial;
                                    await this.setStateAsync(`${mstKenn}.valueTerrestrial`, newState);
                                  }
                                }

Hier wird setState ohne excplizite Angabe von ack= true und damit mit ack=false aufgerufen.
                          Das kann ein Problem sein, kann aber ebenso völlig in Ordnung sein. Ich erspar mir eine genauere Analyse da @crycode das wahrscheinlich in 1 Minute entscheiden kann (wenn er überhaupt so lange braucht) DANKE crycode für den Adapetr und die Betreuung hier im Forum.

crycodeC Offline
                          crycodeC Offline
                          crycode
                          Developer

@mcm57 Danke für dein Feedback! :)
                          Bei deiner genannten Codestelle wird ack=true schon ein paar Zeilen vorher mit definiert:
                          https://github.com/crycode-de/ioBroker.odl/blob/43df6b0ca0dea5b2ad6ff9a860e6c4afe403b021/src/main.ts#L362C19-L362C19

const newState: ioBroker.SettableState = {
                                  val: featureLatest.properties.value,
                                  ack: true,
                                  ts: featureLatest.properties.end_measure ? new Date(featureLatest.properties.end_measure).getTime() : Date.now(),
                                  lc: Date.now(),
                                  q: featureLatest.properties.value !== null ? 0x00 : 0x81, // 0x00 = good, 0x81 = general problem by sensor
                                };

Meines Wissens nach sollte das so passen und gab bislang auch keine Fehler. :thinking_face:

Meine Vermutung wäre eher, wie oben schon geschrieben, dass die States mit einem anderen Zeitstempel (dem des tatsächlichen Messwertes) geschrieben werden und der SQL-Adapter das deshalb vlt. aussortiert. Das checke ich aber nächste Woche genauer.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • crycodeC crycode

@mcm57 Danke für dein Feedback! :)
                            Bei deiner genannten Codestelle wird ack=true schon ein paar Zeilen vorher mit definiert:
                            https://github.com/crycode-de/ioBroker.odl/blob/43df6b0ca0dea5b2ad6ff9a860e6c4afe403b021/src/main.ts#L362C19-L362C19

const newState: ioBroker.SettableState = {
                                    val: featureLatest.properties.value,
                                    ack: true,
                                    ts: featureLatest.properties.end_measure ? new Date(featureLatest.properties.end_measure).getTime() : Date.now(),
                                    lc: Date.now(),
                                    q: featureLatest.properties.value !== null ? 0x00 : 0x81, // 0x00 = good, 0x81 = general problem by sensor
                                  };

Meines Wissens nach sollte das so passen und gab bislang auch keine Fehler. :thinking_face:

Meine Vermutung wäre eher, wie oben schon geschrieben, dass die States mit einem anderen Zeitstempel (dem des tatsächlichen Messwertes) geschrieben werden und der SQL-Adapter das deshalb vlt. aussortiert. Das checke ich aber nächste Woche genauer.

mcm1957M Online
                            mcm1957M Online
                            mcm1957

@crycode
                            DANKE für die Rückmeldung und sorry für die Vermutung. Ich hab definitiv übersehen, dass du ein Objet und nicht einen Wert übergibst.

Wie gesagt ich kann die Aussage dass Werte mit ack=false existieren nicht nachvollziehen.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                            Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • S Offline
                              S Offline
                              StefanH 0
                              schrieb am zuletzt editiert von StefanH 0

Das könnte sein, wenn ich mir die Zeitstempel der odl.Objekte (val) anschaue, so liegen diese eigenartigerweise um ca. 10 Minuten vor der Zeit des Raspberry-Pi.

Weiter ist mir über das IOBroker-Info-Menü folgendes aufgefallen:

odl3.jpg

Die Zeit-Einstellung meines Raspberry-Pi habe ich kontrolliert, diese ist korrekt.
                              Das sollte dann eigentlich auch die Zeit von IOBroker sein, oder?

Thomas BraunT crycodeC 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • S StefanH 0

Das könnte sein, wenn ich mir die Zeitstempel der odl.Objekte (val) anschaue, so liegen diese eigenartigerweise um ca. 10 Minuten vor der Zeit des Raspberry-Pi.

odl3.jpg

Die Zeit-Einstellung meines Raspberry-Pi habe ich kontrolliert, diese ist korrekt.

Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active

@stefanh-0 sagte in ODL-Adapter:

Die Anzeige hat mich auch schon irritiert. Einmal Browser refresh und es passt wieder.

Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

@stefanh-0 sagte in ODL-Adapter:

Die Anzeige hat mich auch schon irritiert. Einmal Browser refresh und es passt wieder.

S Offline
                                  S Offline
                                  StefanH 0

@thomas-braun ja stimmt, hat funktioniert, also ein Bug !

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S StefanH 0

odl3.jpg

crycodeC Offline
                                    crycodeC Offline
                                    crycode
                                    Developer

@stefanh-0 Dass die Zeitstempel der val-Objekte in der Zukunft liegen kann eigentlich nicht sein. Die Zeitstempel kommen aus der Datenschnittstelle des BfS. Bis da ein Messwert drin ist, muss die jeweilige Messstelle erst mal die Daten verschickt haben und die Daten müssen dann durch einen internen Prozess (Berechnung der ODL aus den Impulsen der Zählrohre, Berechnung der 1h-Mittelwerte etc.) laufen. Damit ist immer ein Versatz von mind. 10 Minuten drin.

Hast du in der Adapterkonfig die Option "Verlauf nachladen" aktiviert?
                                    Diese sollte ggf. fehlende Datenlücken in der Historie für die letzten 7 Tage auffüllen (und damit auch ggf. nicht direkt gespeicherte aktuelle Werte).
                                    Das ist für die Verlaufs-Adapter history, influx und sql verfügbar.
                                    Wenn es damit klappt, ist es zwar noch nicht die Lösung des eigentlichen Problems, aber wäre zumindest ein Workaround. :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      StefanH 0

Kaum zu glauben, nachdem ich die Option

odl4.jpg

aktiviert habe, bekomme ich nun fortlaufend Daten.
                                      Habe die Option gestern Abend aktiviert und habe alle Veränderungen bis heute Morgen.

Verstehe den Zusammenhang noch nicht ganz!!!!

crycodeC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S StefanH 0

Kaum zu glauben, nachdem ich die Option

odl4.jpg

aktiviert habe, bekomme ich nun fortlaufend Daten.
                                        Habe die Option gestern Abend aktiviert und habe alle Veränderungen bis heute Morgen.

Verstehe den Zusammenhang noch nicht ganz!!!!

crycodeC Offline
                                        crycodeC Offline
                                        crycode
                                        Developer

@stefanh-0 Mit der Option aktiviert, prüft der Adapter zusätzlich deinen gespeicherten Verlauf (in deinem Fall mit dem SQL Adapter) und versucht Datenlücken über eine zusätzliche Anfrage an die Datenschnittstelle des BfS zu füllen.
                                        Wenn die Datenschnittstelle dann Werte liefert, die bei dir noch nicht vorhanden sind, dann gibt der ODL Adapter dem SQL Adapter (alternativ History oder Influxdb) entsprechende Befehle, um die fehlenden Werte bei dir nachzutragen.

Gedacht ist diese Funktion eigentlich dafür, wenn du einen möglichst vollständigen Verlauf haben möchtest, aber die Datenschnitte mal (aus welchem Grund auch immer) für einen Zeitraum von bis 7 Tagen keine Daten geliefert hat, danach aber die Daten aus dem Zeitraum wieder verfügbar sind.

Wie gesagt, das löst das eigentliche Problem nicht, aber füllt durch das Nachladen der fehlenden Werte trotzdem deinen Verlauf.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • crycodeC Offline
                                          crycodeC Offline
                                          crycode
                                          Developer

Kurze Zwischeninfo:
                                          Auch mit InfluxDB und deaktivierter Option "Verlauf nachladen" werden die Werte nicht aufgezeichnet.
                                          Vermutlich filtern die Verlaufsadapter hier nach dem Zeitstempel, damit nicht versehentlich ältere Werte aufgezeichnet werden. Das schaue ich mir noch genauer an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

815

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu