NEWS
Logfile der Fritzbox per MQTT übertragen und wegspeichern
-
Hi, ich möchte gerne das Logfile meiner Fritzbox per MQTT übertragen und diese wegspeichern.
Grundsätzlich klappt das auch gut, solange das Logfile sehr klein ist (bis 200-220 Buchstaben), danach wird unter "value" nichts mehr angezeigt.
Ich denke mal hier gibt es ein Limit, weiß allerdings nicht welches das ist, habs auch nirgendwo gefunden...Welche Möglichkeiten habe alternativ ich lange Zeichenketten (mehrere Tausend Zeichen) in den iobroker zu bekommen bzw. wie würdet ihr es machen/lösen?
Vielen Dank und viele Grüße
-
@cedric sagte in Logfile der Fritzbox per MQTT übertragen und wegspeichern:
das Logfile meiner Fritzbox per MQTT übertragen und diese wegspeichern.
Grundsätzlich klappt das auch gutund wie genau?
Würde es gerne nachstellen -
@cedric Na Du kannst doch immer wenn ein neuer Inhalt in value auftaucht, dass selber in eine Datei schreiben.
-
@djmarc75 said in Logfile der Fritzbox per MQTT übertragen und wegspeichern:
das Logfile meiner Fritzbox per MQTT übertragen und diese wegspeichern.
Grundsätzlich klappt das auch gutund wie genau?
Würde es gerne nachstellen@djmarc75
Ich lese die FB über TR064 mit einem ESP32 aus und schiebe es danach in MQTT, falls das deine Frage war/beantwortet.@mickym said in Logfile der Fritzbox per MQTT übertragen und wegspeichern:
@cedric Na Du kannst doch immer wenn ein neuer Inhalt in value auftaucht, dass selber in eine Datei schreiben.
Dazu müsste der Inhalt in value ja auftauchen, was er nicht macht, außer er ist sehr klein. Ich kann ihn natürlich stückeln und dann wieder im iobroker in eine Datei zusammenführen, allerdings möchte ich es am liebsten dauerhaft in value lesbar haben (also das gesamte Log) und nicht in eine Datei gucken müssen.
-
danach wird unter "value" nichts mehr angezeigt.
was für ein value?
was machst du da genau
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@homoran said in Logfile der Fritzbox per MQTT übertragen und wegspeichern:
danach wird unter "value" nichts mehr angezeigt.
was für ein value?
Ich rede von der Spalte rechts, also wo Fritzbox 7490 steht, die heißt bei mir "value", wahrscheinlich Wert auf deutsch.
Ursprünglich wollte ich das gesamte Logfile der FB dort hinterlegen. Allerdings wird dann immer (null) angezeigt. Wenn ich es kürze auf 200 Zeichen, dann klappt alles, daher meine Vermutung, dass das Feld irgendeinem Zeichenlimit unterliegt. Alternative kann natürlich auch sein, dass es irgendwelche Zeichen nicht verträgt, die im späteren Teil des Logfiles auftauchen. Die Einträge werden erstellt/aktualisiert über den MQTT-Adapter.
-
Ich rede von der Spalte rechts, also wo Fritzbox 7490 steht, die heißt bei mir "value", wahrscheinlich Wert auf deutsch.
bitte keine Schnipsel ohne Zusammenhang!
kompletter Baum und Spaltenköpfe bitte -
@homoran said in Logfile der Fritzbox per MQTT übertragen und wegspeichern:
bitte keine Schnipsel ohne Zusammenhang!
kompletter Baum und Spaltenköpfe bitte -
@cedric Danke!
Hast du in den Systemeinstellungen Englisch eingestellt?@cedric sagte in Logfile der Fritzbox per MQTT übertragen und wegspeichern:
Allerdings wird dann immer (null) angezeigt.
was ist das für ein Typ?
(siehe Objektdaten)begrenzt wäre begrenzt und nicht null.
ich sehe die Ursache eher im ESP
-
@homoran
Tausend Dank, du hattest recht.Ich musste MQTT_MAX_PACKET_SIZE in der PubSubClient.h hochsetzen damit es klappt, dort war 256 bytes das Limit und alles darüber wurde gar nicht an MQTT geschickt.