NEWS
Adapter admin startet kurz und stoppt dann
-
@thomas-braun sagte in Adapter admin startet kurz und stoppt dann:
Das ist mMn nach schon von Grund auf
unter dem Keller schon
wobei
@hein4105 sagte in Adapter admin startet kurz und stoppt dann:
Hardware Model: Standard PC _i440FX + PIIX, 1996
wohl auch nicht so glücklich gewählt wurde
-
Das ist eine VM auf einer NAS Synology 418play.
Welches 64 Bit-Linux könnt ihr empfehlen.
Ich möchte für eine PV Anlage ein Monitoring aufsetzen mit Influx und Grafana.
-
Welches 64 Bit-Linux könnt ihr empfehlen.
gar keins!
deine
NAS Synology 418play
zieht keinen müden Hering mehr vom Teller
DS418play Intel Celeron J3355 2 2 ✓ Apollolake DDR3L SODIMM 2GB
Quelle: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have
reicht gerade zum Leben für das NAS.
Für ioBroker ist das nicht ausreichend, selbst wenn da das NAS selbst nichts brauchen würde, und für@hein4105 sagte in Adapter admin startet kurz und stoppt dann:
Influx und Grafana.
zusätzlich zum ioBroker benötigst du ein vielfach potenteres NAS
-
Dann müsste ich neue Hardware kaufen, dass die NAS schwach ist ist mir schon bewusst, ich wollte aber für die PV ein günstiges Monitoringset.
Wenn ich dann neue Hardware (100 Euro) und die Ahoy Box (30 Euro) dazurechne, dann kann ich mir auch eine fertige All in One Lösung für 200 Euro kaufen.
Mir war nicht bewusst, dass das Set iobroker, influx und grafana deutlich bessere Hardware benötigt.
Gut, dass ich hier schnell nachgefragt habe, dann kann ich mich jetzt umorientieren.
Vielen Dank!
-
Mir war nicht bewusst, dass das Set iobroker, influx und grafana deutlich bessere Hardware benötigt.
iobroker sollte alleine schon 4GB haben
-
root@debian:/opt/iobroker# node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs 2023-09-22 17:48:27.251 - info: host.debian iobroker.js-controller version 5.0.12 js-controller starting 2023-09-22 17:48:27.298 - info: host.debian Copyright (c) 2014-2023 bluefox, 2014 hobbyquaker 2023-09-22 17:48:27.306 - info: host.debian hostname: debian, node: v18.13.0 2023-09-22 17:48:27.314 - info: host.debian ip addresses: 192.168.178.109 2001:9e8:bfaa:f500:11:32ff:fe26:1c3c fe80::11:32ff:fe26:1c3c Speicherzugriffsfehler
Dann resultiert der Speicherzugriffsfehler bereits aus diesem Engpass?
-
Aus der unguten Mischung aus 'root', eines 32bit-Userlands und allgemein zu wenig Dampf.
-
@thomas-braun
Ich habe nun die 64 Bit Debian Variante in der VM laufen und hat es auf Anhieb funktioniert. Die Webseite hat sich geöffnet. -
@thomas-braun
Ich habe nun die 64 Bit Debian Variante in der VM laufen und hat es auf Anhieb funktioniert. Die Webseite hat sich geöffnet.so ist es auch normal!
-
@homoran
Gesamtes Monitoring eingerichtet: influx und Grafana, Daten werden transportiert. Ich muss nur noch das Dashboard einrichten. Es lag also nur an der 32 bit Version, 4 GB RAM reichen aus in der VM. Die NAS läuft den ganzen Tag, ich brauche keine zusätzliche Hardware.
Nochmals vielen Dank für den entscheidenden Hinweis. -
Es lag also
nuran der 32 bit Versiondas war meine Vermutung warum ich unbedingtden Anfang vom iob diag sehen wollte.
Die NAS läuft den ganzen Tag, ich brauche keine zusätzliche Hardware.
wie ist denn jetzt die Auslastung? was sagt
?....und die Platten laufen jetzt 24/7, was je nach Modell mehr Strom verbraucht als ein NUC mit SSD
-
@homoran
nee, ich will das Monitoring am Sonnenaufgang und Untergang schalten. Das bedeutet die NAS als auch die Wechselrichter samt Monitoring läuft nur ab Sonnenaufgang bis Untergang. Kann man programmieren. Ich bin digital unterwegs. -
Das bedeutet die NAS als auch die Wechselrichter samt Monitoring läuft nur ab Sonnenaufgang bis Untergang. Kann man programmieren. I
na dann viel Spaß!
Eine Hausautomation läuft 24/7.