NEWS
MQ-2 Sensoren auswerten
-
@alinaclg
Das dort über haupt ADC MQ auswählbar ist, ist ja schon überraschend für mich. Dann erscheint sofort MQ2 also irgenwer hat sich was undokumentiertes dabei gedacht oder auch nicht bleibt spannend
-
@dieter_p und du hast Werte von 781 ppm, ein MQ2 oder ein anderer? MQ135?
-
Endergebnis: Bei Github komme ich nicht weiter, ist wie immer: Es wird geholfen, wenn man es eh schon weiss.
-
@alinaclg said in MQ-2 Sensoren auswerten:
@dieter_p und du hast Werte von 781 ppm, ein MQ2 oder ein anderer? MQ135?
Das ist ein ESP32 freischwebend über der Kaffeetasse = ohne Sensor
Könnte ihn mal auf GND legen aber dass die internen Analog Eingänge der ESPs gerne "hüpfen" ist ja bekannt. Für eine andere Anwendung nutze ich dazu einen ADS1115 wodurch es besser aber nicht perfekt wird. Ähnlich nur um Schwellwerte Lampe An/Aus (LDR) zu detektieren. Du sagst ja auch Dir reicht die grobe Indikation und keine Stelle hinterm Komma.
Entsprechend kannst Du dich da nicht rantasten? Messung in normaler Zimmerluft und eine Messung mit Druck auf der Feuerzeugtaste daneben ohne Zündung. Wenn der Wert um >200% hochspringt hast Du doch, was du brauchst oder?
-
@dieter_p said in MQ-2 Sensoren auswerten:
Entsprechend kannst Du dich da nicht rantasten? Messung in normaler Zimmerluft und eine Messung mit Druck auf der Feuerzeugtaste daneben ohne Zündung. Wenn der Wert um >200% hochspringt hast Du doch, was du brauchst oder?
Das habe ich auch vor, und anders wird es wohl nicht gehen. Mit den Hinweise, schau in die Doku komme ich nicht weiter und wirkt auch eher hilflos seitens der Community. Am Ende einfach den Wert empirisch ermitteln
-
@alinaclg said in MQ-2 Sensoren auswerten:
Am Ende einfach den Wert empirisch ermitteln
Wenn überhaupt, vermutungsweise sind das solche Schätzeisen, dass Du durch zB driftende Werte etc den Grund der aktuellen Situation findest. Wäre da nicht wirklich überrascht, wenn die Dinger nur extrem begrenzt einen Nutzen haben
-
@alinaclg sagte in MQ-2 Sensoren auswerten:
wirkt auch eher hilflos seitens der Community
was bei diesem Thema in einem ioBroker Forum doch hoffentlich verzeihlich wäre
-
@homoran es ging eher gehen die Experten aus dem Github-Forum. Hier war ich nur auf der Suche nach einem Impuls
-
@dieter_p said in MQ-2 Sensoren auswerten:
So mein Lieber, da wir beide Nichtraucherinnen sind, musste ich mir ein Feuerzeug besorgen. Getan: 1-2 sek. so ca 5cm neben dem Sensor und die ppm schießen von 0,2/0,3 auf über 0,8 bis hoch zu 1,5 hoch
D.h. ich kann da einen thresold bei ca. 0,5 einfach mal festlegen, um dann eine Meldung zu erhalten. Erstmal nur experimentell über einen Zeitraum
Danke
Alina
-
@alinaclg
Top klingt nach Zielgerade. Und bei Gas ja nicht auf die Idee kommen weiter zu automatisieren und zB etwas mit einem Relais zu schalten (Nicht das du es vor hättest, aber schreibe es lieber mal für besondere Spezialisten). Das könnte zünden
-
@dieter_p Um Gottes willen.
Erstens macht man sowas nicht mit 2€ China-Teilen, zweitens ist es rein indikativ und steuert eine Telegram-Meldung, mehr nicht
-
Hallo,
ich habe einen MQ 135 Sensor und habe diesen an den analogen eingang von Tasmota IA GPIO36 angeschlossen sowie als Parameter ADC MQ gewählt. Als Board habe ich ESP32. Als Wert zeigt er mir MQ-2 0,64 ppm an.
Ist dieser Wert passend für meinen MQ135 Sensor oder muss ich hier etwas anderes einstellen, da MQ2 Werte hier nicht passen?Hat jeman die passenden Werte für adcparam (https://tasmota.github.io/docs/ADC/#adc_vcc)? Oder wäre hier der Umstieg aus ESPEasy die einfachere Lösung?
edit:
Ich habe eine Bibliothek (https://github.com/miguel5612/MQSensorsLib/blob/master/examples/MQ-135-ALL/MQ-135-ALL.ino) mit Parametern gefunden.
In der KonsoleAdcParam 10, 135.00, 110.47, -2.862, 0.00
gibt mir den CO2 Wert für MQ-135 aus.
Analog hierzu:
/* Exponential regression: GAS | a | b CO | 605.18 | -3.937 Alcohol | 77.255 | -3.18 CO2 | 110.47 | -2.862 Toluen | 44.947 | -3.445 NH4 | 102.2 | -2.473 Aceton | 34.668 | -3.369 */
die Werte für andere Kenngrößen. Wie kann ich nun alle Werte gleichzeitig auslesen?