NEWS
Weishaupt WWP über Modbus abfragen
-
So hier eine Aktualisierung,
- der Adapter funktioniert, ist grün
- ich habe keine Veränderungen vorgenommen, die WBB nicht neu gestartet, plötzlich hat die Schnittstelle funktioniert (hatte jetzt ca. 48h nicht auf die Schnittstelle Port 502 zugegriffen) Warum diese sich so verhält???
- in der WBB ist die Adresse vom IOB eingetragen im IOB die IP der WBB (alles /24)
- es müssen die richtigen Register und der Datentyp richtig eingetragen werden, sonst wird der Adapter nicht grün
- der Datentyp, leider für nicht alle Register der Anlage, ist signed 16 bit (big endian)
-die Geasmtenergiewert der WP Jahr funktioniert noch nicht bei mir (Wert gleich 0) vlt. kann mir jemand auch einen Tip geben?
-der weishaupt.wem Adapter und Modbus Adapter können anscheinend gleichzeitig aktiv sein. Der weishaupt.wem Adapter läuft bei mir nicht stabil (steigt ab- und zu aus), deswegen der Modbus Zugriff auf die WBB mit dem Vorteil, dass dieser im eigenen Netz ist!
Ich denke das das Problem gelöst ist.
Wer ne Idee bezgl. des Datentyps Gesamtenergie Jahr, bitte melden.
Weitere Datentypen werde ich noch testen und mit Grafana visualsieren. Danke noch an alle!
Grüße
Luici -
Überraschung:
Per Zufall schaute ich mir die Modbuseinstellung auf der WBB an. Dies hat sich verändert, ohne das ich selbst etwas dazu beigetragen habe. Die eingstellte IP (sollte die des Endgerätes sein, auf der auf die WBB zugegriffen wird) hat sich auf die Netzadresse verändert, heißt auf die .000
Ich nehme an, dass erst ab dieser Veränderung der Zugriff möglich war und der Modbus Adapter auf Grün ging.
Konkret wird die WBB Modbus Schnittstelle auf die xxx.yyy.zzz.000/24 eingestellt (je nach Subnetz), so wie es in der EXCEL Tabelle von Weishaupt vorgegeben ist. Die Anleitung (Handbuchausschnitt, siehe oben) der WBB ist somit nicht korrekt!
Die Schnittstelle funktioniert derzeit stabil. Allerding bleibt der Wert für die Gesammtenergie mit der Adresse 36104 auf dem Wert 0 hängen. Vlt. könnte wendy2702 seine Erfahrungen kunt tun? Oder jeder, der hierfür eine Lösung hat.Viele Grüße
Luici
-
@luici Ich habe ja keine WBB aber mal das loggen auf Debug stellen und schauen was da bei dem Register passiert.
Eventuell zum Testen die aktuelle Instanz deaktivieren, eine neue Installieren, konfigurieren und nur das eine Register einstellen.
Möglich ist natürlich auch das dieses Register sich geändert hat oder einfach keine Daten liefert.
-
Guten Tag,
ich habe seit ein paar wochen auch die WWB 20 Weishaupt wärmepumpe und konnte diese auch über modbus anbinden.
hat jemand von Euch mal die offizielle Dokumentation von Weishaupt zu den registern bekommen? Der Weishaupt Kollege, der es bei uns in Betrieb genommen hat wollte sich bemühen, das intern rauszufinden, aber da kam noch nix.
und eine Beobachtung: obwohl der WEM Portal- zugriff in der Wärmepumpe auf "aus" steht (brauch ich ja nicht, wenn ich mit modbus draufkomme): die Wärmepumpe pingt ständig die internetseite www.wemportal.com an (sehe ich im Pihole. die wärmepumpe ist der Client mit den meisten zugriffen...). Wie stelle ich das ab bzw. was hat das für eine Bewandnis? -
@felidsche
Meine Weishaupt (WWP S 11) ist eine umgelabelte Dimplex. Daher konnte ich die Register hier finden: https://dimplex.atlassian.net/wiki/spaces/DW/pages/2862481429/Modbus+RTU+Anbindung Ich musste aber auch noch ne Schnittstellenkarte nachrüsten. Aber vielleicht hilft die Seite ja auch bei deiner WP weiter -
@dominic151617 Hi Dominic, danke für den link. da schaue ich mal rein. auch habe ich inzwischen einen Kontakt zu einer zuständigen Person bei Weishaupt bekommen.
-
@wendy2702 ich würde gerne über den Modbus die beiden SGready eingänge der Wärmepumpe über iobroker schalten.
ich habe die datenpunkte entsprechend in die Register "Eingangsregister" und "Holdingregister" aufgenommen.
gehe ich jetzt in die iobroker objektstruktur auf den jeweiligen datenpunkt kann ich diese nicht manipulieren/ schreiben. z.b. Datenpunkt 45101 im holding register. Will ich diesen von einer 0 auf eine 1 überschreiben springt es wieder zurück auf 0.
was mache ich falsch? hat jemand ahnung?das steht im Debug log:
modbus.0 2023-08-15 21:42:29.989 debug Write successfully [45101]: 1 modbus.0 2023-08-15 21:42:29.987 debug state Changed ack=false: modbus.0.holdingRegisters.45101_Konfiguration_SGR1: {"val":1,"ack":false,"ts":1692128549985,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1692128549985}
-
@felidsche Laut hier, muss man SG Ready erst an der WP freischalten.
-
@dominic151617 Hi Dominic, ich habe jetzt an der Wärmepumpe SG Ready anhebung für warmwasser aktiviert (+10K). den Eingang SGReady habe ich auf Erhöhter betrieb eingestellt. Allerdings weiß ich jetzt nicht über welches Register ich diesen (oder auch gerne einen anderen Eingang (z.b. DigitalEingang)) schalten kann. über das Holding register kann ich nur den Modus die Funktion des Eingangs konfigurieren. Über das INput register kann ich nix schalten (ist schreibgeschützt).
Oder habe ich einen denkfehler? oder kann man den Erhöhten betrieb gar nicht per modbus steuern/schalten sondern nur über ein physisches Relais oder schalter?
@wendy2702 weißt du dazu was? -
@felidsche Sorry. Ich habe keine Weishaupt WP.