NEWS
[gelöst] node.js und NPM updates sollen aber können nicht?
-
Eigentlich kann man das auch manuell per copy&paste erledigen und wie das geht steht natürlich auf Github
Nur aufpassen was man für ne NODE_MAJOR man haben möchte und das so abändern, fertig.
Die Installation der Node ist natürlich auch überflüssig, da ja schon installiert und nur die Source zu ändern ist und das geht mit zwei mal copy&paste.
-
@jan1 sagte in node.js und NPM updates sollen aber können nicht?:
Eigentlich kann man das auch manuell per copy&paste erledigen
Natürlich. Aber oftmals geht das ja dennoch schief...
-
@thomas-braun
Ja schon, aber es schadet auch nie, wenn man die Quelle kennt und sieht was gemacht wird.
Ich habe den Thread gesehen, auf Git geschaut was dazu steht, mit der Maus hin und her kopiert, mir die nodesource.list vorher und danach angeschaut, ein System Update gestartet und weil der Admin gerade ein Update angeboten hatte, damit gleich mal getestet, ob mein System noch so funktioniert wie erwartet. Siehe da, es geht und Node ist auf V18.18 -
@thomas-braun klar kannst du fragen.
Node.js: v18.17.1 NPM: 9.6.7 Debian Bookworrm auf einem Intel NUC. -
@fa-bio
Und bei dir hat das Skript von sich aus die Version auf 18.18.0 hochgezogen oder musstest du 'von Hand' per
apt update && apt upgrade
nachhelfen? -
Ich häng' mich mal hier dran, weil das wieder komisch ist.
IOBroker schlägt mir die node.js 18.18.0 mit NPM 9.8.1 vor.
apt update sagt nichts gefunden.Also dein Script angeworfen, ich kann am Ende aber garnicht auf y drücken.
Das Script läuft gleich bis zum Ende durch.
Korrigiert das script auch auch die Installationsquelle?Aufruf mittels:
https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
Mein Log vom Script:
ioBroker nodejs fixer 2023-09-20 Recommended nodejs-version is: 18.18.0 Checking your installation now. Please be patient! Your current setup is: /usr/bin/nodejs v18.17.1 /usr/bin/node v18.17.1 /usr/bin/npm 9.6.7 /usr/bin/npx 9.6.7 /usr/bin/corepack 0.18.0 We found these nodejs versions available for installation: nodejs: Installed: 18.17.1-deb-1nodesource1 Candidate: 18.17.1-deb-1nodesource1 Version table: *** 18.17.1-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_18.x bookworm/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 18.13.0+dfsg1-1 500 500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main amd64 Packages Nothing to do, your installation is using the correct paths. You are running nodejs v18.17.1. Do you want to install recommended version 18.18.0? Press <y> to continue or any other key to quit We are not fixing your installation. Exiting. mario@iobroker:~$
-
@siggi0904 sagte in node.js und NPM updates sollen aber können nicht?:
Aufruf mittels:
curl https://raw.githubusercontent.com/Grothesk242/iob_diag/main/iob_node_update | bashDas funktioniert so nicht. Hatte ich das nicht gelöscht?
Du musst es herunterladen, die Rechte anpassen und lokal ausführen. -
@thomas-braun nein, musste mit apt update && apt upgrade nachhelfen.
-
@fa-bio sagte in node.js und NPM updates sollen aber können nicht?:
nein, musste mit apt update && apt upgrade nachhelfen.
Okay, das ist das Verhalten wie es beabsichtigt ist.
-
@thomas-braun da ist es noch drin. Da hatte ich es her genommen.
Bei mir auch, ich musste mit apt update und apt upgrade nachhelfen.
Hab zur Sicherheit auch iobroker neu gestartet. -
@thomas-braun prima
-
@siggi0904 sagte in node.js und NPM updates sollen aber können nicht?:
da ist es noch drin. Da hatte ich es her genommen.
Wo? Im Ursprungs-Thread ist es nicht mehr drin.
-
@thomas-braun hatte den Link einfügen vergessen:
-
@thomas-braun sagte in node.js und NPM updates sollen aber können nicht?:
Edit: Nein, funktioniert aus Gründen nicht. Bitte den Code herunterladen und ausführen.
das steht aber schon länger da drunter
um genau zu sein, seit gestern 23:02
-
@homoran sagte in node.js und NPM updates sollen aber können nicht?:
das steht aber schon länger da drunter
Nie wird vollständig gelesen...
Hab den Beitrag jetzt verstümmelt. -
Nie wird vollständig gelesen...
besonders beliebt ist auch nach einer halben Seite Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben:
"aber vorher noch....."
Und sich hinterher mit dem Einleitungssatz bitte zuerst alles zu lesen, herauszureden -
@thomas-braun sorry,
hab es in meinem Post auch korrigiert.Aber wie gesagt, ich musste apt update und apt pgrade nachschieben.
Außerdem kam im Log vom Script der Hinweis, dass ich den Container neu starten soll.
Ich bin in einer VM auf dem Proxmox.Löscht das Script auch die alten Schlüssel vom alten Repo?
-
Man liest ja auch Backrezepte zu Ende und prüft, ob man auch alles benötigte zuhause hat bevor man den Ofen anwirft.
-
Man liest ja auch Backrezepte zu Ende und prüft, ob man auch alles benötigte zuhause hat bevor man den Ofen anwirft.
genau die meinte ich
-
Moin,
Du kennst meine Frau nicht
Dann heißt es, Bibo fahr mal schnell zum Supermarkt, ich brauche noch ....VG
Bernd