NEWS
Shelly Plus 1PM mini
-
Hallo
haben einen Shelly Plus 1PM mini, den möchte ich nachdem ich er angeschlossen ist, nun in iobroker einbinden. Leider klappt das nicht, es kommt immer die Fehlermeldung:
shelly.0 71338 2023-09-16 21:02:26.314 info [MQTT] Client Close: (shelly1pmmini / shelly1pmmini-348518deaf30 / undefined) (false) shelly.0 71338 2023-09-16 21:02:26.298 error [MQTT] DO NOT CHANGE THE CLIENT-ID OF YOUR SHELLY DEVICES (see adapter documentation for details) shelly.0 71338 2023-09-16 21:02:26.298 error [MQTT] (Shelly?) device unknown, configuration for client with id "shelly1pmmini-348518deaf30" does not exist!
Im Shelly Web-Interface hat er auch keine Verbindung.
An was liegt es? Die Zugangsdaten sind gleich mit dem anderen Shelly
-
@longbow sagte in Shelly Plus 1PM mini:
DO NOT CHANGE THE CLIENT-ID OF YOUR SHELLY DEVICES (see adapter documentation for details)
Du hast den Namen verändert ... siehe hier z.B
-
Ich wusste das ich NICHTS ändern soll/ darf… habe ich sich nicht gemacht…. Wie bekomme ich das aber wieder hin?
-
-
@glasfaser sagte in Shelly Plus 1PM mini:
Werksreset !?
Auch das dürfte ihn nicht wirklich weiterbringen, wenn er den Shelly-Adapter nutzen möchte.
-
@samson71 ok, danke. Das dachte ich mir schon fast. Ist es geplant, den auf zu nehmen?
Allerdings hab ich über den MQTT Adapter Daten, wie auch die Werte. Wie kann ich den Datenpunkt mit mehre Daten trennen?
-
Wie kann ich den Datenpunkt mit mehre Daten trennen?
Den String kannst Du mit NodeRed oder Blockly oder JS zerlegen, je nach eigenem Gusto.
-
@66er gibt dazu eine Anleitung? Kenne mich nicht aus.dane
-
Im Forum shelly-support.eu habe ich mal ein kleines Howto verfasst für den Plus1PM.
Das sollte sich auf den Mini übertragen lassen.
-
Das dachte ich mir schon fast. Ist es geplant, den auf zu nehmen?
Irgendwann bestimmt. Aber der Autor hat selbst in mehreren Beiträgen hier bekundet, dass er zur Zeit dringendere Projekte hat, was zu akzeptieren ist.
Die Nutzung des MQTT-Adapters hat halt den Vorteil, dass jeder neue Shelly sofort einbindbar ist, wenn man das nötige Wissen einmal angeeignet hat.
-
Danke für die Rückmeldung. Du wenn der Autor das hat, das ist vollkommen Ok. Ich wollte ja nur wissen, wie da der Stand ist. Also für mich vollkommen Ok, das er andere Projekte hat die wichtiger sind.
Kennst du mit dem MQTT aus?
-
@66er Ja danke, der Link ist das, was ich auch so umsetzten, möchte. Der Shelly ist nur für die Verbrauchswerte dort im Einsatz. Nur meine Frage ist nun, da ich noch Neuling bin was ist Flow und Nodes ? Wie und woher bekomme ich das was dort abgeblidet ist hin.
-
Installiere Dir den NodeRed-Adapter.
Die "Seite" ist 1 Flow. Die Elemente auf der Seite sind einzelne Nodes.
-
@66er Ok danke.
Nur ich verstehe da gerade nur Bahnhof... wie bekomme ich da denn da auch, was abgebildet ist ?
-
Hast Du denn NodeRed mal installiert?
Links sind dann die Nodes, die Du ins Arbeitsfeld ziehst und einstellst.
Verbindungen (die Linien) erstellst Du durch Ziehen mit gedrückter Maustaste.
-
@66er installiert ja, also Adapter, habe es nie hinbekommen als Kontakt.
-
Ich kann jetzt hier im Dialog keinen NodeRedKurs abhalten, sorry.
Videotutorials gibt es dazu wie Sand am Meer.
(Damit habe ich es mir auch angeeignet. Ohne Eigeninitiative wird das leider nix.)
-
@66er Danke, du kein DIng.
Habe es installiert und probiere es schon rum, bekomme nur Joson Pfad nicht auseinander getrennt in einzelnen Datenpunkte. Die Daten werde von dem Shelly ein zu eins durch getreicht.
-
Dann zeig' doch mal, was Du gemacht hast.
-
@66er Danke, du kein DIng.
Habe es installiert und probiere es schon rum, bekomme nur Joson Pfad nicht auseinander getrennt in einzelnen Datenpunkte. Die Daten werde von dem Shelly ein zu eins durch getreicht.
Na wenn Du mit NodeRed Hilfe brauchst dann zeig halt mal was Du gemacht hast. Normalerweise musst Du keinen JSON aufteilen. Wenn du aber unbedingt willst (wie gesagt ich empfehle es nur in wenn es Sinn macht), kannst Du es mit folgendem Subflow probieren: https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-oder-javascript-objekt-in-iobroker-datenpunkte-zerlegen