NEWS
Räume werden nicht in devices und alias übernommen
-
@thomas-braun said in Räume werden nicht in devices und alias übernommen:
Geh auf nodejs 18.
Wird im dunklen Herbst gemacht.
-
@bahnuhr said in Räume werden nicht in devices und alias übernommen:
iob neu starten.
Bringt leider nichts.
- Aktualisiert
- Admin neu gestartet
- iob stop und iob start
Alles ohne Erfolg
-
@kaifu sagte in Räume werden nicht in devices und alias übernommen:
Wird im dunklen Herbst gemacht.
September ist Herbst.
-
@thomas-braun
Ja, aber nicht dunkel.Mal im Ernst, meinst du, es könnte am alten System liegen?
-
Mal im Ernst
Zeig doch einfach mal die Ausgabe von
iob diag
glaub das wird auf Anhieb nicht funktionieren
-
Ja, aber nicht dunkel.
Es wird auch abends dunkel.
Mal im Ernst, meinst du, es könnte am alten System liegen?
Im Ernst, du erwartest, dass der Kram auf einem nodejs@14, das vor Monaten schon abgekündigt wurde (node@16 ist inzwischen auch schon obsolet) stabil läuft? Räum dir doch zumindest diese Baustelle aus dem Weg.
Andere Adapter brauchen auch zwingend ein aktuellles nodejs. Musst dich also früher oder später (eher früher) eh bewegen. Dann kannst du es auch jetzt machen.
-
zumindest diese Baustelle
Das reicht nicht. Mir wurde empfohlen, das Ganze nochmal komplett neu aufzusetzen (287 Updates...). Wollte jetzt mal "nebenbei" die Alias-Geschichte einbauen. Aber dann muss ich wohl warten, bis mein System up-to-date ist.
Reicht das summary?
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Kernel: 5.10.63-v7l+ Installation: Native Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 287 Pending iob updates: 6 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v14.19.1 /usr/bin/node v14.19.1 /usr/bin/npm 6.14.16 /usr/bin/npx 6.14.16 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 1.3G 677M 291M 1.8G 2.3G Swap: 99M 2.0M 97M Total: 3.9G 1.3G 775M Active iob-Instances: 13 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 4770 States: 4229 Size of iob-Database: 39M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 6.6M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 6.6M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.broken 6.2M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 760K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 760K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ====================
-
Mir wurde empfohlen
wo, von wem und mit welchen Befehlen ?
287 Updates
ist ja auch unterirdisch alt
"nebenbei" die Alias-Geschichte einbauen
bevor Dein System auf einer vernünftigen Basis steht?
dann muss ich wohl warten, bis mein System up-to-date ist
Jo, und das musst Du selbst machen
-
@djmarc75 said in Räume werden nicht in devices und alias übernommen:
wo, von wem und mit welchen Befehlen ?
hier:
https://forum.iobroker.net/topic/67796/systemupgrade-oder-neuinstallation/8@djmarc75 said in Räume werden nicht in devices und alias übernommen:
bevor Dein System auf einer vernünftigen Basis steht?
Ja. So ein paar Räume zuzuordnen und Alias-Geschichten zu erstellen und in den Skripten zu ersetzen ist ja nun nicht sooo tief greifend für das System. Dachte ich jedenfalls.
-
Dachte ich jedenfalls.
Ist es auch nicht. Wenn das System denn gepflegt wäre.
-
So, nun habe ich das System neu aufgesetzt. Leider funktioniert die Zuweisung der Räume immer noch nicht.
In den Aufzählungen und Objekten ist überall der richtige Raum. Unter Geräte und bei einem Alias bleibt die Raumbezeichnung leer (Screenshots im 1. post)
Könnte mir hier bitte nochmals jemand helfen?
Hier das aktuelle summary
======================= SUMMARY ======================= v.2023-06-20 Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Machine ID: 32214b9398bd4cfe942c05b4252b5e71 Boot ID: 1641d4770e9d4119a54257614af766d0 Operating System: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.1.21-v8+ Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: arm64 Timezone: Europe/London (BST, +0100) User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.17.1 /usr/bin/node v18.17.1 /usr/bin/npm 9.6.7 /usr/bin/npx 9.6.7 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 1.5G 1.1G 59M 1.2G 2.2G Swap: 99M 0B 99M Total: 3.9G 1.5G 1.2G Active iob-Instances: 13 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.12 admin 6.10.1 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 4788 States: 4248 Size of iob-Database: 37M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 8.3M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
-
X-Server: true
Boot Target: graphical.targetWarum mit Desktop? Ausschalten.
Zeitzone richtig setzen.
nodesource-Repo umstellen:
https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript -
Warum mit Desktop? Ausschalten.
Brauch ich (außer wenn irgendwas dadurch nicht gehen sollte).
Zeitzone richtig setzen.
Hab ich gemacht.
nodesource-Repo umstellen:
https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skriptAuch gemacht 2x nothing to do.
Leider keine Änderung
-
Brauch ich
Wozu? Server werden über die Konsole bedient. Gibt da eh nix zu klicken, außer in Web-GUIs. Und die brauchen auch keinen laufenden X-Server.
-
Warum mit Desktop? Ausschalten.
Gut, hab ich jetzt auch gemacht. Dabei wird ja eh ein reboot gemacht.
Leider passiert bei den Räumen nichts.
Hat noch jemand eine Idee?