NEWS
Systemupgrade oder Neuinstallation?
-
Moin zusammen,
nachdem ich mich lange davor gedrückt habe ist für den neuen Admin-Adapter nun ein Update fällig.
Hier meine Rahmendaten:
Node.js: v14.19.1
NPM: 6.14.16
Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.
System auf USB-SSD-PlatteDa mein System zwar läuft, ich aber absoluter Anfänger bin, frage ich lieber vorher nochmal nach. Am liebsten würde ich eine komplett saubere Neuinstallation haben (natürlich mit meinen Skripten und Adaptereinstellungen; History-Daten brauche ich nicht). Denn bei Installationen bzw. upgrades/updates kommen manchmal Fehlermeldungen, die mir nichts sagen. Das ganze System ist ca. 4 Jahre alt.
Habe mich durch die Suche gekämpft und Einiges gefunden, aber am Ende gibt es dann doch immer mal wieder Probleme bzw. mir ist nicht klar, was genau zu tun ist (z. B. Ordner "iobroker löschen" = wo? wie?).
Frage also: Wie komme ich möglichst sicher zu einem (kompletten) Update?
Danke!
-
@kaifu sagte in Systemupgrade oder Neuinstallation?:
absoluter Anfänger
Und wie bist Du da auf Was unterwegs und hast da Was und Wie installiert ?
-
Das ganze System ist ca. 4 Jahre alt.
Wenn da vier Jahre nix dran getan wurde: Installier es neu. Backup haben empfiehlt sich.
iob diag
sagt?
-
@djmarc75
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"js-controller
4.0.24Node/NPM hatte ich obern schon.
Fehlt noch was?
-
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Kernel: 5.10.63-v7l+ Installation: Native Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 284 Pending iob updates: 4 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v14.19.1 /usr/bin/node v14.19.1 /usr/bin/npm 6.14.16 /usr/bin/npx 6.14.16 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 1.4G 702M 180M 1.7G 2.3G Swap: 99M 0B 99M Total: 3.9G 1.4G 802M Active iob-Instances: 13 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 4770 States: 4233 Size of iob-Database: 20M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 6.6M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 6.6M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.broken 7.6M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 760K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 760K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ====================
-
Joh, wie gedacht. Nie was dran getan.
Desktop ausschalten, Buster auf Bullseye bringen.
Anleitung dazu hatte ich mal eine geschrieben. -
@thomas-braun said in Systemupgrade oder Neuinstallation?:
Backup haben empfiehlt sich.
Backup ist über backitup-Adapter vorhanden (Häkchen bei iobroker und Javascript).
-
Wobei ich hier ein 64bit-System neuinstallieren würde.
Ohne Desktop, natürlich. -
Super, deswegen frag ich ja
Wobei - nur mal zum Nachvollziehen - ich aus meiner Sicht richtig viel gemacht hab. Immer mal wieder dieses komische update und upgrade (hab ich nie verstanden), den js-controller und alle Adapter. Fand ich vorbildlich. Nur NPM und Node hatte ich aufgeschoben.
Könntest du kurz bitte kurz bestätigen bzw. korrigieren?
- Backup erstellen
- SSD sichern und danach formatieren
- Bullseye 64bit neu installieren
- iobroker neu installieren
- Backup einspielen
-
Nur NPM und Node hatte ich aufgeschoben.
Und 283 weitere Pakete deines Betriebsystems.
-
Backup erstellen
SSD sichern und danach formatieren
Bullseye 64bit neu installieren
iobroker neu installieren
Backup einspielenJa, aber
'SSD sichern und danach formatieren'
kann entfallen, das macht der Raspi-Installer oder wie das Ding heißt. -
@thomas-braun said in Systemupgrade oder Neuinstallation?:
Und 283 weitere Pakete deines Betriebsystems.
Ok, ist ein Argument
Dachte, das geht mit diesem
sudo apt-get update sudo apt-get upgrade
-
sudo apt update sudo apt full-upgrade
apt-get geht aber auch. Muss man halt nur regelmäßig machen.
-
Vielen Dank für deine Hilfe!
Dann werde ich mich beim nächsten Regentag mal ransetzen und hier schreiben, ob's geklappt hat.