NEWS
RAM ist voll
-
Hallo,
ich frage hier mal nach, mir ist aufgefallen das mein Speicher RAM vom Raspi3 am nächsten Tag total voll ist.
Nach einem neu Start sind so ca. 63% RAM frei. Am nächsten Tag sind nur noch 5% frei.
der Befehl free -m ergab folgendes
total used free shared buffers cached Mem: 923 874 49 6 91 443 -/+ buffers/cache: 339 584 Swap: 99 0 99
es sieht aus als ob der cache komplett voll ist. Das verstehe ich nicht warum. Das was der Raspi3 Nachts macht ist ein Backup und kopieren der Backupfiles zur Fritzbox (nas). nach Anleitung von
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=6526
hier.
Ist das normal? Oder sollte ich den Raspi3 einmal am Tag neu booten lassen damit mehr RAM wieder frei ist?
Gruß Andy
-
Ja das ist ok. Alles was cached/buffered ist. Ist an sich auch frei weil das System den Speicher direkt frei gibt wenn er gebraucht wird. Und ja cached sind zB auch gerächte Filedaten und da passt dein Backup super rein weil das viele Dateien anfasst.
-
danke für die schnell Antwort,
dann ist ja alles ok…. Glück gehabt.
Gruß Andy
-
Hallo zusammen, kann mir jemand bitte kurz helfen.
Ich habe ein Rasp 3., wie ich das richtig gelesen habe hat der 2Gb RAM.
Jetzt habe ich bemerkt, dass der Ram oben im Iobroker rot war/ist. So sieht das momentan aus:
Jetzt meine Frage. Wo ist den der Rest vom Ram, kann ich den irgendwie freigeben?
Danke
3372_ram.png
3372_ram_1.png -
Die Anzeige ist suboptimal und heißt erstmal wenig. Geh mal auf die kommandozeile von deinem raspi und gib dort "free -m" ein. Alles was dort als cached oder buffered steht ist an sich auch frei … das gibt das Betriebssystem frei sobald es jemand braucht. Von daher ...
-
Ich habe ein Rasp 3., wie ich das richtig gelesen habe hat der 2Gb RAM `
Nope! der hat nur 1GB!Wo ist den der Rest vom Ram `
http://www.linuxatemyram.comkann ich den irgendwie freigeben? `
Das ist unter Linux nicht sinnvoll.Geh mal auf die kommandozeile von deinem raspi und gib dort "free -m" ein `
siehe hier:
MEMfree != MEMavailableGruß
Rainer
-
Danke für die Antwort!