NEWS
[zigbee] Brightness of group doesn't change state of group.:
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Core i5-9500T HW Festplattenart: SSD HW Arbeitsspeicher: 32GB HW Betriebssystem: Proxmox 7.3-3 VM CPU: 4 VM Arbeitsspeicher: 8GB VM Betriebssystem: Debian 11 "Bullseye" Nodejs-Version: 16.18.0 NPM-Version: 8.19.1 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Wenn "brightness" einer Gruppe auf 0 gestellt wird dann wird der "state" der Gruppe nicht auf false gestellt.
Oder anders herum: Wenn "brightness" > 0 wird der "state" der Gruppe nicht auf true gestellt.Resultierendes Problem:
Über den iot-Adapter soll eine Gruppe mit Alexa geschaltet und gedimmt werden.
Damit dimmen funktioniert wird der Datenpunkt "brightness" der Gruppe benutzt und als "light" im iot-Adapter angelegt. Wird nun über Alexa die "Lampe" aus- oder angeschaltet so wird "brightness" gesetzt.
Der Datenpunkt "state" der Gruppe ändert sich aber nicht mit. Also auch wenn die Gruppe über "brightness" an (>0) ist erscheint der "state" als false und umgekehrt.Es geht NICHT um das gleiche Problem wir hier: [zigbee] Brightness of group doesn't change state of indiv.
-
@yulian sagte in [zigbee] Brightness of group doesn't change state of group.::
Es geht NIC
doch es ist das gleiche Probleme.. egal aus welcher richtung es kommt.. ob direkt aus Admin oder per IOT
-
@arteck Aber ich spreche ja nicht von den einzelnen, individuellen Lampen in der Gruppe sondern vom "state" der Gruppe.
Oder missverstehe ich da was? Problem: Ich kann nicht erkennen ob eine Gruppe an ist oder nicht wenn zuvor mit "brightness" die Gruppe
angeschaltet wurde. Die individuellen Lampen interessieren mich nicht. -
Wie erkenne ich denn nun ob eine Gruppe an oder aus ist wenn ich mich weder auf "state" noch auf "brightness" verlassen kann?
Wer kennt die/eine Lösung? Und nein, auf 1 Mitglied der Gruppe zu schauen ist keine Lösung denn das könnte auch einzeln ausgeschaltet worden sein. -
@yulian wenn du brightness steuerst dann ist das dein gruppen Indikator.. wenn du die Gruppe per State steuerst dann state
-
@arteck
Was soll ich jetzt dazu noch sagen...
Alexa kann nur "brightness", meine Automationen checken auch auf "state".
Mit anderen Worten, das geht nicht und somit sind Gruppen unnütz.P.S.: deConz (Dresden Elektronik) konnte das