NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung - Script
-
Hallo,
bevor ich mich mit dem Thema etwas tiefer beschäftige, möchte ich etwas Fragen:
Kann ich das Script nutzen?
Meine eingesetzten Geräte:
1x HmIP-FAL230-C6 - Fussbodenheizung im 1OG
1x HmIP-FAL230-C10 - Fußbodenheizung EG
8x HmIP-WTH-2 - Raumthermostat
2x HMIP-eTRV - Für die Handtuchhalter
Nach durchschauen des Code habe ich nur die HMIP-eTRV gefunden. Die HmIP-WTH-2 sind nicht als Typ definiert.
Daher meine Frage.
VG Dirk
-
Hi Dirk,
nach durchschauen des Code habe ich nur die HMIP-eTRV gefunden. Die HmIP-WTH-2 sind nicht als Typ definiert. `
Die Typen lassen sich generell einrichten. Ob es funktioniert muss getestet werden. Vielleicht braucht es noch Anpassungen.
Beispielsweise musste ich bei den alten Thermostaten nach Rückstellung von der Absenktemperatur auf geplante Temperatur einen Delay einbauen.
Also; im Prinzip sollte es funktionieren. Ich habe es aber für die IP Geräte selber noch nicht getestet.
Bei der Fussbodenheizung ist dir sicher selber klar, dass kurzfristige Temperatur-Aenderungen (z.B. Fenster öffnet oder bei Abwesenheit) eher nicht dienlich sind. (kann aber ja auch über die Raumparameter gesteuert werden)
Wenn du Geduld mitbringst, dann helfe ich gerne.
vG Looxer
-
Hallo Looxer,
WoW danke für die schnelle Antwort.
Danke für das Angebot der Hilfe, dass nehme ich gerne an.
Daher möchte ich gerne etwas zu meiner Motivation schreiben, damit es keine Missverständnisse gibt.
Unser Haus ist 6 Monate alt. Verbaut ist meistens Wire bis auf die Thermostate und 3x ein 6fach Taster.
Meine Motivation ist die Automatisierung daher habe ich auch VIS nicht installiert.
Durch die moderne Bauweise ist die Fussbodenheizung doch recht schnell - zumindest beim Heizen, das abkühlen dauert halt.
Nach meinen ersten Test benötigt die Heizung für eine "Wohl fühl - Temperatur" ca. 30 Minuten.
Mir geht es also darum, das das Haus automatisch auf Ereignisse reagiert.
Derzeit löse ich das mit den Wochenprogrammen der Thermostate. In Abhängigkeit der Parameter - Ist es in den nächsten 3 Tagen kalt (weatherunderground adapter) schalte die Heizperiode ein und ist eine bestimmte Person (Kind1, Kind2. Mann, Frau - Tr-064 adapter) zu Hause - schalte die entsprechenden Wochenprogramme 1-6.
Auch den Feiertag-adapter habe ich eingebunden.
Das funktioniert auch ganz gut, ist aber etwas Starr.
Möchte ich etwas ändern, dann fasse ich alle Wochenprogramme (8x) an. Das ist auch der HomeMatic WebUi echt nicht gut gelöst und macht keinen Spaß. Wenn jemand die Temperatur per Hand ändert wird dies nicht zurückgestellt (erst wenn im Wochenprogramm eine neue Zeit beginnt) usw. usw.
Da ich das alles etwas einfacher gestalten möchte und die Steuerung aus der CCU heraus nehmen möchte. Habe ich nach Lösungen gesucht.
Dabei bin ich auf Dein Script gestoßen, was einiges an meinen Anforderungen abdeckt. Eine sehr Gute Arbeit mit viel Mühe - großen Respekt.
Da ich mir die Arbeit ersparen möchte, das alles nochmal zu Coden oder in Blocky nachzubauen.
Ja ich hätte die Geduld und auch die Lust. Passt das Script den zu meiner Motivation oder ist Deine Empfehlung eher - es neu anzugehen und es selber umzusetzen.
vG Dirk
-
Hi Dirk,
Passt das Script den zu meiner Motivation oder ist Deine Empfehlung eher - es neu anzugehen und es selber umzusetzen. `
Du hast dir ja sicher die Feature angesehen. Gerade die Reaktion auf Events ist eine Stärke, also
Feiertage, An/Abwesenheit, Urlaub, Party, Schichtarbeit etc. Wenn gewünscht über den google Kalender was sehr einfach geht und somit auch über das Handy ausserhalb des Netzwerkes.
Vermutlich ist es weniger Arbeit, deine Geräte hinzuzufügen. Im idealfall ist es wirklich nur ein Eintrag in der Liste. - mal sehen.
vG Looxer
-
Hi Dirk,
Ich empfehle folgende Vorgehensweise.
Nutze zunächst die Raumliste und fange mit dem Handtuchhalter in einem Raum an.
Dazu brauchst du ja nicht einmal die View installieren. Somit kannst du innerhalb weniger Minuten einen ersten Test machen.
Verstellen kannst du ja über die Objektliste. Wenn du merkst, dass es im Prinzip klappt kannst du ja den ersten View installieren.
Manchmal gibt es Probleme mit den Aufzahlungen. Heizgruppen sollten nicht im Heizungsgewerk aufgenommen werden und auch nicht die Räume. (bringt ja auch i.d.R. nix)
vG Looxer
-
OK ich habe das mal Probiert.
Einige kleine Änderungen musste ich mache - dazu gleich mehr, das Programm hat aber Warnungen:
javascript.0 2017-11-01 12:05:00.299 warn at Object. (script.js.Heizungssteuerung.P_Thermostatsteuerung:305:1)
javascript.0 2017-11-01 12:05:00.299 warn at LoopRooms (script.js.Heizungssteuerung.P_Thermostatsteuerung:530:1)
javascript.0 2017-11-01 12:05:00.299 warn State "javascript.0.Heizung.Heizplan.GlobaleParameter.Source_last_Program_Run" not found
javascript.0 2017-11-01 12:03:48.285 info script.js.Heizungssteuerung.P_Thermostatsteuerung: registered 0 subscriptions and 1 schedule
javascript.0 2017-11-01 12:03:48.285 info script.js.Heizungssteuerung.P_Thermostatsteuerung: Devices initialisiert
javascript.0 2017-11-01 12:03:42.528 info Start javascript script.js.Heizungssteuerung.P_Thermostatsteuerung
Die Variablen wurden auch nicht angelegt, also keine der neuen Variablen wurden angelegt. Somit stimmt die Meldung.
Hier nun meine Anpassungen:
Zeile 66 – var SensorGewerk = "Verschl"; Ich habe noch HM-IP Tür-/Fenstersensoren (HMIP-SWDO) - damit die nicht gefunden werden hier Quatsch eingegeben.
Zeile 75 -- var UseRoomList = true; //Wenn testmodus werden nur die Angegebenen Raeume abgearbeitet
Zeile 76 -- var RoomList = [];
Zeile 77 -- RoomList[0] = ['Elternbad']; // Liste der Raeume die gesteuert werden soll zum Testen
Zeile 78 – // RoomList[1] = ['Elternbad'];
Zeile 79 – // RoomList[2] = ['Wohnzimmer']; usw. alle anderen Auskommentiert.
Zeile 99 – var debug = true;
Zeile 112 -- var UseEventsGlobalParameter = false;
In Zeile 174 - 177 das hm-rpc.0. auf hm-rpc.1. geändert - da die Thermostate da sind.
-
Hi Dirk
javascript.0 2017-11-01 12:05:00.299 warn State "javascript.0.Heizung.Heizplan.GlobaleParameter.Source_last_Program_Run" not found `
Evt gibt es ein asynchron, also zeitliches Problem. Das kann beim erstmaligen Lauf des Programmes passieren.
Der Parameter sollte angelegt sein. Mach nochmal einen Refresh der Objektliste und schau nach.
der CreateState steht hier
State = Gparameterpath + ".Source_last_Program_Run"; createState(State, "init", {read: true, write: true, type: 'string', name: 'Datum/Zeit des letzten Programmlaufes' , desc: 'Datum/Zeit des letzten Programmlaufes'});
Ansonsten kannst du ggf noch
var VerwendungSelectValue = true;
auf false setzen. Dann kannst du im VIS nicht mit der Auswahlliste arbeiten, hast aber in der Objektliste die wirklichen Temperaturen stehen.
Allerdings dürfte die Umstellung bei angelegten States dazu führen, dass der Heizplan initial mit temperaturen von 0 - 17 oder so angelegt ist.
Das Gewerk ist im standard "Heizung" (ggf anpassen) und muss den Thermostaten in der CCU zugeorndet sein.
Läuft das Programm denn ansonsten durch ?
vG Looxer
-
Hallo Looxer,
also das Programm läuft weiter. Die Warnung kommt alle 5 Minuten, also scheint es gemäß Cron alle 5 Minuten durch zu laufen.
Da ich ja VIS nicht installiert habe, versuche ich mal das "var VerwendungSelectValue = true; ".
Und OH - da schaue ich noch mal.
Es ist dem Gewerk "Heizung" und "Thermostat" zugeordnet. Das werde ich mal auf nur "Heizung" ändern.
-
Hi Dirk,
var VerwendungSelectValue = true; kannst du auf false setzen.
Wie gesagt, dann kannst du lesbare Temperaturen in die Objektliste setzen.
Allerdings kann VIS das viel übersichtlicher. Aber du willst ja möglichst wenig eingreifen.
Von daher kann das auch ok sein.
also scheint es gemäß Cron alle 5 Minuten durch zu laufen. `
werden denn bei dem HMIP-eTRV Temperaturen gesetzt ?Wenn das funktionieren sollte, dann kannst du die Liste einfach um ein HmIP-WTH-2 erweitern.
ThermostatTypeTab[4] = ['hm-rpc.1.', 'HmIP-WTH-2' , 'Heizkoerperthermostat(HMIP)','HT', '4.SET_POINT_TEMPERATURE', 10, '2.MANU_MODE', true, '4.ACTUAL_TEMPERATURE', '4.CONTROL_MODE', 30];
vG Looxer
-
Hallo Looxer,
da scheint doch einiges andere im Argen zu liegen. Was nix mit dem Programm zu tun hat.
Also kurz was habe ich gemacht:
Da es ja die Warnung mit der fehlenden Variablen gab, habe ich kurz ein kleines Programm zusammen kopiert, was die Variable anlegt.
! var JSPath = "javascript.0."; // JS- Pfad
! var path = JSPath +'Heizung.Heizplan'; // Pfad fuer create states
! var Gparameterpath = path + ".GlobaleParameter"; // Pfad in die Globalen Parameter
! State = Gparameterpath + ".Source_last_Program_Run";
! createState(State, "init", {read: true, write: true, type: 'string', name: 'Datum/Zeit des letzten Programmlaufes' , desc: 'Datum/Zeit des letzten Programmlaufes'});Das hat auch funktioniert und die Variable wurde angelegt.
Anschl. gab es auch keine Fehlermeldungen im Programm, sondern Dein Programm lief durch und hat auch brav Datum und Uhrzeit in die Variable geschrieben.
Mehr aber auch nicht. Also keine weiteren Variablen.Aber auch keine Warnungen mehr im Log.
Dann habe ich das Heizungsthermostat in der CCU geändert - nur noch Gewerk "Heizung".
Anschl. zur Sicherheit das Heizungsthermostat in ioBroker unter Objekte gelöscht und die Adapter neu gestartet.
Ergebnis:
Was ist anders bzw. neu.
Jetzt gibt es richtige Icons, was es z.B. bei "Wandheizung Kinderbad" nicht gibt.
Bei Funktion steht jetzt 2x Heizung.
Ich glaube fast - ich habe ein Sync -Problem was ich erst mal lösen muss.
Dirk
-
Hi Dirk,
es sieht so aus, dass die Thermostate nicht eingelesen werden. Daher werden auch die States nicht angelegt.
Aendere bitte mal
4.SET_POINT_TEMPERATURE' in 1.SET_POINT_TEMPERATURE'
2.MANU_MODE den habe ich gar nicht gefunden - liegt aber vielleicht in einem anderen Kanal?
4.ACTUAL_TEMPERATURE in 1.ACTUAL_TEMPERATURE
4.CONTROL_MODE' in 1.CONTROL_MODE'
Die Datenpunkte scheinen von Kanal 4 auf Kanal 1 gelegt worden zu sein.
vG Looxer
-
Hallo Looxer,
danke jetzt sind Datenpunkte da.
Ich musste aber die Länge noch von 10 auf 14 ändern, da es folgende Fehlermeldung gab:
javascript.0 2017-11-01 14:44:09.674 error at script.js.Heizungssteuerung.P_Thermostatsteuerung:424:43 javascript.0 2017-11-01 14:44:09.674 error script.js.Heizungssteuerung.P_Thermostatsteuerung: TypeError: Cannot read property 'native' of null javascript.0 2017-11-01 14:44:09.659 warn Object "hm-rpc.1.000A97098A" does not exist
Jetzt läuft es und ich schaue mal ob sich auch die Werte verändern.
Dirk
-
Ich musste aber die Länge noch von 10 auf 14 ändern, da es folgende Fehlermeldung gab: `
hm-rpc.1.000A97098A" was ist das denn ? Da muesste die seriennummer stehen z.B. LEQ….. oder sieht das so bei HM-IP aus ?
vG Looxer
edit ´: tatsächlich steht ja im screenprint von dir. dann sind es wohl 14 Stellen bei HM_IP.
-
Hallo Looxer,
noch eine Info:
ThermostatTypeTab[3] = ['hm-rpc.1.', 'HMIP-eTRV' , 'Heizkoerperthermostat(HMIP)','HT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', 14, '1.SET_POINT_MODE', false, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.CONTROL_MODE', 30];
So sieht der Eintrag jetzt bei mir aus. Geändert habe ich noch 4.Manu_Mode in 1.SET_POINT_MODE wobei 0 = Auto und 1 = Manu ist.
Dein Programm scheint aber den Eintrag auf 3 zu setzten. ?
VIS habe ich jetzt auch mal installiert - das sieht gut aus. Muss mich aber noch mehr beschäftigen damit.
Dirk
-
Der manuelle mode wird hier gesetzt:
// Setzen des Thermostates in den manuellen Modus - wenn moeglich / eingestellt if(ControlTab[x][7] !== false && getState(path + "." + ControlTab[x][0] + "." + "RaumParameter_ManuellModeForce").val === true ) { // Geraet laesst sich auf MANU Schalten - im raumparameter steht auch, dass geschaltet werden soll ThermMode = getState(idExtract + "." + ControlTab[x][10]).val; if(ThermMode === 0 || ThermMode === 2) { // Pruefen ob der manuelle Modus oder Party Mode eingeschaltet ist log("Geraet " + idExtract +" Raum: " + roomName + " in den Manuellen Modus gesetzt ","info"); setState(idExtract + "." + ControlTab[x][7], getState(id).val); // setzen auf manuell - native boost und party werden nicht beachtet writelog(roomName,id,"Thermostat in den manuellen Modus versetzt") } // endeif automode war eingeschaltet } // endif pruefe ob das Geraet in den manuellen Modus geschickt werden kann und soll
Eine 3 wird da nicht explizit gesetzt. Ich habe leider kein System im Zugriff (gehöre zu den wenigen die arbeiten )
Ich bin mir gar nicht sicher was zu diesem Zeitpunkt aus dem getstate erhalte. Muss ich zuhause mal testen.
Aber das erzwingen des Manuellen Modes ist ja auch irgendwie Kür, solange der Rest läuft.
Edit: noch zur Ergänzung: Der ManuMode wird gesetzt in dem die Solltemperatur im Datenpunkt "Manu_Mode" eingetragen wird.
Bleibt zu checken, ob das bei den IP Thermostaten auch so funktioniert
vG Looxer
-
Ja die Stelle hatte ich gefunden. Da scheint das Programm auch ohne Probleme durch zu laufen.
LOG:
javascript.0 2017-11-01 17:35:00.564 info script.js.Heizungssteuerung.P_Thermostatsteuerung: Ende Abarbeitung fuer Raum Elternbad javascript.0 2017-11-01 17:35:00.564 info script.js.Heizungssteuerung.P_Thermostatsteuerung: Geraet hm-rpc.1.000393C99A1FE2 Raum: Elternbad in den Manuellen Modus gesetzt javascript.0 2017-11-01 17:30:00.551 info script.js.Heizungssteuerung.P_Thermostatsteuerung: Ende Abarbeitung fuer Raum Elternbad javascript.0 2017-11-01 17:30:00.550 info script.js.Heizungssteuerung.P_Thermostatsteuerung: Geraet hm-rpc.1.000393C99A1FE2 Raum: Elternbad in den Manuellen Modus gesetzt
Das hat aber was mit dem VIS zu tun - glaube ich?
Auch weil es diesen Logeintrag für das Kinderbad nicht gibt. Das Gerät hat das Programm aber erkannt und auch alle Datenpunkte angelegt.
Im Kinderbad habe ich über die CCU aber noch nicht auf Manuel gestellt, sondern das Gerät steht noch auf Auto.
Auch habe ich für das Kinderbad noch keine VIS - View angelegt.
Ich stelle das mal um - schauen was passiert.
Dirk
-
ich schätze, dass das setzen des manuellen Modus bei IP Geräten anders funktionert.
siehe meinen letzten post unter "edit"
schalten den Manuellen Mode mal aus. Damit wir nicht zu viele mögliche Fehlerquellen haben.
uch weil es diesen Logeintrag für das Kinderbad nicht gibt. Das Gerät hat das Programm aber erkannt und auch alle Datenpunkte angelegt.
Im Kinderbad habe ich über die CCU aber noch nicht auf Manuel gestellt, sondern das Gerät steht noch auf Auto. `
Hast du das Logging im Script auf true gesetzt ?
Beim starten des Programmes (also nicht beim schedule) werden alle Räume und Thermostate/Sensoren gelistet. Das ist hilfreich zu sehen, ob die Geräte überhaupt teilnehmen.
vG Looxer
-
Logging hatte ich wieder aus gestellt da ich ja jetzt weiß das die 2 Geräte Teilnehmen.
Es gibt auch eine direkte Reaktion:
javascript.0 2017-11-01 17:48:59.797 warn at Object. (script.js.Heizungssteuerung.P_Thermostatsteuerung:429:25) javascript.0 2017-11-01 17:48:59.797 warn at ThermostatChange (script.js.Heizungssteuerung.P_Thermostatsteuerung:683:18) javascript.0 2017-11-01 17:48:59.797 warn at ManAdjustments (script.js.Heizungssteuerung.P_Thermostatsteuerung:862:5) javascript.0 2017-11-01 17:48:59.797 warn Wrong type of javascript.0.Heizung.Heizplan.Kinderbad.View_Manually_Adjusted: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions. javascript.0 2017-11-01 17:48:59.797 info script.js.Heizungssteuerung.P_Thermostatsteuerung: Routine ThermostatChange: Thermostat hm-rpc.1.000393C99A2020.1.SET_POINT_TEMPERATURE Raum undefined Thermostat Solltemperatur-Aenderung erkannt
Das steht im LOG wenn ich das Heizungsthermostat auf Manuel stelle.
-
Hi Dirk,
ok die Warnung: Wrong type of javascript.0.Heizung.Heizplan.Kinderbad.View_Manually_Adjusted: "number".
createState(State, 0, {read: true, write: true, type: 'number', name: 'Datum und Zeit der letzten Tempanpassung' , desc: 'Zeitstempel'}); State = RoomPath + "View_Manually_Adjusted";
kannst du so im code korrigieren. Danach den Datenpunkt löschen und neuanlegen lassen. oder manuell im Datenpunkt ändern.
Ändert aber nix an Funktion.
Der Eintrag: "Thermostat Solltemperatur-Aenderung erkannt" heisst, dass das Programm davon ausgeht, dass am Thermostat abweichend eingestellt worden ist. Das kann ja initial sein. Stell das Thermostat mal auf Solltemperatur nach Heizplan oder stelle die Länge der manuellen Temperaturverstellung auf 0
Ansonsten sieht es aber so aus, dass es funktioniert. (laut log)
vG Looxer
-
Hi Looxer,
erst mal meine Hochachtung für die Arbeit! Genau so ein Script könnte ich später mal brauchen für die Steuerung meiner FHT80b und einiger HM-Thermostate.
Leider bin ich noch nicht so weit da ich Einsteiger bin und die FHT80b nicht angebunden bekomme.
Ist hier vielleicht jemand der die alten FHT80b die mal ELV verkauft hat mit einem Busware USB-Cul verbunden hat?
LG
Wolfgang