NEWS
Frage zur Hardware
-
Habe IOBroker mit einem Raspi4 und 8MB laufen. Installiert sind 51 Adapter. Es sind 81 Prozent Festplattenspeicher frei und 77 Prozent Hauptspeicher. Es laufen 35 Prozesse.
Der Raspi wird nächtlich neu gestartet und befindet sich in einem Gehäuse mit gesteuerter aktiver Kühlung.
Trotzdem habe ich das Problem, dass regelmäßig alles verlangsamt wird und einige Sensoren und Aktoren (zumeist Homematic) extrem spät reagieren (bis zu einer Minute).
Das Problem kann nur behoben werden, wenn ich den Raspi stromlos mache und dann neu starte.
Liegt es an der Hardware (wäre ein NUC die Lösung) oder tritt soetwas auch bei performanteren Systemen auf, weil es ein Problem der Software ist?
-
@hartmut-runge sagte in Frage zur Hardware:
Der Raspi wird nächtlich neu gestartet
warum?
@hartmut-runge sagte in Frage zur Hardware:Es sind 81 Prozent Festplattenspeicher frei
Festplatte?
womöglich an USB3?was sagt
iob diag
in der Langfassung?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
Zur ersten Frage: Eben wegen der Erfahrung der Verlangsamung. Gelegentlich hilft ein Neustart. Oft aber auch nur ein stromlos machen.
Und nein, nicht über USB und Festplatte sondern über Micro-SD. Partition erweitert.
-
Oft aber auch nur ein stromlos machen.
Filesystem-Killer-Commando im Einsatz...
Mach das nie. Zur allergrößten Not den 'Linux-Affengriff' tätigen, aber nie den Strom hinterrücks kappen.
-
Mache ich nicht hinterrûcks. Ich fahre vorher IOBroker und dann stoppe ich mit sudo shutdown erst Mal das Linux.
-
-
Trotzdem habe ich das Problem, dass regelmäßig alles verlangsamt wird und einige Sensoren und Aktoren (zumeist Homematic) extrem spät reagieren (bis zu einer Minute).
Moin,
wenn man solch ein Verhalten hat, dann sollte man sich ein Monitoring einrichten und schauen, was auf der Kiste zu der Zeit so alles los ist, vielleicht läuft ja ein Backup, falls Du das eingerichtet hast!
Mach mal ein Terminal (putty, powershell, oä) auf, und führe das
Kommando aus# top
Wenn es dann wieder zu Verzögerungen kommt, schauen was da im
angezeigt wird.
Den Tipp den langen Output voniob diag
hast Du ja schon bekommen# iob diag
VG
Bernd -
@homoran said in Frage zur Hardware:
Festplatte?
womöglich an USB3?Nur mal aus Interesse - gibt es dabei ein Problem? Ich habe eine SSD an USB3 hängen, konnte aber noch kein Problem darauf zurückführen. Oder gibt es nur Probleme mit HDDs?
Gruß, Bernd
-
@cluni sagte in Frage zur Hardware:
gibt es dabei ein Problem? Ich habe eine SSD an USB3 hängen,
ja!
am pi4 gibt es hochfrequente Störungen der CPU auf dem USB3 Anschluss -
@homoran hmmmm - also sollte man dort lieber gar nichts dran haben?
-
@cluni sagte in Frage zur Hardware:
@homoran hmmmm - also sollte man dort lieber gar nichts dran haben?
ja!