Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Kompatible Netzwerk-Lautsprecher

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Kompatible Netzwerk-Lautsprecher

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User @haselchen last edited by A Former User

@haselchen sagte in Kompatible Netzwerk-Lautsprecher:

Das soll dezent auf ne Kommode im Flur.

Moin,

also wenn Du auch Wert auf das Softwareökosystem von Sonos wert legst, dann kann ich eigentlich nur die Ikea Symfoniks empfehlen -> https://www.ikea.com/de/de/p/symfonisk-regal-wifi-speaker-weiss-smart-generation-2-50506587/ die verhalten sich Softwaretechnisch wie Sonos Lautsprecher.

VG
      Bernd

P.S.: wie ich finde, klingen die auch nicht schlecht 🙂

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @Guest last edited by

@dp20eic

Hatte ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst.
        Da bräuchte ich ein paar Einfahrungen.
        Welche Datenpunkte bekomme ich und kann ich über den Lautsprecher MP3 abspielen lassen.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • MartinP
          MartinP @haselchen last edited by

@haselchen Wenn es eine Kommode im Flur gibt, könnte man den Lautsprecher doch ggfs. in/unter/hinter der Kommode verstecken ... dann würde das Aussehen nicht so eine große Rolle spielen 😎

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @MartinP last edited by

@martinp

Ich weiss das jetzt die ganzen Ideen hier kommen 🙂 🙂
            Aber im Geiste hab ich das alles dort wo ich es hinhaben will, nur fehlt noch dieses schmucke Gerät.
            Ist halt ne Kostenfrage und ob es das erfüllt , was ich brauche.
            Und tatsächlich scheint es da nur die SONOS und das IKEA Ding zu geben.
            Muss ich nur rausfinden, wer meine MP3 abspielt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ?
              A Former User @haselchen last edited by

Moin,

@dp20eic

Hatte ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst.

Da gibt es ja noch mehr, einmal die Regallautsprecher, dann ein Lautsprecher getarnt als Lampe, und dann auch noch die Lautsprecher, die aussehen wie Bilder

Da bräuchte ich ein paar Einfahrungen.

Kann ich aktuell nicht mit dienen, ich hatte sie mir nur mal angehört und fand die gar nicht mal so schlecht, aber es gibt ein Sonos Adapter
              0c77e436-19da-49e9-a709-8eba8ef3a61b-grafik.png

Welche Datenpunkte bekomme ich und kann ich über den Lautsprecher MP3 abspielen lassen.

Wie gesagt, ich besitze noch keinen, habe aber mal gerade den Adapter im Testsystem installiert
              60a3fe6a-1ed0-4f17-abf5-9ab122e22175-grafik.png

VG
              Bernd

• haselchen
                haselchen Most Active last edited by

@dp20eic

Hm, hab deinen Screehshot mal angeschaut.
                Vielleicht bin ich alt und blind, hab hab aber irgendwie keinen DP gefunden für ne manulle URL Eingabe.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • ?
                  A Former User @haselchen last edited by

Vielleicht bin ich alt und blind, hab hab aber irgendwie keinen DP gefunden für ne manulle URL Eingabe.

Moin,

hab ja auch keinen und nur der Adapter alleine nutzt ja nicht wirklich was, aber es gibt ja einige Array und auch HTML DP, was man da dann an URLs usw. hinterlegen kann, kann ich nicht sagen, vielleicht mal die APP aufs Handy laden und schauen was da so geht, ich glaube gelesen zuhaben, dass die auch AirPlay können, kenne ich mich aber auch nicht mit aus.

Ich bin noch ganz analog unterwegs, Plattenspieler Thorens TD 126MK3 (MM/MC), Röhren Vor-, Endstufe, Tapedeck, UKW Radio und aktuell auf der Such nach einer Tonbandmaschine 🙂

VG
                  Bernd

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • haselchen
                    haselchen Most Active @Guest last edited by

@dp20eic

Willkommen in der Farbwelt 😅

Ich hab auf meiner NAS die MP3 Dateien.
                    Und von dort sollen die abgespielt werden.

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Jey Cee
                      Jey Cee Developer @haselchen last edited by

@haselchen also wenn du Sonos holen willst, kauf dir die Play:1. Gibts nur noch gebraucht dafür aber unter 100€ und sind besser als die Ikea Symfonisk, obwohl da exakt die selbe Hardware drin steckt.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • W
                        Wildbill @Jey Cee last edited by Wildbill

@jey-cee Die kann aber, im Gegensatz zu den Symfonisk, kein Airplay. Bzw. nur auf Umwegen

Das allerdings läuft dann auch problemlos, zumindest bei meiner Sonos 1:Play und Airconnect auf der Synology. Meine Symfonisk haben es eh an Bord.

Gruss, Jürgen

P.S.: Besser als die Symfonisk würde ich sie nicht bezeichnen. Vielleicht minimal voluminöser als die Ikea-Regalspeaker (ich habe da die erste Generation). Aber die Ikea-Lampen (auch erste Generation) klingen definitiv etwas besser als die Sonos 1:Play. Und die Regalspeaker als Stereoverbund dann sowieso nochmal besser als eine einzelne Sonos.

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Jey Cee
                          Jey Cee Developer @Wildbill last edited by

@wildbill sagte in Kompatible Netzwerk-Lautsprecher:

Die kann aber, im Gegensatz zu den Symfonisk, kein Airplay.

Mag sein, dafür geht upnp und das wiederum geht auch aus ioBroker. Airplay hab ich bisher noch nicht in ioBroker gesehen.

@wildbill sagte in Kompatible Netzwerk-Lautsprecher:

P.S.: Besser als die Symfonisk würde ich sie nicht bezeichnen. Vielleicht minimal voluminöser als die Ikea-Regalspeaker (ich habe da die erste Generation).

Ich hatte beide und war sehr enttäuscht wieviel schlechter der Klang bei den Regallautsprechern war. Der Klang war Undeutlicher und zu Basslastig.
                          Die Lampen hatte ich nicht, hab sie hier aber auch nicht als Alternative in Betracht gezogen weil sie deutlich Teurer sind.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • W
                            Wildbill @Jey Cee last edited by

@jey-cee sagte in [Kompatible Netzwerk-Lautsprecher]

Die Lampen hatte ich nicht, hab sie hier aber auch nicht als Alternative in Betracht gezogen weil sie deutlich Teurer sind.

Ja, aber lassen sich halt leichter im Sichtbereich integrieren. Und so ne Lampe, die ganz schick aussieht (ich habe nur die erste Generation in schwarz) und auch noch einigermaßen brauchbaren Klang abgibt war schon was Besonderes, als sie bei Ikea plötzlich auftauchten. Ich erinnere mich, dass sie damals immer ruck zuck ausverkauft waren, sobald ein Markt ein paar bekommen hatte.

Aber ja, für bloß ein bißchen MP3 abspielen, wie es @haselchen vorhat ist die Lampe sicher overkill, auch falls mal eine gebraucht etwas günstiger auftauchen sollte. Wobei ich nochmal in den Raum werfe, dass es nicht dabei bleiben muss. Die Bilderrahmen von Ikea sollen auch brauchbar tönen und sind ja vielleicht doch eine Option, um eine Ecke, die bislang keinen Sound hatte, doch zu beschallen. Ist ja wie bei Smarthome. Man wird nie fertig und will immer mehr… 😊
                            Gruss, Jürgen

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

765

31.6k
                            Users

79.6k
                            Topics

1.3m
                            18
                            56
                            8468
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo