Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. iobroker host.smarthome Fehler Meldung

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    544

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.8k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

iobroker host.smarthome Fehler Meldung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
37 Beiträge 6 Kommentatoren 3.6k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • onel04O onel04

    @homoran richtig; aber es ist installiert und erscheint nicht in den Adaptern, da ich diese ja deinstalliert habe - was das System aber scheinbar "Doppelt" angelegt hat.

    Unbenannt 2.JPG
    Und ich arbeite damit, auch wenn kein Eintrag vorhanden, da ich es ja nicht entfernt bekomme,....

    usw. Grüße onel

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #27

    @onel04

    iob list adapters
    

    sagt?

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • onel04O Offline
      onel04O Offline
      onel04
      schrieb am zuletzt editiert von
      #28

      @thomas-braun

      Bitte:

      onel@smarthome:~$ iob list adapters
      system.adapter.admin                   : admin          - v6.8.0
      system.adapter.backitup                : backitup       - v2.6.23
      system.adapter.bshb                    : bshb           - v0.2.4
      system.adapter.cloud                   : cloud          - v4.4.1
      system.adapter.discovery               : discovery      - v3.1.0
      system.adapter.influxdb                : influxdb       - v3.2.0
      system.adapter.javascript              : javascript     - v7.0.3
      system.adapter.net-tools               : net-tools      - v0.2.0
      system.adapter.ping                    : ping           - v1.6.2
      system.adapter.socketio                : socketio       - v6.5.2
      system.adapter.sonos                   : sonos          - v2.3.1
      system.adapter.vis                     : vis            - v1.4.16
      system.adapter.vis-icontwo             : vis-icontwo    - v0.96.0
      system.adapter.vis-inventwo            : vis-inventwo   - v3.3.3
      system.adapter.web                     : web            - v6.1.0
      system.adapter.ws                      : ws             - v2.5.3
      

      Genau das ist das, was mir Sorgen macht; es ist vorhanden im System aber iobroker sagt nein?
      Grüße onel

      Kein Recht um zu Antworten - "Forbidden/Verboten" - F5 Drücken -> Lösung um zu Kommunizieren

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • onel04O onel04

        @homoran richtig; aber es ist installiert und erscheint nicht in den Adaptern, da ich diese ja deinstalliert habe - was das System aber scheinbar "Doppelt" angelegt hat.

        Unbenannt 2.JPG
        Und ich arbeite damit, auch wenn kein Eintrag vorhanden, da ich es ja nicht entfernt bekomme,....

        usw. Grüße onel

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        schrieb am zuletzt editiert von
        #29

        @onel04 sagte in iobroker host.smarthome Fehler Meldung:

        erscheint nicht in den Adaptern,

        da ist es doch! mit blauem Rahmen.

        und damit ist der Adapter installiert, auch wenn er nicht instanziiert ist.

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • onel04O Offline
          onel04O Offline
          onel04
          schrieb am zuletzt editiert von
          #30

          @homoran - richtig, aber wie bekomme ich das »Sauber« gelöst zum Deinstallieren, das ist seit Stunden meine Frage hier, damit es später »Sauber« eingebunden wird als 1 Instanz!?

          Grüße onel

          Kein Recht um zu Antworten - "Forbidden/Verboten" - F5 Drücken -> Lösung um zu Kommunizieren

          DJMarc75D Thomas BraunT HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • onel04O onel04

            @homoran - richtig, aber wie bekomme ich das »Sauber« gelöst zum Deinstallieren, das ist seit Stunden meine Frage hier, damit es später »Sauber« eingebunden wird als 1 Instanz!?

            Grüße onel

            DJMarc75D Offline
            DJMarc75D Offline
            DJMarc75
            schrieb am zuletzt editiert von
            #31

            @onel04 sagte in iobroker host.smarthome Fehler Meldung:

            Deinstallieren

            Unter "Adapter" ganz entspannt den zu deinstallierenden Adapter suchen und dann auf die Mülltonne klicken:

            Screenshot 2023-09-04 151844.png

            Lehrling seit 1975 !!!
            Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
            https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

            onel04O 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • onel04O onel04

              @homoran - richtig, aber wie bekomme ich das »Sauber« gelöst zum Deinstallieren, das ist seit Stunden meine Frage hier, damit es später »Sauber« eingebunden wird als 1 Instanz!?

              Grüße onel

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #32

              @onel04

              Und was spuckt die Konsole aus?

              iob del vis-icontwo --debug
              

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              onel04O 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • DJMarc75D DJMarc75

                @onel04 sagte in iobroker host.smarthome Fehler Meldung:

                Deinstallieren

                Unter "Adapter" ganz entspannt den zu deinstallierenden Adapter suchen und dann auf die Mülltonne klicken:

                Screenshot 2023-09-04 151844.png

                onel04O Offline
                onel04O Offline
                onel04
                schrieb am zuletzt editiert von
                #33

                @djmarc75 - lese doch bitte mal das Thema von #1 bis zum Ende, das wirst du erfahren, dass es um deinen Punkt nicht geht! Grüße onel

                Kein Recht um zu Antworten - "Forbidden/Verboten" - F5 Drücken -> Lösung um zu Kommunizieren

                HomoranH DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
                -2
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @onel04

                  Und was spuckt die Konsole aus?

                  iob del vis-icontwo --debug
                  
                  onel04O Offline
                  onel04O Offline
                  onel04
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #34

                  @thomas-braun

                  Hallo, hier die Informationen:

                  onel@smarthome:~$ iob del vis-icontwo --debug
                  Delete adapter "vis-icontwo"
                  host.smarthome Counted 1 meta of vis-icontwo
                  host.smarthome Counted 1 adapter for vis-icontwo
                  host.smarthome Counted 1 states of system.adapter.vis-icontwo
                  host.smarthome Counted 1 states (system.adapter.vis-icontwo.*) from states
                  host.smarthome file vis-icontwo deleted
                  host.smarthome file vis-icontwo.admin deleted
                  host.smarthome object vis-icontwo deleted
                  host.smarthome object vis-icontwo.admin deleted
                  host.smarthome Deleting 3 object(s).
                  host.smarthome Deleting 1 state(s).
                  
                  removed 168 packages in 2s
                  
                  113 packages are looking for funding
                    run `npm fund` for details
                  Adapter "system.adapter.vis.0" restarted.
                  

                  und hier der andere:

                  onel@smarthome:~$ iob del vis-inventwo --debug
                  Delete adapter "vis-inventwo"
                  host.smarthome Counted 1 meta of vis-inventwo
                  host.smarthome Counted 1 adapter for vis-inventwo
                  host.smarthome Counted 2 states of vis-inventwo
                  host.smarthome Counted 2 states (io.vis-inventwo.*) from states
                  host.smarthome Counted 1 states (system.adapter.vis-inventwo.*) from states
                  host.smarthome file vis/widgets/vis-inventwo deleted
                  host.smarthome file vis/widgets/vis-inventwo.html deleted
                  host.smarthome file vis-inventwo.admin deleted
                  host.smarthome object vis-inventwo deleted
                  host.smarthome object vis-inventwo.admin deleted
                  host.smarthome Deleting 4 object(s).
                  host.smarthome Deleting 3 state(s).
                  
                  removed 341 packages in 2s
                  
                  49 packages are looking for funding
                    run `npm fund` for details
                  Adapter "system.adapter.vis.0" restarted.
                  Adapter "system.adapter.web.0" restarted.
                  

                  und Endet mit diesem Log:

                  2023-09-04 15:38:28.482 - info: host.smarthome "system.adapter.vis.0" disabled
                  2023-09-04 15:38:28.492 - info: host.smarthome "system.adapter.vis.0" enabled
                  2023-09-04 15:38:28.507 - info: web.0 (9618) Adapter is disabled => stop
                  2023-09-04 15:38:28.508 - info: host.smarthome "system.adapter.web.0" disabled
                  2023-09-04 15:38:28.507 - error: cloud.0 (9565) Instance web.0 not enabled. Please enable this instance for cloud
                  2023-09-04 15:38:28.509 - info: host.smarthome stopInstance system.adapter.web.0 (force=false, process=true)
                  2023-09-04 15:38:28.507 - info: cloud.0 (9565) Reconnect because web instance stopped
                  2023-09-04 15:38:28.514 - error: cloud.0 (9565) Instance web.0 not enabled. Please enable this instance for cloud
                  2023-09-04 15:38:28.514 - info: cloud.0 (9565) Trying to connect as system.user.admin to cloud
                  

                  Unter Datein ist kein Eintrag mehr zu sehen, warum das beim erstenmal nicht funktioniert hat (siehe Beitrag weiter oben) ist mir ein Rätsel, da hatte ich das selbe auch gemacht, ohne Erfolg!

                  Ich hoffe das die Cloud, nach ein paar minuten auch versteht, das es den Eintrag mit vis-inventwo nicht mehr gibt?
                  Melde mich später nochmal ob ich jetzt arbeiten kann mit dem iobroker.

                  Grüße onel und Danke für die Geduld

                  Kein Recht um zu Antworten - "Forbidden/Verboten" - F5 Drücken -> Lösung um zu Kommunizieren

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • onel04O onel04

                    @homoran - richtig, aber wie bekomme ich das »Sauber« gelöst zum Deinstallieren, das ist seit Stunden meine Frage hier, damit es später »Sauber« eingebunden wird als 1 Instanz!?

                    Grüße onel

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #35

                    @onel04 sagte in iobroker host.smarthome Fehler Meldung:

                    wie bekomme ich das »Sauber« gelöst zum Deinstallieren,

                    @homoran sagte in iobroker host.smarthome Fehler Meldung:

                    das macht man in den Adaptern.

                    @onel04 sagte in iobroker host.smarthome Fehler Meldung:

                    (Mülltonne)

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • onel04O onel04

                      @djmarc75 - lese doch bitte mal das Thema von #1 bis zum Ende, das wirst du erfahren, dass es um deinen Punkt nicht geht! Grüße onel

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #36

                      @onel04 sagte in iobroker host.smarthome Fehler Meldung:

                      dass es um deinen Punkt nicht geht!

                      wieso nicht?
                      das ist die Adapterseite mit der Mülltonne.

                      nur nicht in Kachel- sondern in Listenansicht.

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • onel04O onel04

                        @djmarc75 - lese doch bitte mal das Thema von #1 bis zum Ende, das wirst du erfahren, dass es um deinen Punkt nicht geht! Grüße onel

                        DJMarc75D Offline
                        DJMarc75D Offline
                        DJMarc75
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #37

                        @onel04 sagte in iobroker host.smarthome Fehler Meldung:

                        lese doch bitte mal das Thema von #1 bis zum Ende, das wirst du erfahren, dass es um deinen Punkt nicht geht!

                        oh glaub mir, da lese ich schon seit Anfang an mit ... und bin auch seitdem sehr irritiert - und hiermit auch raus.
                        Viel Glück noch !

                        Lehrling seit 1975 !!!
                        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        2

                        Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                        Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                        Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                        Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        591

                        Online

                        33.0k

                        Benutzer

                        83.3k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2026
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe