NEWS
Auf vis2.x umstellen
-
@dr-pie sagte in Auf vis2.x umstellen:
Hier mal ein Bild der Einstellungen vom Container.
wäre dann per Putty zum Container ..
docker exec -ti iobroker /bin/bash
hatten wir das Thema nicht schonmal !?
In dem Syn eigenem Docker Terminal vom Container ,kannst du doch auch den ioBroker Befehl ausführen !
-
@glasfaser sagte in Auf vis2.x umstellen:
In dem Syn eigenem Docker Terminal vom Container ,kannst du doch auch den ioBroker Befehl ausführen !
aber angeblich nicht den Inhalt kopieren und hier posten
-
Bespiel :
gerade erstellt ..
.
-
Oder mit Portainer :
.
-
@darkiop sagte in Auf vis2.x umstellen:
Ich gehe mal davon das Server3 dein NAS, also dein Docker Host ist. Damit ist auch klar weshalb die ioBroker Befehle da nicht ausgeführt werden können.
Schau mal bitte ob du auf Server3 in der Shell, docker ausführen kannst:
docker ps
Mit
docker exec -it <container-name> bash
kannst du dann auf der Shell auch in den Container wechseln und dann die ioBroker Befehle ausführen.
Leider funktioniert copy/paste nicht darum eine Screenshot:
-
Leider funktioniert copy/paste nicht darum eine Screensho
Moin,
da hast Du etwas falsch verstanden.
Du sollst, diese Kommandos, ausführen, wenn Du Dich mittels Putty auf der Synology eingeloggt hast, nicht wenn Du schon die Konsole desiobroker
Docker aufhast.Wenn Du in der Docker Konsole bist, dann funktioniert auch das mit
iob status
usw.VG
Bernd -
@dp20eic bei meiner Syno ist nun das Terminal und FTP so konfiguriert wie es @haselchen geschrieben hat.
SSH ist aktiviert auf Port 22
FTP ist auch so eingestellt wie er es gepostet hat.Logge ich mich nun mit Putty ein (192.168.178.203 Port 22) und gebe iob diag ein kommt :
Jens@Server3:~$ iob diag -sh: iob: command not found Jens@Server3:~$
-
-
bei meiner Syno ist nun das Terminal und FTP so konfigurier
Moin,
mal sehen ob Du den Unterschied siehst
zuJens@Server3:~$ iob diag <---- ?????? -sh: iob: command not found Jens@Server3:~$
VG
Bernd -
bei meiner Syno ist nun das Terminal und FTP so konfiguriert wie es @haselchen geschrieben hat.
Moin,
das waren auch nur die Einstellungen, um die Synology vorzubereiten, das hat nichts mit den Docker Containern zu tun.
Du musst Dir im klaren sein, dass Du zwei vollkommen unterschiedliche Systeme hast.
- die Synology mit dem Betriebssystem
DMS
und darauf - Docker, in diesem laufen dann wieder die Container, mit ihrem Betriebssystem
Wenn Du jetzt per
ssh
auf die Synologie gehst, bei die der tolle NameServer3
dann bist Du erst auf der Ebene 1, dann kannst Du mit dem Befehl schauen was läuft# docker ps
Und dann mit dem anderen Befehl in den Docker-Container wechseln,
# docker exec -it iobroker bash
erst dann bist Du auf der Ebene 2.
Wenn Du das so aufrufst, dann bist Du gleich auf Ebene 2
VG
Bernd - die Synology mit dem Betriebssystem
-
@dp20eic ok ...
mit putty sieht das so aus:login as: jens jens@192.168.178.203's password: Using terminal commands to modify system configs, execute external binary files, add files, or install unauthorized third-party apps may lead to system damages or unexpected behavior, or cause data loss. Make sure you are aware of the consequences of each command and proceed at your own risk. Warning: Data should only be stored in shared folders. Data stored elsewhere may be deleted when the system is updated/restarted. Jens@Server3:~$ docker ps Got permission denied while trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: Get "http://%2Fvar%2Frun%2Fdocker.sock/v1.24/containers/json": dial unix /var/run/docker.sock: connect: permission denied Jens@Server3:~$ docker exec -it iobroker bash Got permission denied while trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: Get "http://%2Fvar%2Frun%2Fdocker.sock/v1.24/containers/iobroker/json": dial unix /var/run/docker.sock: connect: permission denied Jens@Server3:~$
Im Docker Terminal kann ich zwar mit iob diag alles anzeigen lassen ... da läuft ne Menge durch ... ich bekomme es zwar markiert aber will ich dann mit der rechten Maustaste kopieren sind alle markierten Zeilen wieder weg ... bzw nicht markiert.
-
sind alle markierten Zeilen wieder weg ... bzw nicht markiert.
was denn jetzt?
will ich dann mit der rechten Maustaste kopieren
klickst du auch die Markierung an?
-
@dr-pie mach ein PuTTY Fenster neu auf, log Dich mit
root@iobroker
in Deinen Container ein und leg erstmal bevor da weiter verwurschtelt wird einen User mit Sudorechten an.
-
@homoran sagte in Auf vis2.x umstellen:
sind alle markierten Zeilen wieder weg ... bzw nicht markiert.
was denn jetzt?
will ich dann mit der rechten Maustaste kopieren
klickst du auch die Markierung an?
Ja klar ...
Ich habe festgestellt das man zwar alles markieren kann aber nicht alle kopieren kann.
Markiere ich NUR die Zeilen die ich gerade im Fenster sehe kann ich die auch kopieren.
Aber ich kann keine Zeile kopieren (auch wenn ich alle markiert habe) die ich im Fenster NICHT sehe.
Ich hoffe du kannst da folgen ... mir qualmt der Schädel ... -
@djmarc75 sagte in Auf vis2.x umstellen:
in Deinen Container ein und leg erstmal bevor da weiter verwurschtelt wird einen User mit Sudorechten an.
Moin,
bitte nicht, das ist Docker, Docker soll
Stateless
sein, also keine Abhängigkeiten zu irgendetwas haben, einzig einen persistenten Datenbereich einzurichten ist sinnvoll, damit man dieioBroker
Konfiguration/Adapter nicht verliert, Docker Container werden immer komplett ausgetauscht, alles, was Du da am Environment vorbei rum mauschelst, geht Dir wieder verloren.VG
Bernd -
@dp20eic Das geht jetzt zwar gewaltig ins OT, wegen dieser ganzen Regulatorien nutze ich kein Docker oder andere Container, wundere mich auch jedesmal, wenn Einsteiger es trotzdem tun und auf die Nase fallen, aber ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass es kein muss für root in Docker gibt, sondern auch normale user funktionieren.
-
Ich mal das hier kopieren können ... Seite für Seite.
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 4.4.302+ Installation: Docker Timezone: Etc/UTC User-ID: 0 X-Server: false Pending OS-Updates: 6 Pending iob updates: 3 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.17.1 /usr/bin/node v18.17.1 /usr/bin/npm 9.6.7 /usr/bin/npx 9.6.7 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 7.8G 3.6G 562M 122M 3.6G 3.8G Swap: 6.7G 9.0M 6.7G Total: 14G 3.6G 7.3G Active iob-Instances: 25 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.8.0 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, compact enabled (group 1), port: 8081, bi nd: 192.168.178.203, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : iobroker - enabled, compact disabled, port: 8082, bind: 192.1 68.178.203, run as: admin Objects: 24960 States: 20355 Size of iob-Database: 32M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 6.7M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
Wird aber sicher zu wenig sein.
-
@homoran sagte in Auf vis2.x umstellen:
@dp20eic Das geht jetzt zwar gewaltig ins OT, wegen dieser ganzen Regulatorien nutze ich kein Docker oder andere Container, wundere mich auch jedesmal, wenn Einsteiger es trotzdem tun und auf die Nase fallen, aber ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass es kein muss für root in Docker gibt, sondern auch normale user funktionieren.
Moin,
Off Topic On
Ja, das geht, dann werden diese Sachen aber auch vom Docker Ersteller so vorgesehen und im Docker Image eingebaut, dann ist das auch ok, wenn dann das ganze Image ausgetauscht wird, passt es ja immer noch.
Wenn Du mit Docker Composter arbeitest, und Dir Dein eigenes Image und Environment zusammen baust, kannst Du das natürlich auch alles mit berücksichtigen.Ich sehe das so wie Du, einen normalen PC oder RasPI zu betreiben, ist schon für manche eine Herausforderung, angeblich wegen Linux und Kommandozeile, aber dann ein System betreiben wollen, dass aus Betriebssystem, mit Docker Schicht und Containern besteht, Respekt
Off Topic Off
VG
Bernd -
Wird aber sicher zu wenig sein.
Moin,
schau mal, ob Du einen Eintrag
Protokoll
in Deinemiobroker
Container findest, soweit ich mich erinner, werden die Log-Meldungen an das Protokoll durchgereicht, da sollte dann auch einiges stehen.
Beispiel, ist nichtioBroker
VG
Bernd -
@dp20eic Ja das Protokoll ich gefüllt ... da ist mächtig viel drin.
Mein Notepad zeigt 42353 Zeilen an ... und das nur von heute 0 Uhr an