NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
So das Script läuft jetzt ein Ganzen Tag und es ist megaaa tausend dank mit dem Niedrigsten wert innerhalb drei Minuten richtig smooth ein Trinkgeld geht raus!!!
Lg
T.F -
@waly_de ich könnte es morgen mal testen, ich schick dir meine Adresse
-
@Waly_de eine andere frage:
Kann es sein, dass das noch ein bug ist?Wenn ich den
regulate
State im Skript aktiviere, sodass ein neues Objekt angelegt wird, dass es dann nur noch dieses State als Bedingung zum regulieren hernimmt?
Also wird die regulate variable am Anfang des Skripts danach ignoriert und er regelt trotzdem weiter.Ich dachte man könnte beide verwenden und dass diese Bedingungen mit einem UND verknüpft wären. Oder macht meine Überlegung keinen Sinn und das ist absichtlich so gelöst?
-
@ponti92 das ist so gewollt. Der State wird mit dem gesetzten Wert Initialisiert. Danach überschreibt er den Parameter.
-
allo zusammen, zuerst einmal danke für dieses tolle script... hammer was die community hier auf die beine gestellt hat (vor allem waly_De)...
kurze frage... ich versuche seit tagen das script richtig hinzubekommen. das script läuft - es liesst den Batteriestatus aus .. es macht aber keine Anpassung betr. der Einspeisung....
jetzt ist es so, dass ich als smartmeter einen shelly 3em im Einsatz habe - dieser ist im iobroker drin und liefert auch die benötigten werte unter "currentPower"...
ich habe im ecoflow script diesen Wert auch als SmartMeterID angegeben....
so sieht die iobroker ID des shelly unter objects aus....
(ich weiss... aktuell blase ich 760W ins netz... beide batterien sind voll
ich habe das Gefühl, dass er diesen wert dort gar nicht ausliehst und als basis für das script verwendet. .. hat jemand eine Idee wie dieser shelly eingebunden werden sollte - oder ob im script noch etwas angepasst werden muss?
danke für euer Feedback und die Hilfe...
-
@schraube25 Habe auch ein Shelly 3EM im Einsatz Ich vermute du hast die Klemmen verdreht, daher der Negativ-Wert. Prüfe mal die Richtung (Pfeil muss in Richtung Zähler gehen!). Dann bekommt du einen Positv-Wert angezeigt und das Skript macht seinen Dienst.
-
@schraube25 guck mal ob "0_userdata.0.ecoflow.RealPower" regelmäßig gesetzt wird. Wenn ja, sollte es laufen.
-
@waly_de Wenn noch Bedarf besteht, dann teste ich gerne….
Viele Grüße Nils
-
@nils_1985 PM mit Mailadresse bitte ...
-
@flamingo112 die klemmen sind korrekt... normalerweise habe ich schon + werte (siehe printscreen)..
wenn am nachmittag die batterien voll sind (D2M und DM2MZA) geht der solarüberschuss ins netz.. darum die negativ werte....
-
@waly_de danke für deine arbeit und dein feedback...
das value wird regelmässig aktuallisiert... scheint also zu funktionieren...
komisch ist, dass ich in den logs zu den output anpassungen keine einträge finde... weiter stoppt das script nach ein paar stunden unmotiviert mit dem eintrag
Ecoflow MQTT-Client beendet
-
@schraube25 schick mir wenn du magst mal deine Einstellungen komplett. per PM...
warum das Script beendet wird, kann ich dir nicht sagen. Aber es reconnectet sich regelmäßig.
Der Eintrag ist dann:Verbunden mit dem Ecoflow MQTT-Broker
standardmäßig werden keine Einträge ins Log geschrieben, wenn geregelt wird. Du kannst die Änderungen aber in der App beobachten oder den Debug-Modus in den Einstellungen auf "true" setzen.
prüfe auf jeden Fall noch mal den Eintrag in den PS Einstellungen:
regulation: true, // "True": Dieser PowerStream soll vom Script reguliert werden -
@waly_de ich habe jetzt nochmals alles unter 0_userdata gelöscht und dann das script nochmals neu gestartet.. .jetzt sieht es so aus also ob es funktioniert... die log einträge sind frei von warnungen und fehler....
jedoch gibt es einen grössere abweichung
hier biede values nebeneinander... seit ca 30min läuft es und das value "RealPower" steht ummer so um die 400-800 rum.. das value des shellys (totalverbrauch) steht auf -284 .. also speise ich aktuell viel zu viel ein...(mehr einspeisung als verbraucht wird)...
frage: berücksichtigt das script die powerplugs? ich habe 9 powerplugs welche ca. 240-400w saugen aktuell... in der konfig habe ich die powerplugs erfasst jedoch nicht aktiviert... ev. sind die schuld für das delta bei den werten.
und meine 2 PS mit je einem akku angeschlossen sind auch nicht so blanaced wie ich gerade sehe... im script von dir ist der mode balanced bei 2 PS... aktuell ballert nur eine ins hausnetz.. die andere verhält sich ruhig..
schicke dir sonst gerne mal mein script...thanks...
-
@schraube25
Plugs werden bisher NICHT berücksichtigt und bringen unter Umständen tatsächlich alles durcheinander. Ich selbst nutze KEINE Plugs. Im Grunde soll das Script ja auch die Plugs überflüssig machen.
Aber vielleicht macht es doch Sinn sie einzubeziehen?
Wie soll das dann funktionieren?
Wozu noch Pugs, wenn das Script Global alles auf 0 regelt? -
@waly_de
da hast du absolut recht....aber das investment für die 9plugs war auch nicht unerheblich... und das script ist erst später gekommen mit dem ganzen HA und iobroker....aber es stimmt... grundsätzlich müsste ich diese ausbauen....
-
@schraube25 versteht mich nicht falsch. Ich möchte gern auch die Plugs mit dem Script in Einklang bringen. Aber zur Regelung machen Sie vermutlich keinen Sinn mehr. Jedoch zum smarten Schalten und Messen durchaus. Vielleicht auch zum schnellen Reagieren auf kurzzeitig auftretende Last.
Ich hab 2 Plugs da und schaue in den nächsten Tagen mal, ob ich das Script und die Plugs unter einen Hut bekomme. -
@waly_de wäre super wenn dies auch mit den plugs langfristig funktionieren würde...aber für den moment habe ich alle plugs entfernt und jetzt sieht es super aus ! die werte passen soweit....
danke für die hilfe...
-
@waly_de Vielleicht kommte man die Smartplugs von der Ecoflow Regelung mal ausschließen wenn z. B. der Akku unter 30% ist. War auch mal ein Vorschlag von mir an Ecoflow.
Was aber auch interessant sein könnte ist, dass wenn z. B. der Wasserkocher eingeschaltet wird der Powerstream die normale Grundlast weiter einspeist oder wenn eine weitere PV-Anlage vorhanden ist über ein Smartplug halt eine z.B. Delta "2" / "2 Max" geladen werden soll. Eine Andere Richtung könnte zum Starten der Waschmaschine gehen wenn gerade die Tagesspitzenleistung oder Wert x vom "Balkonkraftwerk" über eine Zeit von 3-5 Minuten erreicht wurde dann schalte die Maschine ein. -
@ponti92 said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de ich könnte es morgen mal testen, ich schick dir meine Adresse
@Waly_de Hier sind mal meine ersten Tests:
Die neuen writables werden in iobroker angelegt, jedoch lassen sich einige nicht schreiben. Ich habe dann die einzelnen Befehle aaskommentiert und die Syntax dazu angeschaut und musste feststellen, dass einige Befehle kombinierte parameter übergeben, die für mehrere dynamische oder auch statische Werte gelten.
So ist es mir bei slowChargeWatts gelungen mit dem AddParams die statischen parameter hinzuzufügen, sodass dieser Wert geändert werden konnte.Jedoch bei einigen nicht, da ich nicht weiß wie man in dieser config mehrere parameter ändern und übergeben kann. Vielleicht weißt du es ja..
//Delta 2 Max { id: 0, name: 'quietCfg', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'quietCfg' }, // objekt angelegt und schreibbar { id: 0, name: 'xboost', ValueName: 'xboost', Typ: 'D2M', MT: 3, OT: 'acOutCfg', AddParam: '{"enabled":255,"out_freq":255,"out_voltage":4294967295}' }, // objekt angelegt, nicht schreibber obwohl ich die parameter habe.. Evtl. weil xboost hinten steht? {"enabled":255,"out_freq":255,"out_voltage":4294967295,"xboost":0} { id: 0, name: 'bpPowerSoc', ValueName: 'bpPowerSoc', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'watthConfig' }, // Objekt angelegt, nicht schreibbar kombiniert mehrere parameter in einem {"bpPowerSoc":12,"minChgSoc":0,"isConfig":0,"minDsgSoc":0} { id: 0, name: 'minDsgSoc', ValueName: 'minDsgSoc', Typ: 'D2M', MT: 2, OT: 'dsgCfg' }, // Objekt angelegt, nicht schreibbar { id: 0, name: 'maxChgSoc', ValueName: 'maxChgSoc', Typ: 'D2M', MT: 2, OT: 'upsConfig' }, // Objekt angelegt, nicht schreibbar { id: 0, name: 'bpPowerEnable', ValueName: 'isConfig', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'watthConfig' }, // Objekt angelegt, nicht schreibbar braucht noch mehr parameter {"params":{"bpPowerSoc":11,"minChgSoc":0,"isConfig":1,"minDsgSoc":0}, { id: 0, name: 'newAcAutoOnCfg', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'newAcAutoOnCfg' }, // Braucht zwei parameter {"enabled":0,"minAcSoc":9} //{ id: 0, name: 'fastChgWatts', ValueName: 'fastChgWatts', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'acChgCfg' }, // not needed? { id: 0, name: 'slowChgWatts', ValueName: 'slowChgWatts', Typ: 'D2M', MT: 3, OT: 'acChgCfg' , AddParam: '{"fastChgWatts":255,"chgPauseFlag":0}' }, // Objekt angelegt, schreibbar, das chgPauseFlag könnte verwendet werden, um die Ladung zu pausieren, könnte man parametrisieren. { id: 0, name: 'dcChgCfg', ValueName: 'dcChgCfg', Typ: 'D2M', MT: 5, OT: 'dcChgCfg' }, // Objekt angelegt, nicht schreibbar, hier werden 2 parameter gleichzeitig geändert { id: 0, name: 'dcChgCfg2', ValueName: 'dcChgCfg2', Typ: 'D2M', MT: 5, OT: 'dcChgCfg' }, // nämlich dcChgCfg und dcChgCfg2 { id: 0, name: 'USB', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'dcOutCfg' }, // Objekt angelegt, schreibbar { id: 0, name: '12VDC', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 5, OT: 'mpptCar' }, // Objekt angelegt, schreibbar { id: 0, name: 'smartgenClose', ValueName: 'closeOilSoc', Typ: 'D2M', MT: 2, OT: 'closeOilSoc' }, // Objekt angelegt, schreibbar { id: 0, name: 'smartgenOpen', ValueName: 'openOilSoc', Typ: 'D2M', MT: 2, OT: 'openOilSoc' }, // Objekt angelegt, schreibbar { id: 0, name: 'standbyTime', ValueName: 'standbyMin', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'standbyTime' }, // Objekt angelegt, schreibbar (min) { id: 0, name: 'lcdTime', ValueName: 'delayOff', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'lcdCfg' , AddParam: '{"brighLevel":255}' }, //braucht 2 parameter {"delayOff":0,"brighLevel":255}
Hoffe du kannst damit etwas anfangen. Ich denke man muss bei einigen Features ganze parameter arrays übergeben und diese abspeichern und variabel machen. Man muss z.B. um einen Wert zu ändern trotzdem alle parameter übergeben und muss die alten Werte ja noch wissen, damit diese nicht immer wieder geändert werden..
Zumindest die einfachen States klappen und das SlowChargeWatts auch
-
@ponti92 Saubere Arbeit! Sogar neue hinzugefügt hast du! Respekt!
Das mit den kombinierten Befehlen habe ich befürchtet. Das ist so unnötig.... Warum nehmen die nicht einfach das was man ihnen gibt... naja...
Dazu muss ich mir also etwas einfallen lassen. Die einzelnen Werte haben wir ja alle und werden auch aktualisiert wenn Du sie in der App verstellst , oder? Also könnte ich per AddParam hinzugefügte Werte suchen und mit senden, wenn sie angelegt wurden... (so ein Spaß )