NEWS
Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter
-
Guten Abend, und sorry für das lange Warten.
Ihr seid echt genial, es funktioniert alles.
Der Sensor war wirklich etwas verdreht. Ich habe mein Laptop mit zum Zähler genommen, Debug-Level aktiviert und nach dem Starten der Instanz den Log angeschaut und dabei den Lesekopf in alle Richtungen langsam verdreht bis richtige Werte kamen.
Ich wäre ohne eure Hilfe nicht auf die Idee gekommen, da ich vorher natürlich auch versuch hatte den Lesekopf etwas zu drehen und die 180° Drehung auch, ohne Erfolg.
So sieht es jetzt aus.
Sieht nicht danach aus, als wenn das richtig wäre, funktionier aber nur so.
Vielen lieben Dank!
Gruß -
@bigdragan sagte in Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter:
Sieht nicht danach aus, als wenn das richtig wäre, funktionier aber nur so.
richtig, ist sogar noch weiter "verdreht"
Aber das Ergebnis entscheidet.
-
Dann bin ich ja froh, dass es doch noch funktioniert.
-
Hallo
auch ich habe das Problem, dass sich der Hichi Lesekopf nicht mit Smartmeter verbindet. Auf dem Handy bekomme ich, nach Eingabe der IP in Tasmota Werte angezeigt, Gesamtverbrauch und momentaner Verbrauch.
Habe mal ein Debug Protokoll erstellt2023-08-27 20:38:59.658 - debug: smartmeter.0 (5335) Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
2023-08-27 20:38:59.659 - debug: smartmeter.0 (5335) Transport Reset!! Restart = true
2023-08-27 20:38:59.660 - debug: smartmeter.0 (5335) SCHEDULE NEXT RUN IN 300s
2023-08-27 20:43:59.661 - debug: smartmeter.0 (5335) CREATE SERIALPORT: 9600 8 1 none
2023-08-27 20:43:59.666 - debug: smartmeter.0 (5335) SET MESSAGE TIMEOUT TIMER: 120000
2023-08-27 20:45:59.667 - debug: smartmeter.0 (5335) MESSAGE TIMEOUT TRIGGERED
2023-08-27 20:45:59.669 - debug: smartmeter.0 (5335) Error: No or too long answer from Serial Device after last request.Habe es auch schon mit Sonoff probiert. Bekomme da aber auch keine Verbindung
Hat jemand eine Idee ??
-
Was für ein Lesekopf von Hichi hast du? Ich vermute mal, da du von Tasmota schreibst, hast du den WIFI Kopf. Dieser funktioniert nicht mit dem Smartmeter Adapter. Des Weiteren muss in Tasmota die Einstellungen für das MQTT richtig sein. Zeige mal ein Screenshot davon und von deinen Sonoff Adaptereinstellungen.
-
@tt-tom Ist richtig. Ich habe den WiFi Kopf. Also kann ich Smartmeter löschen und es nur noch mit Sonoff probieren.
Die 3 Haken (unten auf der Seite) habe ich raus genommen -
@helenelo Tasmota MQTT
Ich hoffe Du meinst diese beiden -
@helenelo
Da ich den Sonoff nicht kenne, kann ich dir bei den weiteren Einstellungen da nicht helfen, aber Port und IP stimmen.
Hast du eventuell den MQTT Adapter auch installiert, wenn ja kann es da zu Problemen mit dem Port geben. -
@tt-tom
Hallo Tom
heute habe ich auf diversen Seiten infos zu diesem Thema gelesen und da ich mit dem Sonoff auch nicht weiter komme, habe ich sowohl Smartmeter als auch Sonoff deinstalliert und da der Hichi IR Wifi Leskopf wohl mit Tasmota MQTT gut arbeitet, wurde der MQTT Broker/Client installiert.
In der Konfiguration habe ich als Typ „Server/broker“eingestellt und den Port auf 1883 belassen und keine Authentifizierung aktiviert. Auch die weiteren MQTT Einstellungen in der Adapter-Konfiguration habe ich so belassen, wie sie eingestellt waren. Danach den Adapter gestartet. Leider hat auch das nicht geklappt. Die Verbindung zum Host und Lebenszeichen werden als OK angezeigt, aber keine Verbindung. Ausserdem wurde mir im Protokoll ein Fehler mitgeteilt, dass der Port bereits belegt sei. Also den Port um 1 höher gesetzt auf 1884 --- weiterhin keine Verbindung.
Auch im Handy wurden die Einstellungen der Tasmota MQTT-Konfiguration angepasst, auch hier den Port auf 1884 gesetzt sowie Benutzername und Passwort entfernt. In den Einstellungen (rechtes Bild oben) wurde nichts verändert.
Weiterhin keine Verbindung Ich weis nicht, was ich sonst noch machen kann, damit die Verbindung endlich klappt. -
-
Meine sieht fast genauso aus, bis auf Häckchen in Pkt 1 = Nur bei Änderungen publizieren.
Habe aber im Protokoll einen Fehler endeckt: -
-
Haken muss raus und sieht nach falschen Port aus.
-
-
@helenelo
die Bilder sagen gar nichts aus. du musst schon den mqtt Baum öffnen. -
@helenelo Da ich absoluter Novize in der ganzen Sache bin, muss ich leider fragen, wie öffne ich den?
-
@helenelo sagte in Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter:
@helenelo Da ich absoluter Novize in der ganzen Sache bin, muss ich leider fragen, wie öffne ich den?
den Ordner anklicken
-
@helenelo klick mal auf den Ordner mqtt, dann auf die 0 und so weiter
bei mir sieht das so aushast du den Port nochmal geprüft
-
-
@helenelo okay, da ist wirklich noch nichts eingelaufen.
gehe bitte noch mal auf den Kopf und zeigen mal den Inhalt von der infoseite von Tasmota
diese hier