NEWS
Einschätzung Vorgehensweise Sonoff Zigbee Stick
-
Moin ihr alle,
ich stelle gerade von diesem deConz/ConBee2 Stick auf den Sonoff Zigbee 3.0 Stick um. Läuft testweise echt super mit dem ZigBee Adapter.
Jetzt habe ich aber eine Herausforderung. Mein iobroker läuft auf einem NUC/Proxmox im Keller. Ich habe den deConz Stick immer auf einem "extra" Raspberry PI 2b laufen lassen und dann eine IP Verbindung zum Phoscon gehabt. Das Setup war so, weil der Funkempfang an dem Ort wo dieser Raspberry PI 2b stand einfach besser war/ist. Jetzt möchte ich den Sonoff Stick auch an diesem Ort aufstellen und frage mich was die Beste Vorgehensweise ist. Einfach einen ioBroker Slave auf dem Raspberry PI 2b installieren und den Sonoff Stick da dran, oder hat jemand von euch eine andere (hoffentlich bessere) Idee?
Reicht ein Raspberry 2b heutzutage überhaupt aus für einen ioBroker Slave/Secondary?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße,
joker2048 -
Ich habe auch einen NUC in Keller im Serverschrank, dort wo kaum Empfang genug für Funk usw. ist. Deshalb habe ich einen Raspi 4 im EG (der Wetterfotos macht) mit dem Zigbee Stick ausgestattet. Dieser kommuniziert über
Zigbee2MQTT
und das WLAN mit dem ioBroker. WLAN wird zwar nicht empfohlen dafür, läuft bei mir aber einwandfrei. Allerdings benötigt man hierfür den Zigbee Adapter nicht, da die Daten über MQTT reinkommen. -
@xdelta sagte in Einschätzung Vorgehensweise Sonoff Zigbee Stick:
Zigbee2MQTT
Hm ich hätte tatsächlich an meinem gewünschten Standort des Sonoff auch LAN zur Verfügung, also denke ich sollte das auch eine Möglichkeit sein.
Wie schätzt du die Komplexität der MQTT Einrichtung ein? Ich nutze MQTT aktuell zwar schon, fand das aber immer ein wenig sperriger als direkt mit den Datenpunkten zu arbeiten. Ich muss ja schauen, dass ich mit dem MQTT-Broker sinnvolle logiken aufbaue... Werden bei mir dann per Zigbee ja einige Geräte. Viele Sensoren aber auch Schalter und Aktoren. Oder denke ich gerade zu kompliziert?
-
Oder du verkaufst den neuen Stick wieder und holst dir sowas https://forum.iobroker.net/topic/48312/verkaufe-zigbee-lan-usb-wlan-gateway-cc2652p?_=1693068417894
Läuft auch über den Zigbee Adapter.
-
@joker2048 said in Einschätzung Vorgehensweise Sonoff Zigbee Stick:
Wie schätzt du die Komplexität der MQTT Einrichtung ein? Ich nutze MQTT aktuell zwar schon, fand das aber immer ein wenig sperriger als direkt mit den Datenpunkten zu arbeiten. Ich muss ja schauen, dass ich mit dem MQTT-Broker sinnvolle logiken aufbaue... Werden bei mir dann per Zigbee ja einige Geräte. Viele Sensoren aber auch Schalter und Aktoren. Oder denke ich gerade zu kompliziert?
MQTT selbst ist nicht das große Thema, Zigbee2MQTT war bei mir anfangs etwas zickig. Einmal eingerichtet läuft es bei mir einwandfrei. Ich nutze Zigbee aber nur für 2 dieser hübschen kleinen Aqara Switche um was zu schalten, wo ich keinen Taster habe oder anbringen kann.
Letztendlich bringt dir MQTT (mit dem MQTT Adapter) ja Datenpunkte in den iobroker, die du dann benutzen kannst für deine Logiken.
PS: Ich habe so einen Selbstbau Zigbee Stick, keinen Tasmota Stick...
-
@david-g said in Einschätzung Vorgehensweise Sonoff Zigbee Stick:
Oder du verkaufst den neuen Stick wieder und holst dir sowas https://forum.iobroker.net/topic/48312/verkaufe-zigbee-lan-usb-wlan-gateway-cc2652p?_=1693068417894
Läuft auch über den Zigbee Adapter.
Das ist sicherlich die einfachste Variante - auch weil über den Zigbee Adapter nutzbar..
-
@joker2048 es gibt den zigbee2mqtt adapter, da muss man eigentlich nichts einrichten. Der Adapter legt Dir alle Datenpunkte an. Ich selbst hab von mqtt null Ahnung und wäre an dem Versuch direkt gescheitert.
Der Adaper greift via websocket auf zigbee2mqtt zu und funktioniert bisher auch stabil. Das Erscheinen des Adapters war letztendlich der Grund auf zigbee2mqtt umzusteigen. Vorher wäre ich, wie gesagt, am mqtt adapter und dem anlegen von Datenpunkten direkt gescheitert.
-
-
Unter dem von mir verlinken Stick befindet sich eine Anleitung zur Einrichtung.
-
@toralt said in Einschätzung Vorgehensweise Sonoff Zigbee Stick:
@joker2048 es gibt den zigbee2mqtt adapter, da muss man eigentlich nichts einrichten. Der Adapter legt Dir alle Datenpunkte an. Ich selbst hab von mqtt null Ahnung und wäre an dem Versuch direkt gescheitert.
Der Adaper greift via websocket auf zigbee2mqtt zu und funktioniert bisher auch stabil. Das Erscheinen des Adapters war letztendlich der Grund auf zigbee2mqtt umzusteigen. Vorher wäre ich, wie gesagt, am mqtt adapter und dem anlegen von Datenpunkten direkt gescheitert.
Cool - den Adapter kannte ich noch gar nicht, bzw. gab es wohl noch nicht, als ich den Weg über Zigbee2MQTT gegangen bin...