Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Einschätzung Vorgehensweise Sonoff Zigbee Stick

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Einschätzung Vorgehensweise Sonoff Zigbee Stick

Einschätzung Vorgehensweise Sonoff Zigbee Stick

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
10 Posts 4 Posters 735 Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • J Offline
    J Offline
    joker2048
    wrote on last edited by joker2048

Moin ihr alle,

ich stelle gerade von diesem deConz/ConBee2 Stick auf den Sonoff Zigbee 3.0 Stick um. Läuft testweise echt super mit dem ZigBee Adapter.

Jetzt habe ich aber eine Herausforderung. Mein iobroker läuft auf einem NUC/Proxmox im Keller. Ich habe den deConz Stick immer auf einem "extra" Raspberry PI 2b laufen lassen und dann eine IP Verbindung zum Phoscon gehabt. Das Setup war so, weil der Funkempfang an dem Ort wo dieser Raspberry PI 2b stand einfach besser war/ist. Jetzt möchte ich den Sonoff Stick auch an diesem Ort aufstellen und frage mich was die Beste Vorgehensweise ist. Einfach einen ioBroker Slave auf dem Raspberry PI 2b installieren und den Sonoff Stick da dran, oder hat jemand von euch eine andere (hoffentlich bessere) Idee?

Reicht ein Raspberry 2b heutzutage überhaupt aus für einen ioBroker Slave/Secondary?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
    joker2048

X 1 Reply Last reply
    0
    • J joker2048

Moin ihr alle,

ich stelle gerade von diesem deConz/ConBee2 Stick auf den Sonoff Zigbee 3.0 Stick um. Läuft testweise echt super mit dem ZigBee Adapter.

Jetzt habe ich aber eine Herausforderung. Mein iobroker läuft auf einem NUC/Proxmox im Keller. Ich habe den deConz Stick immer auf einem "extra" Raspberry PI 2b laufen lassen und dann eine IP Verbindung zum Phoscon gehabt. Das Setup war so, weil der Funkempfang an dem Ort wo dieser Raspberry PI 2b stand einfach besser war/ist. Jetzt möchte ich den Sonoff Stick auch an diesem Ort aufstellen und frage mich was die Beste Vorgehensweise ist. Einfach einen ioBroker Slave auf dem Raspberry PI 2b installieren und den Sonoff Stick da dran, oder hat jemand von euch eine andere (hoffentlich bessere) Idee?

Reicht ein Raspberry 2b heutzutage überhaupt aus für einen ioBroker Slave/Secondary?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
      joker2048

X Offline
      X Offline
      xdelta
      wrote on last edited by

@joker2048

Ich habe auch einen NUC in Keller im Serverschrank, dort wo kaum Empfang genug für Funk usw. ist. Deshalb habe ich einen Raspi 4 im EG (der Wetterfotos macht) mit dem Zigbee Stick ausgestattet. Dieser kommuniziert über Zigbee2MQTT und das WLAN mit dem ioBroker. WLAN wird zwar nicht empfohlen dafür, läuft bei mir aber einwandfrei. Allerdings benötigt man hierfür den Zigbee Adapter nicht, da die Daten über MQTT reinkommen.

J 1 Reply Last reply
      0
      • X xdelta

@joker2048

Ich habe auch einen NUC in Keller im Serverschrank, dort wo kaum Empfang genug für Funk usw. ist. Deshalb habe ich einen Raspi 4 im EG (der Wetterfotos macht) mit dem Zigbee Stick ausgestattet. Dieser kommuniziert über Zigbee2MQTT und das WLAN mit dem ioBroker. WLAN wird zwar nicht empfohlen dafür, läuft bei mir aber einwandfrei. Allerdings benötigt man hierfür den Zigbee Adapter nicht, da die Daten über MQTT reinkommen.

J Offline
        J Offline
        joker2048
        wrote on last edited by

@xdelta sagte in Einschätzung Vorgehensweise Sonoff Zigbee Stick:

Zigbee2MQTT

Hm ich hätte tatsächlich an meinem gewünschten Standort des Sonoff auch LAN zur Verfügung, also denke ich sollte das auch eine Möglichkeit sein.

Wie schätzt du die Komplexität der MQTT Einrichtung ein? Ich nutze MQTT aktuell zwar schon, fand das aber immer ein wenig sperriger als direkt mit den Datenpunkten zu arbeiten. Ich muss ja schauen, dass ich mit dem MQTT-Broker sinnvolle logiken aufbaue... Werden bei mir dann per Zigbee ja einige Geräte. Viele Sensoren aber auch Schalter und Aktoren. Oder denke ich gerade zu kompliziert?

David G.D X 2 Replies Last reply
        0
        • J joker2048

Zigbee2MQTT

Hm ich hätte tatsächlich an meinem gewünschten Standort des Sonoff auch LAN zur Verfügung, also denke ich sollte das auch eine Möglichkeit sein.

Wie schätzt du die Komplexität der MQTT Einrichtung ein? Ich nutze MQTT aktuell zwar schon, fand das aber immer ein wenig sperriger als direkt mit den Datenpunkten zu arbeiten. Ich muss ja schauen, dass ich mit dem MQTT-Broker sinnvolle logiken aufbaue... Werden bei mir dann per Zigbee ja einige Geräte. Viele Sensoren aber auch Schalter und Aktoren. Oder denke ich gerade zu kompliziert?

David G.D Online
          David G.D Online
          David G.
          wrote on last edited by

@joker2048

Oder du verkaufst den neuen Stick wieder und holst dir sowas https://forum.iobroker.net/topic/48312/verkaufe-zigbee-lan-usb-wlan-gateway-cc2652p?_=1693068417894

Läuft auch über den Zigbee Adapter.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
          (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

X 1 Reply Last reply
          1
          • J joker2048

Zigbee2MQTT

X Offline
            X Offline
            xdelta
            wrote on last edited by

@joker2048 said in Einschätzung Vorgehensweise Sonoff Zigbee Stick:

MQTT selbst ist nicht das große Thema, Zigbee2MQTT war bei mir anfangs etwas zickig. Einmal eingerichtet läuft es bei mir einwandfrei. Ich nutze Zigbee aber nur für 2 dieser hübschen kleinen Aqara Switche um was zu schalten, wo ich keinen Taster habe oder anbringen kann.

Letztendlich bringt dir MQTT (mit dem MQTT Adapter) ja Datenpunkte in den iobroker, die du dann benutzen kannst für deine Logiken.

PS: Ich habe so einen Selbstbau Zigbee Stick, keinen Tasmota Stick...

1 Reply Last reply
            0
            • David G.D David G.

@joker2048

Oder du verkaufst den neuen Stick wieder und holst dir sowas https://forum.iobroker.net/topic/48312/verkaufe-zigbee-lan-usb-wlan-gateway-cc2652p?_=1693068417894

X Offline
              X Offline
              xdelta
              wrote on last edited by

@david-g said in Einschätzung Vorgehensweise Sonoff Zigbee Stick:

@joker2048

Das ist sicherlich die einfachste Variante - auch weil über den Zigbee Adapter nutzbar..

J 1 Reply Last reply
              0
              • T Do not disturb
                T Do not disturb
                toralt
                wrote on last edited by toralt

@joker2048 es gibt den zigbee2mqtt adapter, da muss man eigentlich nichts einrichten. Der Adapter legt Dir alle Datenpunkte an. Ich selbst hab von mqtt null Ahnung und wäre an dem Versuch direkt gescheitert.

Der Adaper greift via websocket auf zigbee2mqtt zu und funktioniert bisher auch stabil. Das Erscheinen des Adapters war letztendlich der Grund auf zigbee2mqtt umzusteigen. Vorher wäre ich, wie gesagt, am mqtt adapter und dem anlegen von Datenpunkten direkt gescheitert.

<< ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

X 1 Reply Last reply
                0
                • X xdelta

@david-g said in Einschätzung Vorgehensweise Sonoff Zigbee Stick:

@joker2048

Das ist sicherlich die einfachste Variante - auch weil über den Zigbee Adapter nutzbar..

J Offline
                  J Offline
                  joker2048
                  wrote on last edited by

@xdelta @david-g

Ja das sieht ja nach einer ganz guten Variante aus, einfach einen ESP32 mit LAN und los gehts.

Aber über was für ein Protokoll kommuniziert der ZigBee Adapter mit dem ESP32? weil seriell kanns ja nicht sein 🙂

David G.D 1 Reply Last reply
                  0
                  • J joker2048

@xdelta @david-g

Ja das sieht ja nach einer ganz guten Variante aus, einfach einen ESP32 mit LAN und los gehts.

Aber über was für ein Protokoll kommuniziert der ZigBee Adapter mit dem ESP32? weil seriell kanns ja nicht sein 🙂

David G.D Online
                    David G.D Online
                    David G.
                    wrote on last edited by David G.

@joker2048

Unter dem von mir verlinken Stick befindet sich eine Anleitung zur Einrichtung.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                    (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Reply Last reply
                    0
                    • T toralt

@joker2048 es gibt den zigbee2mqtt adapter, da muss man eigentlich nichts einrichten. Der Adapter legt Dir alle Datenpunkte an. Ich selbst hab von mqtt null Ahnung und wäre an dem Versuch direkt gescheitert.

Der Adaper greift via websocket auf zigbee2mqtt zu und funktioniert bisher auch stabil. Das Erscheinen des Adapters war letztendlich der Grund auf zigbee2mqtt umzusteigen. Vorher wäre ich, wie gesagt, am mqtt adapter und dem anlegen von Datenpunkten direkt gescheitert.

X Offline
                      X Offline
                      xdelta
                      wrote on last edited by

@toralt said in Einschätzung Vorgehensweise Sonoff Zigbee Stick:

Cool - den Adapter kannte ich noch gar nicht, bzw. gab es wohl noch nicht, als ich den Weg über Zigbee2MQTT gegangen bin...

1 Reply Last reply
                      0
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

598

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                      • First post
                        Last post
                      0
                      • Recent
                      • Tags
                      • Unread 0
                      • Categories