NEWS
Pool Thermometer und Chlormesser
-
@dirkhe Also ganz "flutscht" es noch nicht mit ESPHome. Aber das bügel ich auch noch irgendwie zurecht.
-
@deta Was meinst du genau für Kosten?
- Für das Temp2Iot gibt es im Repo ja eine Kostenübersicht.
- Beim EzoGateway habe ich hier eine Stückliste (https://github.com/100prznt/EzoGateway/wiki/Stückliste) der benötigten Komponenten zusammen gestellt. Die Preis sind je nach Bezugsquelle und Konditionen sehr verschieden.
-
Okay, die Herausforderung beim ESPHome->Blueconnect ist in der Tat die Bluetooth-Reichweite.
Mein kleiner ESP32 war etwa 4m Luftlinie mit einer gemauerten Wand dazwischen. Das war zu viel. Näher dran klappt es super...
-
@mameier1234 Hallo zusammen, funktioniert dieser Adapter noch und welches ist die aktuellste Version? Ich brauche nur den Blue Connect Plus oder auch den WIfi Extender? Die Dosierempfehlungen werden in dem Adapter auch vorgegeben?
Welche Anmeldedaten werden benötigt? Danke -
@iphone333 said in Pool Thermometer und Chlormesser:
@mameier1234 Hallo zusammen, funktioniert dieser Adapter noch und welches ist die aktuellste Version? Ich brauche nur den Blue Connect Plus oder auch den WIfi Extender? Die Dosierempfehlungen werden in dem Adapter auch vorgegeben?
Welche Anmeldedaten werden benötigt? DankeDas wäre super, wenn sich hier noch eine Integration in IOBroker entwickeln ließe!
-
@scubydoo Öhmm, für die Cloud-Variante gibt es doch meinen Adapter: https://github.com/kopierschnitte/ioBroker.blueconnect
-
@oxident Ach stimmt. Das hatte ich dann auch gesehen. Kannst du mir helfen wie ich den installieren kann
-
@scubydoo Eigentlich müsste alles selbsternannten sein. Hast Du schonmal Test-Adapter installiert?
-
@oxident Installation hat funktioniert.
-
@scubydoo Danke für die Rückmeldung! Viel Spaß...
-
Hi, funktioniert das ESP32 Skript bei dir einwandfrei? Dann brauch ich kein Abo oder?
-
@diamand2k22 Leider nein ... bin da bisher noch nicht weitergekommen. Theoretisch klappt es, praktisch ist es aber noch extrem unzuverlässig.
Aber ja, wenn es klappt, dann braucht man weder Abo noch App.
-
@oxident said in Pool Thermometer und Chlormesser:
@diamand2k22 Leider nein ... bin da bisher noch nicht weitergekommen. Theoretisch klappt es, praktisch ist es aber noch extrem unzuverlässig.
Aber ja, wenn es klappt, dann braucht man weder Abo noch App.
Generell bin ich kein Freund von diesem Cloud Mist, bin da eher der Verfechter von lokaler Anbindung. Was klappt denn noch nicht so richtig im Detail mit dem Skript?
-
@diamand2k22 Es ist ein konzeptionelles Problem.
Das Skript basiert auf ESPHome und erfordert daher einen ESP32. Die haben aber leider eine enorm schlechte BT-Reichweite und außerdem noch Stress bei gleichzeitiger BT/WiFi-Nutzung.
Außerdem neigt ESPHome dazu, ständig mit den Clients verbunden zu bleiben. Da ich zwei Blueconnects verwende ist das super instabil.
Daher suche ich nach einer anderen Plattform. Vielleicht auch irgendwas, was ganz stumpf vom iobroker direkt (BT-Stick) oder indirekt (BT-WiFi-Bridge) gesteuert werden kann.
Es ist ja kein Hexenwerk den richtigen Befehl zu senden und dann die Rückgabe zu dekodieren. Bei Bluetooth-LE ist das aber alles zu hoch für mich.
-
hab's jetzt erstmal soweit hinbekommen die Daten über die Cloud auszulesen.
Ich denke damit kann man gut arbeiten!
Danke für den tollen Adapter! -
Hallo Oxident, hast du es mittlerweile hinbekommen die BlueConnect stabil auszulesen über esp32 oder ble Stick?
Hättest du da paar neue Infos?
Danke dir! -
Hi an alle. Vielleicht ist der Threat auch was für euch.
https://forum.iobroker.net/topic/76039/automatsche-dosieranlage-low-budget/8
-
@diamand2k22 Jepp, eigentlich läuft es jetzt gut. Aber ich musste wirklich einen ESP32 mit ext. Antenne finden. Den esphome-Code kann ich gerne nachliefern!
-
Was hast du denn genau an Hardware, dann würde ich mir das so auch zusammenbauen.
Ja und der Code wäre natürlich auch sehr interessant. Wenn du den zur Verfügung stellen könntest wäre natürlich super! -
@diamand2k22 Letzten Endes habe ich diesen ESP32 hier benutzt: https://www.ebay.de/itm/373835160946?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=VPl0vy4uQMu&sssrc=4429486&ssuid=l3eyvw_dRxm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Wichtig war die Antenne halt bei mir wegen WLAN und Bluetooth. Die regulären ESP32 konnten halt kaum eine Verbindung zum Blueconnect herstellen und hatten erst Recht Stress, wenn gleichzeitig Daten ins WLAN gesendet wurden.
Der neue ESP ist deutlich leistungsfähiger und bekommt zuverlässig die Daten vom Sensor.
Wie gesagt, YAML liefere ich nach, sobald ich zu Hause bin.