NEWS
Iobroker RDP / VNC Adapter
-
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit einen WinXP Desktop in VIS darzustellen.
Am liebsten wäre mir RDP, aber auch VNC wäre denkbar.
Hat jemand dies schon realisiert?
Danke schonmal für Euer feedback.
-
Hallo,
ich weiß der Eintrag ist schon über 1 Jahr alt, aber ich habe nun das gleiche Thema.
Gibt es akutell schon eine Lösung um in die iobroker vis einen VNC view zu bekommen?
Gruß
-
@fleck-a87 schau dir noVNC an, das ist ein Browser VNC client.
-
Hat jemand noVNC schon probiert und konnte damit seinen VNC-View in VIS integrieren?
-
Hallo zusammen,
ich hätte jetzt im Prinzip das selbe wie ihr das ich gerne einen rechner der den VNC Server Laufen hat auf eine Vis bringen will. Auch habe ich mir noVNC angesehen sowie "VNC client on 200 lines" allerdings fehlt mir der ansatz wie man das ganze dann in die Vis einbinden kann oder wäre es evtl. sogar möglich einen Adapter zu machen mit dem das einbinden dann Problemlos möglich wäre? -
Hallo zusammen,
hat jemand mittlerweile eine Lösung? Wäre immer noch interessiert. -
@tyrel said in Iobroker RDP / VNC Adapter:
Hallo zusammen,
hat jemand mittlerweile eine Lösung? Wäre immer noch interessiert.Ich steh jetzt auch vor der Aufgabe VNC in VIS (iobroker) zu integrieren.
novnc?? vielleicht hat schon wer eine Lösung.glg
-
@christian-5
Mal etwas ketzerisch gefragt: Wozu soll das gut sein? -
@christian-5 ich weis zwar auch nicht wozu das gut sein soll ... aber es ginge mit Guacamole: https://guacamole.apache.org/
Ich hab das mal auch so gebaut das es ohne Anmeldung geht, man sich also nicht erst am Webinterface anmelden muss.
Ansonsten muss man sich halt einmalig anmelden.
Danach kann man per klick RDP oder VNC Verbindunegn (und noch mehr) machen die dann Bildschirmfüllend im Browser
dargestellt werden. Die Links dazu konnte man auch direkt aufrufen. Könnte auch in einem iFrame funktionierenAber: Wofür genau? Es gäbe sonst noch bestimmt andere Möglichkeiten. Muss es Live sein?
Für ein Kundenprojekt hole ich mir per VNC Screenshots von anderen Systemen (um zu prüfen ob diesen einen Fahrplan korrekt darstellen), das wäre auch leicht zu machen, dann aber halt statische Bilder.
-
@bananajoe sagte in Iobroker RDP / VNC Adapter:
Screenshots von anderen Systemen
Das wäre auch meine Idee.
Zu Überwachungszwecken sollte das eigentlich ausreichen. -
Also für VNC gibt es das Linux-Programm
vncsnapshot
Problem ist diesem Programm das Passwort zu übergeben damit es in einem Skript läuft.
Hier ein Test-Batch von mir welches unter Ubuntu entwickelt wurde:#!/bin/bash ############################################################################################################# # Script Name ...: displaycheck_vncsnaphot # Version .......: V1.0.0 # Date ..........: 30.03.2022 # Description....: Holt einen Screenshot per VNC von der angegebenen Adresse # Args ..........: $1 => Passwort für VNC Verbindung # $2 => IP-Adresse des Zielgerätes # $3 => Dateiname des Bildes # Author ........: Bernhard Linz # Email Private : Bernhard@znil.de ############################################################################################################# func_PrintHelp () { echo "" echo "Usage:" echo "displaycheck_vncsnapshot [Password] [IP] [Filename]" echo "" } # Check Parameter Password if [ -z "$1" ]; then func_PrintHelp echo -e "\e[91mMissing Paramter 1:\e[39m Password" exit 1 fi # Check Parameter IP if [ -z "$2" ]; then func_PrintHelp echo -e "\e[91mMissing Paramter 2:\e[39m IP-Address" exit 1 fi # Check Parameter Filename if [ -z "$3" ]; then func_PrintHelp echo -e "\e[91mMissing Paramter 3:\e[39m Filename" exit 1 fi # Check whether the required programs are installed if ! type "expect" >/dev/null 2>&1; then echo -e "\e[91mMissing Command:\e[39m expect" echo "try:" echo "apt install expect" exit 1 fi if ! type "vncpasswd" >/dev/null 2>&1; then echo -e "\e[91mMissing Command:\e[39m vncpasswd" echo "try:" echo "apt install vncsnapshot" exit 1 fi if ! type "vncsnapshot" >/dev/null 2>&1; then echo -e "\e[91mMissing Command:\e[39m vncsnapshot" echo "try:" echo "apt install vncsnapshot" exit 1 fi ############################################################################################################# mytargetfile="$1" mypass="$2" /usr/bin/expect <<EOF #log_user 0 spawn /usr/bin/vncsnapshot -quality 80 $2 $3 expect "Password:" send "$1\r" expect eof #log_user 1 exit EOF
Sollte auch mit VNC-Servern unter Windows funktionieren