NEWS
Nach Update von Zigbee V1.8.23 Adapter keine Funktion mehr.
-
Hallo an die Experten.
Habe mit 1.8.23 und 1.8.22 auch das Problem, das damit keine Funktion mehr möglich ist.
Kann es sein das hier ein neuer Treiber installiert wird?
Ich nutze eine CC2531 Stick am RP4 und kann nach dem Update den Anschluss im Adapter nicht anklicken.
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CD4B1BE-if00Bin nach Installation von 1.8.21 - auf 1.8.22 zurück, das Problem blieb aber, erst nach Downgrade auf 1.8.21 sind die Geräte wieder vorhanden. Neustart und Stick raus-rein änderte auch nichts.
Habe eben gesehen das Node.js und NPM mal upgadated werden können /sollen ?
Plattform
linux
Betriebssystem
linux 10 buster
Architektur
arm
CPUs
4
Geschwindigkeit
1500 MHz
Modell
ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
RAM
7.71 GB
System-Betriebszeit
5 T. 21:45:43
Node.js
v14.21.3 (Empfohlene Version v18.17.1)
time
1692281119006
timeOffset
-120
Anzahl der Adapter
489
NPM
6.14.18
Datenträgergröße
109.75 GB
freier Festplattenspeicher
95.85 GB
Betriebszeit
5 T. 21:45:49
Aktive Instanzen
22 -
@ledies sagte in Nach Update von Zigbee V1.8.23 Adapter keine Funktion mehr.:
Habe eben gesehen das Node.js und NPM mal upgadated werden können /sollen ?
Und das gesamte Betriebssystem. Debian 10 'Buster' ist abgekündigt.
Kann es sein das hier ein neuer Treiber installiert wird?
Nein, es ist nämlich genau dein Problem, dass da eben nicht der aktuelle/empfohlene Code läuft. Updaten, und zwar alles.
Die Empfelung
Node.js
v14.21.3 (Empfohlene Version v18.17.1)wird ja nicht aus Jux und Dollerei gegeben.
-
Danke für die Infos,
was ist sinnvoller - erst linux updaten (auf Bullseye wenn ich richtig liege) und danach Node.js etc oder
ist die Reihenfolge egal?Tja, ich spiele nicht so gern an laufenden Systemen rum, wenn alles fuktioniert. Hatte nur neue ZigBee Geräte anzulernen und das ging erst nach Update auf 1.8.21.
Nur haben die Updates danach nicht mehr funktioniert - ab 1.8.22 -
Ich würde zuerst das Betriebssystem aktualisieren und dann die nächsten Etagen (nodejs usw.)
-
@ledies sagte in Nach Update von Zigbee V1.8.23 Adapter keine Funktion mehr.:
Tja, ich spiele nicht so gern an laufenden Systemen rum, wenn alles fuktioniert.
Und irgendwann funktioniert das System dann eben nicht mehr mit den veralteten Versionen.
Deswegen ist 'never touch a running system' auch ganz großer Blödsinn. -
Ich hatte dasselbe Problem, bei mir lief noch npm 6, das installiert das iobroker/types modul nicht mit. Das betrifft übrigens nicht nur den zigbee adapter, sondern etliche andere auch.
Es war sowieso mal wieder Zeit alles auf die neueste Version zu ziehen, habe jetzt nodejs 16 und npm 9 am laufen, damit funktionieren die updates der adapter auch wieder. Hab erst nodejs 18 probiert, das hat leider probleme gemacht, daher nodejs 16.
-
Nodejs 16 erreicht das EOL in wenigen Wochen. Schau das du 18 an den Start bekommst, Issues erstellen bei Bedarf.
-
Wenn ein Adapter mit node 18 Problem hat bitte UNBEDINGT ein issue im Adapter Repo erstellen (sofern keines existiert).
Node 18 ist derzeit die EMPFOHLENE Node version, wenn auch node 16 derzeit noch unterstützt wird.
-
Kurzes Rückinfo und nochmal Danke für die Unterstützung.
Nach Updates aller Systeme inkl. Openhab von 3 auf 4 läuft alles wieder und auch der Zigbee Adapter ist in der aktuellen Version am StartPlattform: linux 11 bullseye
Node.js: v18.17.1
Adapter-Anzahl: 490
NPM: 9.6.7
Aktive Instanzen: 22
Pfad: /opt/iobroker/
aktiv:
_nodeCurrent: 18.17.1
_nodeNewest: 18.17.1
_nodeNewestNext: 18.17.1
_npmCurrent: 9.6.7
_npmNewest: 9.6.7
_npmNewestNext: 9.6.7Schönen Sonntag noch und viele Grüße aus der Lausitz.
-
@thomas-braun Puh ja muß ich nochmal gucken. Da haben irgendwelche Signaturen von einigen Methoden nicht mehr gepaßt. Läuft auf proxmox von daher kann ich den container clonen und mal gucken. Mir war's erstmal wichtiger, daß iobroker wieder alles läuft.
P.S.: Habs probiert nu hats ohne Probleme geklappt mit nodejs 18. Keine Ahnung was da los war.